Planetfiles für Grenzgebiete?

Ohne vorheriges Wiederzusammensetzen sind die aber nicht routingfaehig, oder? Zumindest ging frueher bei diesen Schnitten das kacheluebergreifende Routing nicht.

Gruss
Torsten

Das Problem an der Sache ist leider, dass das Selberkartenbauen nun mal eine nicht ganz triviale Sache ist, dafuer hat man einfach zu viele Freiheitsgrade. Das laesst sich auch mit entsprechenden tools nicht beliebig vereinfachen, ohne dass man dafuer auf die Freiheitsgrade verzichtet.

Ich denke, dass es auch in Zukunft fuer verschiedene Leute verschiedene Ansaetze geben wird:

a) Wer sich nicht grossartig mit der Materie beschaeftigen will, wird eine fertige Karte benutzen. Davon gibt es ja schon eine ganze Auswahl und das wird in Zukunft sichelrich noch mehr werden.

b) Wer sich das ein bisschen personalisiseren moechte oder ein wneig ins Thema reinschnuppern will, wird Programme wie den Composer nutzen, die einem viel Arbeit abnehmen aber zwangslaeufig auch die eine oder andere Moeglichkeit vorenthalten.

c) Und wer das fuer ihn persoenlich optimale Ergebnis haben will, der baut sich seine Karten Schritt fuer Schritt mit den verschiedenen Tools selber.

Ich schaetze mal, dass auch langfristig jeweils ein Faktor 10 bis 1000 zwischen den Nutzern der verschiedenen Kategorien liegen wird, zwischen a) und b) tendentiell eher deutlich zunehmend, zwischen b) und c) eher konstant bleibend.

Gruss
Torsten

Er macht beides:

Auswahl:
http://ulrichkuester.de/OSM/CoordinateToOSMTile.html

Download:
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/latest/img/
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/latest/osm/

Steht aber auch alles auf meiner Seite, genauso wie noch andere Möglichkeiten wie man einfach an “sein” Gebiet aus dem planet kommt. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der µMap-Anleitung.

Ist lange her, dass ich es mal getestet habe, war für meine Karte aber nie eine Option gewesen. Damals ging es. Wichtig ist (das gilt auch für XAPI- und API-splits), dass man osmosis alle Teile neu sortieren (–sort) lässt, vor dem zusammensetzen.

Wo du grade deine Seite lobst: die preset.bat lässt sich nicht downloaden. Angeblich von dir oder abuse gelöscht.

Gruß,
ajoessen

Vielen Dank für die Klarstellung.
Dann muß ich mal “meine” Ausschnitte suchen.
Dein Raster ist eine feine Sache.
Vielen Dank für die Arbeit!

Gruß
tippeltappel

Sieht nach Sabotage aus, ist aber jetzt wieder verfügbar.

manche erfahrungen muß man halt selber machen :frowning:
ich neige manchmal dazu, sachen in frage zu stellen, z.b. “geht - geht nicht - kann nicht gegen- darf nicht gehen”.
teilweise haben sich schon mal die vorbedingungen inzwischen geändert und dann geht etwas auf einmal.

könnte ich 2011 mal angehen, jetzt ist erstmal pause damit.
meine kleine plz-anwendung schreit nach aktuellen daten und ihr ist es ziemlich egal, wie die ins system kommen :wink:

danke nochmal
gruss
walter

Nö, leider nicht. Die wollen wohl keine ausführbaren Dateien. Da musst du wohl auch ein zip draus machen.

Gruß,
ajoessen

Hallo Torsten
Grundsätzlich einverstanden.

Daß Tools wie z.B. der Composer Freiheitsgrade einschränken, interessiert einen Anfänger aber nicht. Der Einsteiger ist froh, daß er etwas gefunden hat, was nach einigen wenigen Grundeinstellungen eine aktuelle Karte ausspuckt. Später, wenn er angefangen hat an Erscheinungsbild und Funktion der Karte zu arbeiten, kann er dann entscheiden, ob er mit der Einschränkung leben möchte oder sich in eine neue Ebene der Kartenerstellung einarbeitet.

Ich halte das für einen ganzen normalen Entwicklungsvorgang, bei dem jeder Kartenbastler einen anderen ihm gemäßen Weg geht.

Um dieses Thema geht es mir hier aber nicht.
In erster Linie geht es mir um den Zugriff auf die Rohdaten in Grenzgebieten.

@ajoessen
Es liegt mir fern, zu kritisieren (!), in welche “Häppchen” Frederic oder jemand anderes Downloads für Rohdaten anbieten.

Ich hinterfrage nur, welchen Sinn derartige Aufteilungen machen, wenn das Ergebnis für Leute, die sich daraus mit welchen Tools auch immer eine Karte z.B. aus Grenzgebieten bauen möchten, nicht ohne überdimensionalen Zeit- und Technikaufwand nutzbar ist.

Man kann von Anbietern wie GEOFABRIK nichts verlangen(!).
Völlig klar.
GEOFABRIK nutzt OSM ist aber nicht OSM.
Man kann deren Geschenke nutzen oder deren Dienste gegen Bezahlung in Anspruch nehmen.
Auch klar.

Und der OSM-Gedanke “freier Zugang zu den Daten”. Wie weit darf der gehen?

OSM möchte viele Mapper begeistern und verspricht den freien Zugang zu den Daten.
Im Rahmen der Diskussion um die Lizenzumstellung wurde sogar betont, daß der freie Zugang zu den Daten von der OSM garantiert würde, nicht jedoch der freie Zugang zu den Karten.
Die Frage ist nur, welche Hürden man überwinden muß, um an die frei zugänglichen Daten heran zu kommen.
Wie hoch dürfen diese Hürden sein?
Was ist unter “frei zugänglich” eigentlich zu verstehen?
Nur wenige denken daran, daß das auf keinen Fall mit “kostenfrei” gleichzusetzen ist.
Doch sie überlassen gleichzeitig der OSM-Community kostenfrei ihre Arbeitskraft, Zeit …
… und möchten dann eigentlich auch, daß das mit kostenfrei zugänglichen Daten honoriert wird.

Zum Download der Daten stehen API und XAPI zur Verfügung.
Es wird aber immer wieder betont, man möge API bitte nicht nutzen, um …
XAPI macht immer wieder Schwierigkeiten …
Es wird immer wieder betont, man möge auf die Planetfiles von GEOFABRIK zurückgreifen …

???

Das sind Gedankengänge und Fragen, die sich geradezu aufdrängen.
Wie soll Geben und Nehmen bei OSM funktionieren? Nicht nur für die “Großen” sondern auch für die “Kleinen”.

Mein ganz persönliches Fazit
Angebote wie das von Frederic und Wolkenmacher sind für Leute mit meinen Bedingungen nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

Teddys Angebot war mir bislang unbekannt.
Bei Gelegenheit werde ich es testen.

Vielen Dank für Eure engagierte Diskussion!

Gruß
tippeltappel

Ich wollte dich auch nicht kritisieren, sondern euren Frust etwas dämpfen.

Für mich waren sie in Form des nrw-extrakts bislang gut zu nutzen. Nur ist Frederik diese Woche schon zum zweiten Mal die Platte übergelaufen, was sich dann in fehlenden Relationen bemerkbar macht. Auf mein Feedback hin hat er dann den Splitprozess neu angestoßen. Soweit das “Zurückgeben” von einfachen Endnutzern.

Daneben mach ich aus den Daten noch Relationsübersichten
http://bahnradwandern.bplaced.net/wandern.htm
Lebt übrigens auch von deinen Einträgen. Und nebenbei werden von mir mit den Daten noch ein paar Buslinien gerendert, weil die ÖPNV-Karte lahmt.

Nun würde ich auch gerne was bis ins benachbarte NL rendern, nur das europafile hat für Windowsnutzer aktuell wohl noch andere Probleme. Da weiss aber noch keiner Ursache oder Lösung.

Mir auch. Wenn das Zusammensetzen auf osm-Ebene klappt, wäre das ganz brauchbar.
Am besten wäre natürlich eine Lösung, wie navit sie für seine Karten anbietet:
http://maps1.navit-project.org/download/
Zoomen, Rechteck aufziehen und runterladen. Leider sind das keine OSM-Rohdaten.

Wie du siehst: Du bist nicht allein mit deinem Problem :wink:
Ein paar meiner Erkenntnisse findest du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen
Alles windows-kompatibel!

Gruß,
ajoessen

@tippeltappel
hi, nach dem exkurs mit den “zusammengeflickten” gebieten könnten wir noch weitermachen, da in der diskussion ein weiteres gängiges verfahren angesprochen wurde,
das mir leider entfallen war.

kurzfassung:

  • 1-mal ein osm-file mit dem interessensgebiet besorgen - da haben mehrere kollegen ja hilfe angeboten, dir die eifel mal geschlossen zur verfügung zu stellen.

  • dieses file nur mittels osmosis (ohne datenbank!) aktuell halten
    (altes eifel.osm + diff-files mergen, eifel per bbox oder polygon ausschneiden → neues eifel.osm)

das ganze ist nur etwas batch-programmierung und sehr flott.
das habe ich monatelang so gemacht bis die auswertung für dortmund nicht mehr notwendig war.

gruss
walter

p.s. hast du eigentlich auch einen vornamen? irgendwie komm ich mir blöd vor, nur mit nicknamen zu arbeiten.

Ich könnte mir noch zwei weitere Methoden vorstellen:

  1. D und DACH File mit Umgebung bereitstellen. Die Statistik ist schon älter, aber da fanden 60% der Edits in D statt. D und DACH sind die mit Abstand häufigsten Anwendungsfälle für Nutzer aus D. Da würde es Sinn machen, für diese immer wiederkehrende Anforderung eigene Extrakte anzubieten und dadurch die Anfragen auf Europafiles zu reduzieren. Spart insgesamt eine Menge Downloadvolumen.

  2. Verbreitung der Planetfiles als Bittorrent und damit Verteilung der Bandbreite auf zahlreiche Schultern. Spart Bandbreite beim Seed und liefert wesentlich höhere Downloadgeschwindigkeiten.

bye
Nop

Völlig richtig. Nach so einem Schnitt hat man mehrere Teile (wenn ein Weg/Polygon mehrfach die Grenze kreuzt erhält man auch mehr als zwei Teile). Jeder Einzelteil hat eine willkürlich Auswahl der Punkte. Es gibt aber keinerlei Information, in welcher Reihenfolge die Ways und Punkte wieder zusammengesteckt werden müßten. Es werden an den Schnittgrenzen auch keine zusätzlichen Punkte erzeugt, sondern einfach die Punkte außerhalb weggelassen, so daß kein Anknüpfungskriterium existiert.

Die fehlenden Punkte drin zu lassen würde bedeuten, daß die Daten durch undefinierte Referenzen korrupt sind und bei konsequenter Verarbeitung Fehler auslösen.

Kurz gesagt: Der Informationsverlust beim Schneiden läßt sich nicht wieder zusammensetzen.

Es wäre höchstens eine Möglichkeit, daß Osmosis zusätzlich eine Datei erzeugt mit den vollständigen Versionen aller geschnittenen Ways und bei einem Zusammensetzen diese Info mit dazugenommen wird. Eine solcher “Pflasterdatei” gibt es aber derzeit nicht.

bye
Nop

moin moin,

ich hab mir gestern mal auf anraten eines “kollegen” den blog der geofabrik angesehen: dort beschreibt frederik, wie das bei denen funktioniert:
am späten abend legt deren server los, besorgt sich den aktuellen datenbestand und erstellt die exports.
damit wird er zu zeit um ca 9:00 uhr morgens gerade so fertig.
ich bezweifel da, dass noch kapazität für zusätzliche extrakte vorhanden ist. :frowning:

keine schlechte idee, ich wäre dabei.

gruss
walter

Oder osmosis mit completeWays=yes completeRelations=yes ins Rennen schicken.
Macht Frederik nicht, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand anderes?
Natürlich werden die Extrakte dadurch größer.

Gruß,
ajoessen

Und wie ich zufällig weiß ist der Verbrauch an Bandbreite im Terabereich, da hat Navit die gleichen Überlastprobleme wie die Geofabrik. :slight_smile:

bye
Nop

Hab ich einmal eingeschaltet, aber nachdem der Prozeß nach 14 Stunden immer noch lief (vorher 30 Minuten) hab ich abgebrochen…

bye
Nop

Danke für den Tip, wird probiert!
In den AGB hab ich nix gefunden:(

Richtig. Es gibt sogar zwei sehr aktive Kartenbastler, die mal ganz einfach mit Composer angefangen haben, bis sie darüber hinausgewachsen sind. :slight_smile:

Für Dein konkretes Problem würde ich eine ganz einfache Lösung vorschlagen. Nachdem Du der begeistertste Anwender von Composer bist und ich die Dimensionen Deiner Maschine kenne, kann ich Dir einfach einen passenden Ausschnitt bauen. Schick mir einfach die Umrisse der gewünschten Region (muß nicht rechteckig sein). Ich laß Deine Gegend dann von meinem Server mit schneiden, wenn ich meine Karte baue. Du findest dann alle 2 Tage ein aktuelles tippeltappel.osm auf meinem Server.

bye
Nop