PKW & LKW AdBlue

Hallo Community,

vielleicht wisst ihr es ja nicht, aber es gibt AdBlue Zapfsäulen für PKWs und LKWs.
Der Unterschied ist der Durchmesser des Tankhahns.
Jetzt ist es aber absurd, beides mit fuel:AdBlue zu taggen.

Was machen wir dagegen?

Gruß,
Adem

Es ist ohnehin absurd, es mit fuel:adblue zu taggen, denn AdBlue ist kein Brenn, Treib- oder Kraftstoff, und die betreffenden Fahrzeuge können auch ohne AdBlue fahren (halt gedrosselt). Taggen wir bald auch fuel:wischwasser=*?

AdBlue dürfte man an ziemlich jeder Tanke bekommen, ob’s an der Preistafel steht oder nicht – wenn nicht per Zapfsäule, dann drinnen im Kanister.

–ks

Mein Wagen lässt sich mit leerem AddBlue-Tank nicht mehr starten (zumindest sagt das die BA). Insofern halte ich das Taggen der Verfügbarkeit für nicht schlecht.

Aber wie man LKW/PKW unterscheidet? Keine Ahnung. Viele Tankstellen halten auch Adapter bereit, mit denen PKWs auch an LKW-Säulen betankt werden können.

PS: Aus gegebenem Anlass zahlt VW mir die nächsten paar AddBlue-Füllungen. :-o

Bei den Ladestationen gibt es ein car=yes, wenn Autos dort laden können - könnte man hier auch so verwenden.

Franz

Gibt da ja scheinbar noch eine dritte Variante: https://www.openstreetmap.org/node/1633663677.

Man kann sicher AdBlue aus dem erzeugen, was die Hunde dort an den Zaun machen. Aber die Kollegen sind da ja lustig drauf,
diese Bahnkurve halte ich auch für unfahrbar.

–ks

Letztendlich kann jeder Laden Sachen verkaufen die ansich typischerweise zu einem andern Shop-Typ oder amenity gehören.
Außerdem… an Tankstellen bekommt man ja auch Motoröl, Wischwasserkonzentrat… und weiß der Henker sonst noch…

Entsprechend dem KISS-(keep it simpel stupid)Prinzip würde ich ganz einfach das Schema erweitern. Fertig.
fuel:adblue=yes - Für PKW
fuel:adblue:hgv=yes - für LKW
fuel:adlbue:canister=yes - wenn man das Zeug auch im Kanister kaufen kann.

Die Kompatibilität bleibt soweit erhalten. Auf die super-zündende Idee zu warten heißt bis zum St. Nimmerleistag zu warten.
Das mal als mein Vorschlag…

Ich würde fuel:adblue=yes nicht für PKW verwenden, da die häufigsten Zapfsäulen für LKW sind.

fuel:adblue=yes - AdBlue gibt es hier in irgendeiner, nicht näher definierten Variante.

fuel:adblue:canister=yes - Das gibt es über kurz oder lang bald an jeder Tankstelle wo ich auch Motoröl kaufen kann.
Ich halte es daher nicht für notwendig, das in Zukunft noch extra anzugeben, obwohl ich es selbst bereits gemacht habe.

Walter

OK… In dem Fall “fuel:adblue:motorcar” damit das auch eindeutig wird.

Das mit “fuel:adblue:canister” würde mal so stehen lassen auch wenn 95% der Tankstellen das auch im Kanister verkaufen.
Außerdem kann man das auch bei Baumärkten usw. verwenden die das auch verkaufen.

Diese Kurve oder besser gesagt Ecke dient vermutlich der Unterhaltung der Besucher des nahebei gelegenen Jugendzentrum(s) der Stadt Traunreut, JUZ. „Boah, voll langweilig, euer JUZ.“ „Nee, gleich crasht wieder ein Zug, dann geht’s ab, geile Panik und so“ … oder so ähnlich.

…wurde mittlerweile entschärft. Dann hab ich sie mal komplett perfektioniert.

–ks

Nun Adblue gehört für mich eindeutig zu den Betriebsstoffen, die man beim Fahren regelmässig braucht.

Allerdings finde ich dag tag “canister” ausserordentlich komisch. Ich würde das einfach weglassen, da man sonat ja jeden Teilehändler det Adblue verkauft, so taggen müsste und es so gut wie keinen Anwendungsnutzen bringt. Da das Zeug ziemlich stinkt ist es gut dass an den Zapfsäulen zu tanken und das Nachfüllen aus Verpackungen ist ein Notbehelf.

Wir klatschen ja auch kein Benzintagging an Baumärkte etc die Benzin in Behältern für Rasenmäher etc verkaufen - obwohl man das ja auch ins Auto schütten kann…

Also, die PKW Zapfsäulen werden immer mehr, da jetzige Dieselfahrzeuge mit AdBlue arbeiten müssen.
Kann ich das jetzt einfach so ändern oder muss man irgendwo noch was machen?

Nun, wenn nicht gerade eine Automatenstation ist. In Mainz hab ich AdBlue vorhiges Jahr um diese Zeit richtig gehend gejagd…