Pforte / Werksschutz bei größerem Werksgelände

Bei größeren Werksgelände gibt es meist eine Pforte / ein Büro, wo man sich für den Zugang / Zufahrt anmelden muss. Ist oft auch der Werksschutz. Ist meines Erachtens ein Büro, also office. Office=security ist ja eine private Sicherheitsfirma, geht also nicht für den Werksschutz / Pforte. Habt ihr da Vorschläge für die Kartierung? office=gate?

Die Pforte selbst entweder mit Key:barrier - OpenStreetMap Wiki, oder als Tür mit Key:authentication:*.
Das Büro daneben gehört ja generell zu einer übergeordneten Firma und übernimmt lediglich eine kleine Teilaufgabe. Evtl. könnte man da eine Notiz dranhängen (“Hier anmelden”). Einen speziellen Tag dafür wüsste ich jetzt nicht.

Das Tor ist schon klar. Mir geht es um “Hier anmelden”. Ist oft ja auch so ausgeschildert: Zur Anmeldung →

Vielleicht building=guardhouse für das Gebäude an sich und amenity=checkpoint für die Funktion als Zugangskontrolle. =checkpoint unter amenity= scheint die zivile Version zu sein, während es unter military= eher der Grenzübergang ist, an den man bei “checkpoint” denkt.

1 Like

Danke Hendrik, sowas hab ich gesucht, aber grad nicht gefunden. In meiner Umgebung hat es noch keiner so detailliert gemappt.
Für das Wachbüro ist amenity=security_booth besser geeignet, amenity=checkpoint wär für mich eher der ganze Bereich. Evtl. kann man auch einen Wartebereich mit amenity=waiting_area einzeichnen.

1 Like

Danke, building = guardhouse reicht mir. Damit ist klar, wohin man gehen muss.