Pier? Steg? - man_made=pier vs. natural=coastline

Ich bin langsam am verzweifeln mit diesen Häfen :frowning:

Meiner Auffassung nach ist das hier ein man_made=pier

Ein Steg - bisher man_made=pier genannt - ist ein fester Steg, der auf Beton- oder Holzpfeilern gründet, und unter dem das Wasser durchfließen kann

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=57.71103&lon=11.68281&layers=000BTT

Hatte da gestern erst Pier und Steg irgendwie verwechselt, also sollte ich dann das natural coastline wegmachen und es zu einen Steg machen? Jemand anders hat das jetzt nämlich alles gandenlos in die Insel coastline mit reingesteckt.

Oder läuft dieses Metalldings links wirklich als natural=coastline?

Auf der anderen Uferseite sieht es dann teilweise so aus:

Das bei den Bergen ist schon man_made=pier, oder ? Wie sieht es mit der Konstruktion rechts im Bild aus?

Das Metalldings ist eine RoRo-Rampe, das andere würde ich als eine Kai bezeichnen wollen. Bestandteil der Coastline für mich allemal.

Also irgendwelche Holzstege, unter denen Wasser fließt würde ich definitiv nicht in die Coastline aufnehmen.

+1
Siehe auch die Pfahlbauten http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24237

Ok, und was ist mit diesem großen “Steg” aus dem ersten Bild? Das ist auch alles auf größeren Betonpfeilern gebaut. Paar Meter vor dem Segelboot sieht man deutlich wie das Wasser durchfließt.

Moin,

die Küstenlinie ist rechts beim Haus/Motorboot - der Steg mit Segelboot ist definitiv ein Steg.

Gruß
Georg

Ich würde in Sachen Coastline die Kirche im Dorf lassen wollen.
Die Holzstege stehen quasi auf der Küstenlinie (zumindest an dieser speziellen Stelle). Stege wie sie ganz oben zu sehen sind, wurden für größere (Fracht-)Schiffe gebaut, der Steg ist breit genug um mit einem LKW befahren zu werden. Insbesondere wurde er dort ins Wasser gebaut, um aureichend Wassertiefe zu haben. Auf Englisch gemeinhin Jetty genannt. Das Wort bedeutet so gut wie alles was wir auf Deutsch eben Steg, Pier, Anleger, Kai, Mole… nennen. Da es mit Seefahrt zusammenhängt, vielleicht auch mal im Forum von OpenSeaMap, dem Schwesterprojekt, fragen, wie man sowas sinvollerweise machen sollte.