planet.osm administrative boundaries extrahieren

Hallo,
ich habe mir den kompletten planet.osm downgeloaded und möchte diesen nun irgendwie bearbeiten. JOSM bekommt beim Laden natürlich immer einen OutOfMemory (das File ist 103 GB groß).
Wie kann ich nun am besten aus dem File Daten extrahieren.
Ziel ist es eine Karte mir den administrativen boundaries von Deutschland zu generieren (später von ganz Europa).

Irgendwie fehlt mir noch der richtige Anfang für die Arbeit. Ich habe zwar Tools wie omscut und ein Script zum Konvertieren von planet.osm in qgis-format gefunden, das scheint mir aber alles nicht der richtige Start zu sein.

Vermutlich kann ich die Daten per WGet und einem richtigem XApi-Call vom Server laden. Nun fehlt mir die richtige Doku dafür.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip, wie ich eine Deutschlandkarte (nur die Umrisse mit den entsprechenden Bundesländern) am besten und einfachsten erstelle (später soll das nocht für alle europäischen Länder und jeweils alle untergeordneten Administrationlevels erfolgen.
.
Danke
axel

Eine dokumentation der XAPI findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Xapi

müsste dir eigentlich alle administrativen boundaries liefern. Allerdings scheint das grad zuviel für die xapi zu sein.

Ich weiß nicht ob das folgende Vorgehen für Dich passen würde: Ich habe kürzlich die Grenzen der deutschen Bundesländer benötigt. Da diese als Relationen vorliegen, habe ich sie im OSM Relation Analyzer gesucht und als XML-Datei heruntergeladen. Die XML-Dateien können problemlos in JOSM geöffnet werden.

Danke für die beiden Tips.
@TEL0000
XApi läuft bei mir zur Zeit immer auf einen internal ServerError:-(

@Dwi Secundus
Den Analyzer verstehe ich leider nicht ganz. Ich habe eine lokale planet.osm. Kann ich die nicht irgendwie analysieren. Was genau muss ich bei dem Link eingeben um eine xml Datei zu erhalten?
Danke
axel

Damit habe ich leider keine Erfahrung. Ich kann Dir nur mit untenstehender, manueller Methode helfen.

Sagen wir, Du willst die Grenze von Niedersachsen haben. Dann gibt Du in der Suche “Niedersachsen” ein. Du erhälst zwei Relationen: 7886 und 62771, wobei 62771 die aktuell genutzte Grenze ist. Klicke dann auf “Analyze” und dann auf “Browse relation in OSM”. Wenn Du dann herunterscrollst, kannst Du auf “Download XML” klicken, die Datei unter dem Namen “Niedersachsen.xml” auf Deinem Rechner speichern und in JOSM aufrufen.

Hallo,
danke. Ich habe das ausprobiert und habe nun Niedersachsen im JOSM. Allerdings benötige ich nur die Grenzen. Kann ich das noch auf bondarie=administration eingrenzen?
Danke,
axel

Das habe ich nicht ganz verstanden. Die Relation enthält doch (abgesehen von der “capital”-Node) genau die Ways, die Niedersachsen begrenzen. Die Ways werden aber erst angezeigt, wenn Du sie nachlädst. Das geht im Editier-Menü der Relation (Edit → Download Members).

Hallo,

ich scheine mich mit JOSM schwer zu tun. Nun habe ich das XML mit den Grenzen im JOSM geladen. Nun habe ich unter Relationen die Relation boundary (“Niedersachsen” mit 117 Elementen). Ich habe die Relation selektiert und auf bearbeiten geklickt. Nun habe ich ein Fenster zum Bearbeiten der Relation erhalten. Dort sehe ich nun capital und 117 mal outer. Von den outer habe ich erst alle selektiert und auf “Elemente herunterladen” geklickt. Daraufhin hängt JOSM. Die Internetverbindung kann es nicht sein. Einen Proxy oder Firewall habe ich nicht und die Verbindung zum OpenStreetMap Server klappt auch.
Vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben woran das leigen kann?

Update:
Sorry,
habe offensichtlich nicht lange genug gewartet. Nun ist tatsächlich zu allen Membern der Relation eine Angabe erschienen und ich habe sie zur Ebene zugefügt. Irgendwie sehe ich nun auch etwas. Allerdings winzig. Selber zoomen schein schwierig. Ich denke, ich muß mich etwas mehr mit JOSM auseinandersetzen.
Danke erstmal

axel

Wenn Du ein Mausrad hast, zoome damit. Ansonsten wähle im Menü Edit → Zoom to data (habe die Funktion gerade entdeckt).

was spricht gegen die Nutzung von Osmosis bei so großen Datenbeständen und einem
vorliegenden lokalen Planet-File?