Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Ich kann nicht warten und fang schonmal an: Goslar, Hagen im Bremischen, Pockau-Lengefeld, Gehlsbach, Neetzow-Liepen, Eschede wurden am 1.1.2014 entweder neu gegründet oder es wurden unter bestehendem Namen Gemeinden fusioniert. Die Schlüssel in OSM sollten stimmen. Viele Einträge, die Du nur bei DESTATIS 2013 findest, sollten sich auch dadurch erklären.

Kaltennordheim bekam am 31.12.2013 einen neuen AGS. Der war trotz eines Edits von mir irgendwie falsch und ist jetzt gefixt.

Neuwirtshauser Forst (Wikipedia) ist ein gem.fr. Gebiet in Bayern. Ist bei DESTATIS wohl nicht separat aufgeführt.

Eigentlich sollte es in OSM noch “Einsiedler und Walderbacher Forst” geben, obwohl das 2013 auf die Nachbargemeinden aufgeteilt wurde. Wir haben aber keine Idee, wie die neuen Grenzen verlaufen.

thx

war in osm noch nicht als name:prefix=Gemeindefreies Gebiet erfaßt, hab ich vorhin wohl übersehen als ich alle Gem.fr.Gebiete so getaggt habe, bei denen der Prefix fehlte.

gibt es immer noch: http://www.openstreetmap.org/btrowse/relation/2630453

Gruss
walter

Hi, hier mal meine erste Grafik zum Thema.

Meine Annahme: Die Flächen der Stadtstaaten, der kreisfreien Städte (AL6 ohne Kreise) und Städte/Gemeinden (AL8) müssen Deutschland komplett und ohne Überlappungen bedecken. Wenn da was “durchscheint”, ist dort was faul.

Genau wie auf diesem Bild, wo jemand im Harz meint, daß Herzfeld Admin-Level 7 haben soll. Könnte ein kleiner Edit-War werden :wink:

Gruß
walter

Moin,

kann ich mir gut vorstellen:

Das heißt, sie steht auf gleicher Ebene wie die Verwaltungsgemeinschaften bzw. Samtgemeinden.
Und die haben (entsprechend unseren Ämtern in SH und den amtsfreien Gemeinden) nunmal admin_level=7 …

Gruß
Georg

AL7 ist eher eine optionale “Zwischenebene”. Gemeinden haben immer AL8 (oder AL6, Hamburg und Berlin AL4).
Amtsfreie Gemeinden haben doch auch AL8. Wo ist das anders?

Moin,

z.B. im Wiki beschrieben.

Und so habe ich die amtsfreien Gemeinden im Juli 2011 auch eingestuft - bis sie dann im Juli 2012 wieder von ludwich herabgestuft wurden … wie ich jetzt erst bemerke.

Gruß
Georg

Das finde ich ja überhaupt nicht gut. Das war nicht immer so und entspricht auch gar nicht dem Status in OSM.
Es ergibt auch keinen Sinn. In Nds. ist eine Samtgemeinde z.B. überhaupt nicht mit einer selbstständigen Gemeinde zu vergleichen.

AL8 normale Gemeinde, AL6 kreisfreie Gemeinde, AL6 Stadtstaat. Ganz einfach.
Gemeinden teils in AL7 zu schieben, macht die schöne Ordnung völlig kaputt.

EDIT: Habe mir nochmal die Wiki-History angeschaut. Das scheint schon recht lange so (unschön) zu sein. Bezeichnend, dass es nicht so angewendet wird.
Es gibt in DE keine einzige Gemeinde mit AL7!

Aber AL7-Boundaries schon: Das sind doch die Verwaltungsgemeinschaften, oder? Bestehen die aber immer aus mehreren AL8-Gemeinden? Dann würde mein Weltbild (keine Reklame!) wieder stimmen.

Gruss
walter

Ja und das ist auch mein Weltbild, das durch eine vollständige Betrachtung ganz OSM-Deutschlands gefestigt ist. :slight_smile:

Aber wer hat das anders ins Wiki geschrieben und legt darauf wert? Kann man das Wiki nicht der OSM-Realität anpassen?

Moin,

Das war damals (Nov 2008) schlicht Stand der Dinge - das heißt ja nicht, das man/OSM sich nicht weiterentwickeln kann.

nicht mehr

… mehr! :wink:

Ich bin ja (heute) durchaus Deiner/Eurer Meinung, dass es sinnvoll ist, level 7 auf Verwaltungsgemeinschaften zu beschränken.
Wollte halt nur darauf hinweisen, dass das Wiki es seit über 5 Jahren anders beschreibt - und man sich dann nicht wundern muss.

Gruß
Georg

So, hab mal meine Hausaufgaben gemacht und den Vergleich DESTATIS 4/2013 mit OSM (Live) überprüft.

Eine einzige Differenz, die ich mir nicht erklären kann: Kaltennordheim


 IN OSM aber nicht mit diesem AGS bei DESTATIS 4/2013

 1161863 |        | Hagen im Bremischen                       |                                                    | 03352060 | neue Nummer
 2900086 |        | Kaltennordheim                            |                                                    | 16063044 | 
 3412601 |        | Pockau-Lengefeld                          |                                                    | 14521495 | NEU
 3411187 |        | Eschede                                   |                                                    | 03351025 | neue Nummer
 3422046 |        | Gehlsbach                                 |                                                    | 13076165 | NEU
 1421453 |        | Goslar                                    |                                                    | 03153017 | neue Nummer
 3422079 |        | Neetzow-Liepen                            |                                                    | 13075155 | NEU

 In DESTATIS 4/2013 aber nicht mit diesem AGS in OSM

         |        |                                           | Kaltennordheim, Stadt                              |          | 16063102
         |        |                                           | Driftsethe                                         |          | 03352014 --> H i B
         |        |                                           | Scharnhorst                                        |          | 03351019 --> Eschede
         |        |                                           | Bartelshagen II b. Barth                           |          | 13073008 --> Sahl
         |        |                                           | Höfer                                              |          | 03351014 --> Eschede
         |        |                                           | Ketzerbachtal                                      |          | 14627090 --> Nossen
         |        |                                           | Gernrode, Stadt                                    |          | 15085120 --> Quedlinburg
         |        |                                           | Pockau                                             |          | 14521490 --> Pockau-Lengenfeld
         |        |                                           | Liepen                                             |          | 13075077 --> Neetzow-Liepen
         |        |                                           | Habighorst                                         |          | 03351011 --> Eschede
         |        |                                           | Madlitz-Wilmersdorf                                |          | 12067310 --> Briesen
         |        |                                           | Sohland a. Rotstein                                |          | 14626540 --> Reichenbach
         |        |                                           | Lengefeld, Stadt                                   |          | 14521360 --> Pockau-Lengenfeld
         |        |                                           | Karbow-Vietlübbe                                   |          | 13076066 --> Gehlsbach
         |        |                                           | Mühlanger                                          |          | 15091230 --> Zahner-Elster
         |        |                                           | Vienenburg, Stadt                                  |          | 03153013 --> Goslar
         |        |                                           | Schmiedeberg                                       |          | 14628350 --> Dippoldswalde
         |        |                                           | Bramstedt                                          |          | 03352007 --> H i B
         |        |                                           | Leuben-Schleinitz                                  |          | 14627120 --> Nossen
         |        |                                           | Wulsbüttel                                         |          | 03352058 --> H i B
         |        |                                           | Uthlede                                            |          | 03352054 --> H i B
         |        |                                           | Eschede                                            |          | 03351009 neue Nummer
         |        |                                           | Goslar, Stadt                                      |          | 03153005 neue Nummer
         |        |                                           | Sandstedt                                          |          | 03352049 --> H i B
         |        |                                           | Süplingen                                          |          | 15083495 --> Haldersleben
         |        |                                           | Erlbach                                            |          | 14523110 --> Markneukirchen
         |        |                                           | Bad Suderode                                       |          | 15085035 --> Quedlinburg
         |        |                                           | Neetzow                                            |          | 13075096 --> Neetzow-Liepen
         |        |                                           | Hagen im Bremischen                                |          | 03352019 neue Nummer

wer weiss näheres?

Gruss
walter

Habe ich doch gestern gleich gefixt! Ist jetzt auf AGS 16063102. Oder was meinst Du?

Ich nehme an, es geht um die Spalte unter admin_level=7. wo bei einigen Bundesländern neben den Verbandsgemeinden o.ä. noch selbständige/verbandsfreie/freie Gemeinde steht.
Das gehört mMn nicht dahin.
In anderen Bundesländern gibt es das auch, ohne dass das einen speziellen Namen hat: Größere Gemeinden (etwa ab 20 - 30000 Einwohner) können einige Aufgaben der höheren Verwaltungsebene übernehmen. Das sind aber weiterhin Gemeinden mit AL8.

Im Sinne einer einheitlichen Handhabung in D sollte das überall so bleiben und das Wiki angepasst werden.

Anm.: Etwas anderes ist es bei den kreisfreien Städten/Stadtkreisen: Die übernehmen die Aufgaben eines Landkreises und sind AL6.

Hab das Wiki dieser Diskussion und dem Stand in OSM angepasst.

alles klar, die Liste war eine Adelige: Liste von Gestern :wink:

Gruss
walter

@Gehrke: schau dir die drei mal an, die passen zu meiner letzten mail. werden bestimmt noch mehr, da ich hier limit=3 angegeben habe.


 osm_id  |   name    | admin_level |   landuse   
---------+-----------+-------------+-------------
 1345859 | Geisa     | 11          | residential
  172478 | Berwinkel | 9           | residential
  172502 |           | 9           | residential

Gruss
walter

Ja, übel. Dabei hätte man in Geisa sogar recht einfach eine Ortsteilgrenze machen können. Die Grenzsegmente sind ja schon da.

Also bei uns im brandenburgischen ist Lübben z.B. eine Amtsfreie Gemeinde (AL 7) unterhalb dessen gibt es Ortsteile, (AL 9/10) wärenddessen gibt es angrenzend das Amt Lieberose/Oberspreewald (AL7) z.B. mit der Gemeinde Schwielochsee (AL8) und dem Gemeindeteil Byhleguhre-Byhlen (AL9) und dem Ortsteil Byhleguhre (AL10).

Meines Wissens nach ist die hierarchische Kette aktuell. Gemeindeteil Byhleguhre-Byhlen ist AL 9, hat einen Ortsvorsteher/ Bürgermeister…

Je nach Größe (Einwohnerzahl) gibt es ein Amt (eben eine Verwaltungsgemeinschaft), die untergeordneten Einheiten haben aber weiterhin eigene Gemeinderäte. Oder die Gemeinde ist so groß, daß ein Amt (Verwaltungsgemeinschaft) nicht nötig ist → Amtsfrei.
Nächsthöhere Aggregation sind (noch) in Brandenburg eben die Kreisfreien Städte-

Sven

Weshalb soll Lübben AL 7 sein?
Amtsfrei heißt doch nur, dass sie nicht einen Teil der Kommunalaufgaben mit anderen Gemeinden zusammen macht. Sie hat (Ober-)Bürgermeister, Gemeinderat und Finanzhoheit im Kommunalbereich wie andere AL8-Gemeinden auch.
In AL 9 wird das Geld von der Gemeinde (AL 8) bewilligt, in AL 7 arbeiten selbständige Gemeinden (AL 8) zusammen. In manchen Bundesländern ist diese Zusammenarbeit erzwungen (Amt), in anderen freiwillig (da spricht kein Mensch von verbundsfrei).
Ich plädiere dringend dafür, AL7 für Verbünde zu reservieren und nicht als AL8 de luxe zu verwenden.

+1

Gruss
walter