Platz und Fahrweg

Ich habe den Eindruck das beides gebraucht wird. Deshalb habe ich z.B. das Links-Abbiege-Verbot eingetragen, Steinbühler Strasse nach Schanzäcker Strasse. Da war vorher nur DE:209-30 eingetragen. Aber um von z.B. der Kohlenhofstrasse zur Supol Tankestelle zu kommen muss man eben um den ganzen Plärrer fahren, und nicht wie vorgeschlagen in Höhe Cameraiusstrasse links abbiegen. Seit dieser Änderung sollte das Routing aus Richtung Süden stimmen. (Frische Änderungen lassen sich live leider nicht verifizieren…)

https://www.openstreetmap.org/node/1513191732

Wenn man Turn-Restrictions einträgt, dann gibt es ein Pulldown Menü mit den möglichen Strassen. Ich vermute das die Kohlenhofstrasse durchgängig ist und deshalb nicht angeboten wird. Wenn ich sie splitte auf Höhe Leonhardstrasse wird sie vermutlich als To angeboten. Aber da dort in der Ausfahrtskurve ohnehin eine Einbanhstrasse eingetragen ist wird das Routing schon passen.

Olaf

Welchen Sinn hätte ein “du musst da lang” und “du darfst nicht da lang” mit den gleichen drei beteiligten Strassenstücken?

An dieser Stelle widersprechen sich die Relationen nicht. Aber wenn ich von Süden komme, nach links nicht darf (wegen links abbiegen verboten), nach rechts eine entgegengesetzte Einbahnstraße vor mir habe, welche Wahlmöglichkeit hätte ich denn, ausser gerade aus zu fahren? Dass Du mir das noch per nur gerade aus nahe legst, ist nett, aber mein Router käme auch von alleine drauf.

Grüße, Max

Entweder sind Platz und Fahrweg verkehrsberuhigter Bereich oder keines von beidem. Die von Süden kommenden Strassen sollten auch als Fahrbahn zu selbiger durchgemappt werden. Bei der “Alexander-von-Humboldt-Straße” und angrenzenden würde ich das highway=living_street area=yes auf “area:highway”=* ändern, da kein Platzcharachter vorhanden.

OT: An dem Beispiel fällt mir auf, wie “schön” sich das Rendering von flächigen vbB in openstreetmap-carto verändert hat: früher wie vbB, zwischenzeitlich wie Fussgängerzonen, jetzt gar nicht…

Oder andersrum: Ausgeschildert ist sehr wahrscheinlich “nur geradeaus”. Wenn “jemand” auf die Idee kommen sollte die Einbahnstrasse rechts für Radverkehr freizugeben dürften Radfahrer da trotzdem nur geradeaus (ausser die Abbiegebeschränkung würde auch umbeschildert). Also sollte man vorsichtshalber (weil ein späterer Bearbeiter das evtl übersehen würde) auch hier das eintragen, was möglichst nah am real Ausgeschildaten ist.

Verkehrsberuhigter Bereich i.S.d. Gesetzes ist da nichts. Das wurde einfach falsch gemappt. Die Alexander-von-Humboldt-Str. hat hinter der Abzweigung zum Parkplatz ein “Einfahrt verboten” (Vz. 250) mit Ausnahmen per Zusatzschild für Zufahrt zum Behindertenparkplatz und noch 1-2 Sachen. Die Durchfahrt von der Bildstockstraße über den Platz zur AvH-Str. ist (soweit ich mich erinnere) nicht möglich, entweder Treppenstufen oder Abpollerung.
Flächige Straßen sind m.W. überhaupt nur für verkehrsberuhigte Bereiche dokumentiert (was natürlich nicht heißt, daß es auch in anderen Fällen Sinn machen kann). Aber worin der Unterschied zwischen area=yes und area:highway sein soll, ist mir nicht klar, außer der altbekannten Diskussion mit disused etc.

Wenn man die Augen eng zusammenpetzt, erahnt man einen minimalen graduellen Unterschied zwischen “nichts gemappt” und “Area gemappt”.

Gruß,
Zecke

“Verbot für Fahrzeuge aller Art” oder Z267? :wink:

Momentan sieht’s in OSM anders aus. Die Verbindung zur befahrbaren Fläche ist ja vorhanden. Naja, wie du schon schriebst: “Das wurde einfach falsch gemappt.”

Das eine sind tatsächlich Flächen, auf denen es keinen vorgegebenen Fahrweg gibt. Das andere sind die Flächen von nicht-flächigen Strassen-Verkehrswegen.

Ersteres.

Ist das jetzt eine mögliche Interpretation oder allgemeiner Konsens? Wenn ja, wo dokumentiert?

Gruß,
Zecke

Ausser “ich will abmalen und ihr es nicht dargestellt haben” ist mir zumindest keine weitere Interpretation bekannt. Etwas wo das deutlich so steht finde ich gerade nicht, aber igendwo in den Tiefen des OSM-Wikis steht das bestimmt noch etwas anderes :roll_eyes:

area:highway ist hier eigentlich gut dokumentiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aarea%3Ahighway

und area=yes ist hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aarea

Ich werde das diese Woche noch anpassen: Da die Hessestrasse eine Einbahnstrasse ist, und auch alles so beschildert ist (ab A73), ist in der Bauerngasse das “Links abbiegen verboten” nicht nötig. Von der Hessestraße nach Bauerngasse gehört ein “Rechts abbiegen verboten”, da dort jetzt die Einbahnstrasse entfernt wurde.

Die Ausfahrt Leonhardstraße lass ich so wie sie ist.

Olaf