Platz für Circus / Volksfeste / Messen

Hi,

bräuchte mal wieder euren Rat / Tipp :slight_smile:

wie erfasse ich eine Fläche, die für ein paar Wochen im Jahr für Messen, Feste usw… genutzt wird, aber ansonsten Brachland bzw. einfach ein ungenutzter Platz ist??
Mir fällt nix vernünftiges ein, und längeres suchen brachte auch kein befriedigendes Ergebnis.

Gruß
Fritziiiii

Wenn es ne Art Wiese ist, dann kannst du landuse=village_green benutzen.

Unser Festplatz ist größtenteils geschottert und hat nur am Rand noch Gras.
Trotzdem habe ich auch landuse=village_green benutzt.
Was anderes habe ich nicht gefunden.

Hier muss man sowieso ständig Kommpromisse machen, sonst ufern die Tags zu stark aus.

Es gäbe da noch leisure=common.
Das ist eine unspezifizierte Fläche auf der man überall herumgehen darf/kann.

Ein zusätzliches surface=… wäre auch nicht schlecht.

Auch wäre es sinnvoll mit note=… oder description=… den Status als
Festplatz festzuhalten. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein spezielles Tag dafür.

Oft werden solche Plätze zu anderen Zeiten als Parkplatz benutzt. (z.B. Bend in Aachen)

Was die Kompromisse angeht, hast du natürlich recht.
Ich versuche auch soweit möglich mit den existierenden taggs auszukommen.

Edbert (EvanE)

Hi,
mich haben die bisherigen Vorschläge nicht wirklich “befriedigt”. Der Platz ist gekiest, und es wachsen auch ein paar Grashalme, aber von “village_green” zu sprechen finde ich nicht gut / richtig.

Ich bin nun auf die Idee gekommen, den Tag “highway=pedestrian” zu verwenden.

Ich find, das paßt für einen Platz, der für Messen, Volksfeste usw… verwendet wird, ganz gut!
Was meint ihr?

Ich verwende highway=pedestrian nur für ausgewiesene Fußgängerzonen.
Das ist hier sicher nicht der Fall.

Wenn es dir wichtig ist, dass Fußgänger dort überall gehen dürfen,
kannst du auch highway=footway + aera=yes verwenden.

Ausserdem möchte ich noch einmal auf leisure=common hinweisen.
Es ist Bestandteil der Definition, das dort jeder überall gehen darf.

Edbert (EvanE)