(PLZ-)Relationen aus boundary-Strang lösen - bitte mal CS überprüfen

Hallo,
könnte mal jemand schauen, ob das Herauslösen dieser PLZ-Grenze aus einem umfangreicheren boundary-Strang so in Ordnung geht (abgesehen von einem gemeinsamen node auf einer residential-Linie, den ich noch entfernen werde). Es geht um dieses CS 48333306 und vor allem den darin enthaltenen way 490904566 mit den beiden PLZ-Relationen. Habe das das erste Mal gemacht. Falls es so nicht in Ordnung ist, könnte es ggf. auch wieder revertiert werden. Die Relationsanalyse gibt jedenfalls schon mal keine Fehler aus.

Danke!

note=* ist als Hinweis für Mapper gedacht, besser description:de=* für die Allgemeinheit: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:description

(Sollte vielleicht auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Konsolidierung_der_PLZ-Relationen_in_Deutschland_2013 auch korrigiert werden:)

EDIT:

lt. Historie wurde die note 2013 von ‘wambacher’ eingetragen (weiter reicht jedenfalls die Historie nicht zurück). Da ändere ich erstmal lieber nichts :slight_smile:

Glaube, dass ist bei einer Miniänderung, ohne das große Ganze zu sehen, nicht sehr sinnvoll.

Meine Frage zielte in die Richtung, ob mein Rauslösen der beiden PLZ-Grenzen so in Ordnung geht. Ich würde das nämlich bei weiteren entsprechenden Fällen ebenfalls machen wollen.

Jo, sieht gut aus.

Das mit der Note muss ich mir zusammenreimen: meinst du den note-Tag in den Plz-Relationen? Ja, das ist ok so und wurde um 2013 in einer deutschlandweiten Aktion für alle “unsere” PLZ-Gebiete durchgezogen.

https://www.openstreetmap.org/relation/3346910/history bzw. https://www.openstreetmap.org/relation/3346910/history

Danke und Gruss
walter

Trotzdem sollte einmal über die Änderung von note=* zu description=* nach gedacht werden. Eine Änderung ist bei den PLZ-Grenzen sicher auch automatisch möglich. description=* wird meist überall zur “öffentlichen” Anzeige ausgewertet.

Auch wenn es schon 4 Jahre her ist …

Danke für’s Ausräumen meiner Unsicherheit :slight_smile:
Schöne Grüße