PKW-Parkplätze="hgv=no"?

Moin,
gegeben sei:
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=FRQIJJ-6d8SU_sJHBC-gTg&lat=50.610882&lng=8.41944&z=17
hier: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.61264/8.41392

Es gibt kein Verbotsschild für LKW.

Meines Erachtens gibt die Situation aber ein hgv=no her, wie sind da die Meinungen?

Moin,

solange es in OSM keinen eindeutigen/akzeptierten access-value für PKW gibt (siehe Verkehrsmittel-Tabelle/Diskussionsseite de/en), gibt es keine andere Möglichkeit, diesen Sachverhalt zu taggen.

Grüße, Georg

Meinung: Das ist eine nette Hinweistafel ohne jegliche rechtliche Bindung. Gibt es auf dem Parkplatz weitere Beschilderung? Oder irgendwelche anderen Gegebenheiten, die die Nutzung mit “hgv” klar ausschließt?
Bei “hgv” geht es nur um die zulässige Gesamtmasse, es würde also auch ein kompakter, aber schwerer, LKW auf einen kleinen Parkplatz passen, den man dort findet. Sonst könnte man mit Markierungen argumentieren, auf die kein LKW passt.

Andere Meinung^^: Warum das? Es ist ein definiertes Zusatzzeichen der StVO. Damit werden Busse, LKW aller Art, Traktoren, Motorräder, Mopeds und Wohnmobile dort ausgeschlossen. Man kann vermutlich darüber streiten, ob diese dort nur nicht **parken **dürfen oder ob sie nicht einmal die Spur benutzen dürfen.

Hier hatten wir kürzlich auch schon irgendwo festgestellt, dass es keine saubere Unterscheidung von Kfz- und Pkw-Symbol …

motorcycle=no noch, dann passt’s auf Autobahnen, abseits von Autobahnen und Kraftfahrstraßen müssen noch Fahrräder und Kutschen etc. ausgeschlossen werden, weil access=no + Pkw=ja nicht so wirklich geht …

… wenn es korrekt UNTER dem Hauptverkehrszeichen hinge, § 39.
Ob es auch so gilt … Hmmm …
Beachtung findet es jedenfalls nicht … :roll_eyes:
Werde mal an anderer Stelle nachfragen …

Auch 'ne interessante Frage …

Die Tafel selbst ist kein Verkehrszeichen. Wer anderer Meinung ist, möge mir bitte die Nummer das Zeichens nennen.

Es gibt den Passus hier:

Die Tafel ist aber blau.

Es besteht optische Ähnlichkeit mit dem Zeichen 332

Mir ist keine Regelung bekannt, dass man Zusatzzeichen in andere Verkehrszeichen integrieren könnte. §39 Abs. 3 passt hier auch nicht zum Bild.

Zum Tagging, wenn man hier ein Verbot für andere Fahrzeugklassen annimmt (was ich NICHT tue!): access=no, motorcar=yes