Platz und Fahrweg

Der Petra-Kelly-Platz in Nürnberg ist falsch eingetragen. Osmand hat für die Route von Knauerstraße nach Petzoldstraße vorgeschlagen auf der Südseite quasi an der Hauswand entlang zu fahren.
Praktisch ist der Weg auf der Südostseite und Nordostseite an der Hauswand entlang nur für Fußgänger geeignet, da haben weder Radfahrer noch Autos etwas verloren.
Die anliegenden Straßen sind schon eigene Elemente, also müsste vermutlich nur der Petra-Kelly-Platz richtig markiert werden.

War diese Änderung eigentlich in Ordnung, oder muss das anders eingetragen werden? Der Fahrweg ist nur in der Mitte, nicht an der Hauswand.

https://www.openstreetmap.org/changeset/22847610

Olaf

Dass die üblichen Router an der Wand entlang routen, ist eine weit verbreitete Erscheinung. Die können halt keine Flächen und halten sich einfach an die Striche. Du kannst ihnen helfen, indem Du dort wo die Autos ihre Fahrbahn haben Straßen quer über den Platz ziehst.

In deinem Fall musst Du das sogar. Der Petra-Kelly-Platz ist derzeit ein highway=service. Das heisst, auf dem ganzen Platz dürfen Autos rumfahren. Wenn aber an manchen Stellen, z.B. an der Hauswand “weder Radfahrer noch Autos etwas verloren” haben, müsste die Fläche ein highway=pedestrian sein. Die Autos bräuchten dann ihre extra gezeichnete Fahrbahn (alle drei, im Moment sieht die Nord-Ost-Verbindung komisch aus).

Die meisten Fussgängerrouter lassen dann immer noch die Leute an der Wand lang rennen, aber Autos und Räder bleiben in der Mitte.

Grüße, Max

Wenn du mal in der Offline Karte in Osmand schaust, wirst du sehen, das der Platz so nicht richtig eingetragen ist.
Hier sind 1. überlagerte Wege ( Bauerngasse ), 2. Die Fußgängerfläche hat kein Verbot für Rad und PKW.
Eigentlich bietet sich hier schon eine MP-Relation an, nur als Fläche finde ich es unübersichtlich.
Es stimmt aber, entlang der Bauerngasse und die Gostenhofer Hauptstraße dürfen “alle” mit maxspeed = 10 ? Räder dürften eigentlich auch den Gesamtplatz befahren, es sei denn, ein Schild verbietet es.
Dann würde ich es mal eben hinbiegen, aber nicht, das sich jetzt alle anwesenden sich darauf stürzen.

P.S. Sei doch so gut, und fange nicht immer ein neues Thema an. Das passt hier schon zum Thema: “Nürnberg - OSMAND Fehler” z.B.
Ein Thema wird nur so lange durchkaut, wie es interessant bleibt. Danke, Olaf.

Sag bitte Bescheid, wenn ich helfen soll. LG Rolf . P.S. Nürnberg kenne ich etwas, war voriges Jahr 3* dort.

Nach meiner Meinung stimmen die Tags jetzt, die Straßen sind jeweils eigene Objekte, alle mit 10km/h.
Fahrradfahrer sollten eher aus moralischer Sicht nicht übern Fußweg (an der Hauswand entlang) fahren.
Ich schaue mir das bis Ende der Woche noch mal live an. Dann werde ich die Gostenhofer Hauptstraße so zeichnen das Sie direkt in die Bauerngasse mündet, und nicht bis rüber zur Knauerstraße reicht.

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem ich die gemachten Änderungen gleich (online) verifizieren kann? In dem Falle also das die Navigation nicht mehr an der Hauswand entlang geht, und hoffentlich nichts kaputt ging bei einer Änderung.

Ich habe das jetzt angepasst. in potlatch macht kein newline, deshalb ist die Beschreibung sehr kurz…
https://www.openstreetmap.org/changeset/22935289

Hallo, olh

Irgendwie passt das immer noch nicht. Die Gostenhofer Hauptstraße ist durchgängig 10 km/h ? Nee…
Das Pedestrian Area “Petra-Kelly-Platz” ist nicht geändert. Also Räder und Fußgänger werden immer am Rand geführt.
Ich werde das noch mal testen und sag dir dann, was man ändern sollte, einverstanden?
Mit Pedestrian Area’s gibt es immer Probleme in der Navigation.
Eigentlich sollte man hier die Fahrwege als “Inner” in einem Multipolygon händeln. Der Platz sollte westwärts geringfügig erweitert werden. Keine Linie auf der Fahrbahn!
Ich glaube, das wäre die Lösung.
Nur mit dem Rad-Access gibt es Probleme. Wie immer…
Return potlatch? Einfach “add” drücken. Du kannst im Potlatch soviel tags unterbringen, wie du willst, allerdings im “Advanced” Modus. Tlw musst du diese recherchieren im OSM Wicki.

Sag “help” und ich mach dir den Platz fertig. ok? Nur so mal für die Zukunft…

Gruß Rolf

Er meint den Changeset-Kommentar.

Das ist mit Verlaub Quatsch.

Sorry, Thomas

Aber ich wollte die Fahrspuren aus dem Platz raushalten. Die sind anscheinend nicht Bestandteil der kleinen Fußgängerzone!
Alternativ kann man mit access den Verkehr auch regeln. Aber das scheint hier schwierig. Benutze bitte doch mal OSMAND oder ein anderes Navi, oder schlag was anderes vor.
Auf jeden Fall muß die Hauptstraße aufgetrennt werden, weil bis zu Gartenstraße zu 100% nicht nur 10 km/h zulässig ist.

Alternative gefunden, um Wege zu integrieren. Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/edit#map=19/50.97942/11.33003

Da die Fahrspuren ja immer nach außen reichen, weiß ich nicht wie du das mit einem Multipolygon mit der Rolle inner lösen möchtest.

Mit einem ähnlichen Problem hatte ich letztens auch zu kämpfen. Auf dem Gelände der ehemaligen Grube Reden ist ein “Erlebnisort” entstanden. Mit Museum, Wassergärten, Industrierelikten und Plastikdinosauriern. Jemand hat sämtliche Wege und Straßen flächig als area erfasst. Allerdings ist es eben nicht eine reine Fussgängerzone sondern die Alexander-von-Humboldt-Straße dient auch als Zufahrt für Anlieferungen Prähistorium sowie als Zufahrt zu einem Behindertenparkplatz, auch wenn der allgemeine Verkehr rausgehalten ist. Nicht zuletzt als Zufahrt zum immer noch aktiven Teil des Bergwerks (Schacht Reden 5 ist einer der drei letzten noch betriebsbereiten Schächte im Saarland).

Wie mappt man das jetzt aber sauber, ohne das area-Mapping zu zerstören? Ich habe jetzt mal die Straße zusätzlich erfasst, aber jetzt tragen Platz und Straße den gleichen Namen, was sicher auch nicht korrekt ist. Am liebsten würde ich in der Tat das Area auf den zentralen Bereich reduzieren.

Schaut’s euch am besten bei Bing an, die Bilder sind ziemlich aktuell.
http://binged.it/1mYClZ5

OSM:
http://osm.org/go/0DYE~1AAU-

Gruß,
Zecke

Ich finde die Lösung wie in Dresden-Neustadt am besten - funktioniert auch bei Routing

Habe in #9 dasselbe ergänzt, parallel gesucht. Aber hier gibt es wohl verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Auch das MP würde klappen, ist aber hier zu aufwendig.

OT: Wow, graphhopper ist ja richtig gut geworden. Das Lyrk Design gefällt mir auch gut.

War gerade noch mal dort.
Die 10 km/h Zone geht vom Petra-Kelly-Platz bis vor zum Abzweig Gartenstraße. Der Rest in diesem Gebiet ist 30 km/h Zone. Außer Teile der Leonhardstraße, die sind Spielstraße.

Ja, macht mal. Wie man den Platz abbildet, damit kenn ich mich nicht aus. Mit Google Street View lässt sich erahnen wie es da aussieht. Das Spielstrassenschild gibt es nicht mehr, die Apotheke ist jetzt das “Mannheim”. Der kurze Fahrradweg auf der Fahrbahn (Nordseite) ist nur wenige Meter von der Knauerstraße bis zur Bauernstraße.

Olaf

Und die Bauerngasse ist keine Einbahnstrasse, in der Überleitung zur Hessestraße darf man halt nicht links abbiegen.

Ob der Tag oneway=yes im letzten Stück richtig ist? In der Einfahrt zur Hessestrasse, und der Ausfahrt Bauerngasse steht jeweils ein “209-30”.

Olaf

Fast, wenn der jetzt noch die aktuellen Daten verwenden könnte …

http://graphhopper.com/maps/?point=10%20Knauerstra%C3%9Fe%2C%2090443%2C%20Nuremberg%2C%20Germany&point=20%20Leonhardstra%C3%9Fe%2C%2090443%2C%20Nuremberg%2C%20Germany

Olaf

OK, läuft also darauf hinaus, 2x den gleichen highway übereinander zu taggen, 1x als area, 1x ohne und 1x mit name etc. und einmal ohne. Also so ähnlich habe ich es ja auch gemacht, müsste nur die doppelten name-Tags entfernen.

Danke.

Zecke

Mit dieser Änderung sollte das Routing immer noch funktionieren.

https://www.openstreetmap.org/changeset/23013736

Nur kann ich das selbe nicht bei https://www.openstreetmap.org/node/1529621720 machen. Da ist zwar ein DE:267, aber nirgends ein DE:220. In Potlatch wird nur Leonhardstrasse angeboten. Warum ist das so?

Olaf

Die beiden Relationen https://www.openstreetmap.org/relation/3832104 (die sagt, ich darf nicht links abbiegen auf die Hessestr. nach Süden) und https://www.openstreetmap.org/relation/3832103 (ich muss geradeaus fahren auf die Hessestr. nach Süden) sind widersprüchlich.
Die Ausdrücke “no left, straight on, no right, only right…” helfen beim Mappen und Geräten, die Verkehrsschilder rendern. Fürs Routing ist ein no-xxx eine ein “Du darfst nicht von from über via nach to” und only-yyy ein “Du musst von from über via nach to”, ganz egal, ob und wie rum ich dazu den Lenker einschlagen muss.

Eine von beiden würde reichen, entweder verbietest Du Linksabbiegen und löscht die straight_on-relation oder Du nimmst nur die straight_on, nimmst als “to” aber die andere Richtung der Hessestraße nach Nord-West.

Entweder ein kleines Stückchen beim Schild als Einbahnstraße taggen (nicht schön, aber hilft und die Polizei würde es ähnlich sehen, wenn man 1m vor oder nach dem Schild in die falsche Richtung fährt…), oder mit Abbiegebeschränkungen aus allen Richtungen versehen. In dem Fall ist letzteres einfacher, gibt ja nur eine Zufahrt.

Bei welcher Gelegenheit bietet Potlach Straßen an?

Grüße, Max