Platform Tagging

Mir fiel folgendes Tagging auf.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.164228&lon=7.080114&zoom=18&layers=M

Es handelt sich um eine Bushaltestelle auf einer Brücke über die Bahnlinie. Die Treppe vom Bahnsteig endet an der Haltestelle. Wie an vielen Stellen hier, verläßt der Bus an der Haltestelle die Straße nur auf einem Kleinen Bereich um den laufenden Verkehr nicht zu stören. Die Haltestelle ist an jeder Stelle mit der Straße verbunden.

Ist es richtig, dass die Platform frei schwebend über der Bahn und der Treppe eingetragen wurde?

Moin,

meinem laienhaften ÖPNV-Verständnis nach:

Zumindest befindet sich die Platform lagemäßig dort.
Allerdings hätte ich die Treppe nur bis zur westlichen Platform geführt und beide Plattformen mit einem Fußweg samt crossing (sieht den Schatten nach mit Ampel aus) verbunden.

Gruß
Georg

Servus,

ich würde die Treppe auch nicht direkt an die Straße anschließen.

Eine Möglichkeit wäre die Treppe bis zur Platform gehen zu lassen und von dort dann einen Fußweg über die Straße zur anderen Platform.
Ich würde es gar noch ausführlicher machen und den Busstreifen als eigenen highway mappen, damit die Station nicht so fliegend aussieht. Dann einen sideway,crossing über die Straße zur anderen Platform und die Enden der beiden platforms mit einem sidewalk an die Einmündung der Busspur an die Hauptfahrspur anbinden.

Hi,

ich denke auch, dass die Treppe am linken Bussteig enden sollte und von dort ein Fußweg über die Straße mit einem highway=crossing node zum anderen Bahnsteig gehen sollte. Die Bussteige brauchen dann noch ein layer=1 wegen der Schienen, bridge=yes und dann noch shelter=yes statt oder zusätzlich zu covered=yes. Ein extra highway geht aber nur bei einer baulich getrennten Spur, die es da nicht gibt.

Weide

Bei Busbuchten und ähnlichen Sachen, wo wirklich nur der Bus (und vielleicht Taxis) ran dürfen, habe ich den Hang dazu, über diese Regelung hinweg zu sehen und es trotzdem einen eigenen highway zu machen.

hightway=crossing? Jetzt bin ich wieder ein wenig verwirrt, in der Wiki findet sich aktuell highway=footway, footway=crossing… (alt/neu/nicht abgesprochen, wer kann weiterhelfen?)

LG Jimmy

Hi,

Ich dachte, den gemeinsamen Node von footway und highway macht man mit highway=crossing.
Steht auch noch so im Wiki.

Weide

Ok, alles klar, hatte dich falsch verstanden.

lg