Photo kalibrieren/ zerhacken ?

Hallo,

eine Frage an die Experten: Wie kann ich ein Photo oder ein Landkarten-Scan kalibrieren?

Früher unter Windows Mobile/ Windows XP hatte ich GLOPUS im Einsatz da konnte man sowas “unterwegs” (PDA/ Windowsmobile) bzw zu Hause (PC/ Windows XP) problemlos machen. Aber eben nur spezifisch für GLOPUS.

Hintergrund bzw. Anwendungsfall:

Ich komme an eine Wandertafel, auf der verschiedene Touren aufgezeichnet sind oder eine schöne Wanderkarte ist Vorort auf eine Infotafel. Ich habe da einefach ein Photo geschossen und in GLOPUS geladen. Man konnte da mehrere Layer laden. Mit Hilfe von einer OSM Karte habe ich nun drei signifikante Punkte auf mein PHOTO gemappt bzw. kalibriert. Nun hatte ich eine aktuelle Overlaykarte nach der ich wandern konnnte.

Gibt es sowas für Android?

MfG
Achim

Ps: Oder gibt es für den Windows PC eine alternative Mappingsoftware mit der man “Bilder” kalibrieren kann und dann in eine normierte OSM-Tile-Strucktur zerhacken kann. Der Output sollte dann für MOBAC als Source verwendbar sein Leider habe ich noch nicht die richtigen Keywörte zur GOOGLE Suche gefunden…

Kacheln aus einem kalibrierten Bild zu erzeugen geht mit gdal2tiles oder Maptiler (Windows), siehe auch:

User:Ajoessen/eigene Tiles
Entzerren von Kartenscans

Hi @ikonor,

das ist glaube ich nicht das was ich suche, oder ich habe es nicht verstanden (…Your map can create overlay of standard maps like Google Maps, Yahoo …". Ich habe ein unkalibriertes “Bild” und möchte das mit Hilfe einer (Overlay)-Karte kalibrieren und dann in ne Tilestruktur wandeln. Oder ich drücke mich mißverständlich aus.

Ps.: Frühere vorgehensweise ==>http://www.glopus.de/maps.htm die ausgabe war aber Glopus spezifisch. Das möchte ich sinngemäß auf ne TileStruktur für AndroidTools überführen…

Und falls Du basteln willst, mit OpenLayers.Layer.Image müsste man Bilder über deren Eck-Koordinaten anzeigen können, siehe Image Layer Example (Bild Links leider defekt).

Ich kenne kein Programm, das beides kann, deshalb ist das vermutlich ein zweistufiger Prozess:

  1. Bild kalibrieren/georeferenzieren
  2. Tiles erstellen

Mein Eintrag bezog sich nur auf 2. weil ich dachte, dass Glopus zum georeferenzieren schon noch geeignet ist und nur die Anzeige auf Android das Problem?

wenn ich mich richtig entsinne, haben solche "Wandertafeln" durchaus den gleichen Schutz von unberechtigtem Kopieren wie die Karten andere Hersteller. Daher würde ich dieses Vorhaben schnellstens vergessen.

Sorry

Gruss
walter

@Walter:

Ich denke er will die Wanderkarte (Tafel) als “GPX”-Ersatz verwenden und nicht in OSM eintragen.

Ausserdem kann er ja die Route (anhand der Tafel) abwandern und falls der Weg noch nicht in OSM enthalten ist bei eingeschaltetem GPS den Weg aufzeichnen und dann nach OSM überführen. Sollte das Abwandern der Route auch einen Verstoss darstellen, dürfte man diese Tafeln nirgends mehr aufstellen…

Hi @tunnelbauer

genau so ist es! Ich möchte bzw. habe das in der Vergangenheit so gemacht! Wandertafel mit Routen fotografiert gemappt und dann die Route meiner Wahl abgewandert. Ich möchte nichts von der Wndertafel nach OSM übertragen, sondern nur meine aufgezeichneten Wanderrouten. Das hat mit den “alten” Gerätschaften super funktioniert.

Also nichts mit walter

Viele Grüsse
Achim