Plausi Problem mit PLZ 06466

Hallo OSM Gemeinde,

bei der Nutzung des REST Services der Webseite OpenPlzApi OpenPlzApi bin ich auf ein Plausi Problem gestoßen.

Der entsprechende curl Aufruf unter Windows Powershell zur PLZ 06466 hat 2 Objekte zurückgegeben, wobei das 2. Objekt das Problem darstellt. Hier der Aufruf mit Ergebnis (ich hoffe, der code wird ordentlich angezeigt):

curl -X GET 'https://openplzapi.org/de/Localities?postalCode=06466' -H 'accept: text/json' | ConvertFrom-Json | ConvertTo-Json
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100   477    0   477    0     0   5240      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  5420
[
  {
    "postalCode": "06466",
    "name": "Seeland",
    "municipality": {
      "key": "15089307",
      "name": "Seeland, Stadt",
      "type": "Stadt"
    },
    "district": {
      "key": "15089",
      "name": "Salzlandkreis",
      "type": "Landkreis"
    },
    "federalState": {
      "key": "15",
      "name": "Sachsen-Anhalt"
    }
  },
  {
    "postalCode": "06466",
    "name": "Selke-Aue",
    "municipality": {
      "key": "15085287",
      "name": "Selke-Aue",
      "type": "Kreisangeh├Ârige_Gemeinde"
    },
    "district": {
      "key": "`15085`",
      "name": "Harz",
      "type": "Landkreis"
    },
    "federalState": {
      "key": "15",
      "name": "Sachsen-Anhalt"
    }
  }
]

Problem: Die Gemeinde Selke-Aue, bestehend aus den 3 Dörfern Heteborn, Wedderstedt und Hausneindorf, hat die PLZ 06458 und gehört zum LK Harz. Hier im Ergebnis wird 06466 angezeigt. Diese PLZ gehört einzig und allein zum Städtchen Gatersleben, das dem LK Salzlandkreis angehört. Wie der Webseite OpenPlzApi zu entnehmen ist, greift sie auf einen von Geofabrik bereitgestellten Datenbestand zurück, der seinerseits auf OSM gründet. Ich vermute nun ganz stark, dass die Ursache des Problems in OSM liegt, komme allerdings wohl allein dem Problem nicht auf die Schliche und bitte jemand, der/die hier tiefer im Thema steht um Hilfe. Als Anhaltspunkt vielleicht noch: Ich sehe südlich von Hausneindorf eine für mich willkürlich gezogene Grenze, die Teil einer postal_code Relation ist (siehe Bild)


(ich hoffe, das Bild ist zu sehen)
Jede Hilfe ist willkommen und ich bin natürlich auch bereit, weitere Infos zu liefern, sofern gewünscht und ich dazu in der Lage bin.
Beste Grüße

Möglicherweise sollte man vorsichtig bei der Interpretation der Ergebnisse der OpenPlzApi sein.

Es gibt auf jeden Fall einen POI, der in der Gemeinde Selke-Aue liegt, aber mit einer PLZ von Gatersleben getaggt ist, Node: ‪KFZ-Meisterwerkstatt Paulick‬ (‪10981467842‬) | OpenStreetMap. Dieser dürfte das “Problem” verursachen. Er enthält fixme=Positionierung überprüfen, vielleicht liegt er ja in dem kleinen Bereich des Industriegebietes, das zu Gatersleben gehört.

Den Unterschied von postcode-Relation zu boundary=admin sieht man am besten in der Postcodemap von @wambacher: OSM Postcode Map

Im Wesentlichen ist das gesamte Industriegebiet der Stadt Gatersleben zugeordnet. Im Sinne der Postzustellung sieht das durchaus plausibel aus, Postleitzahlengrenzen stimmen zwar oft, aber nicht immer mit Verwaltungsgrenzen überein.

1 Like

+1 Ja, das ist offensichtlich die Ursache. Besten Dank! … und danke für den Link zur Postcode Map. Kannte ich noch nicht. Sehr hilfreich in dieser Angelegenheit!

Danke.

allerdings fehlte in dem URL leider das AL8-Layer (PCAL8 bei &data=)

Hier nochmals der komplette Link:

Wambachers Postcode Map

Die Verwendung der OpenPlzApi als Entscheidungshilfe, ob PLZ IN OSM korrekt sind, ist mMn völliger Blödsinn, da die Api ihre Daten bzgl der Postleitzahlen AUS OSM bezieht. Das kann nicht gut gehen.

Gruß
walter