Pflege Postleitzahlen

Gibts eigentlich noch jemand, der die PLZ-Boundaries in OSM pflegt? https://osm-suspects.gbconsite.de/map#13/50.9112/10.2508/osm-outsideplz-plzoverlay

Die PLZ 99834 an den Adressen scheinen ok zu sein (kurze Stichproben bei Postdirekt), aber die Boundaries scheinen mir veraltet.
Soviel auch dazu, man brauche addr:city und addr:postcode nicht, die kann man sich ja leicht aus den Grenzen holenÔÇŽ :laughing:

Ja - allerdings selten in ÔÇťS├╝ddeutschlandÔÇŁ :wink: - und jetzt nach l├Ąngerer Pause erst wieder.

:o Ich bin davon ausgegangen, da├č diese ÔÇťrelativÔÇŁ statisch sindÔÇŽ? Wohl nichtÔÇŽ :frowning:

Im konkret verlinkten Gebiet w├╝rde ich sagen, da├č da ev. ein komplettes PLZ-Gebiet verschwunden ist.
Letztendlich fehlen noch ein jedem 2. D├Ârfchen die H├Ąuser/Hausnummern. K├Ânnte in der Region also noch schlimmer sein als es jetzt aussieht.

Immer wenn ich ├╝ber PLZ-Grenzen sto├če war diese Mapper dran beteiligt: https://www.openstreetmap.org/user/Gehrke Der ist wohl noch aktiv. M├╝├čte man vielleicht mal anschreibenÔÇŽ

Ja, in der Ecke haben sich einige PLZ-Zuordnungen ge├Ąndert. Das ist mir auch aufgefallen. Laut Mitteilungsbl├Ąttern der DPAG f├╝r 99834:

pdfgrep 99834 *alphabetisch.pdf

201909_dp-mtb-ortsdaten-alphabetisch.pdf:99819        Eckardtshausen             99834 Gerstungen
201909_dp-mtb-ortsdaten-alphabetisch.pdf:99819        F├Ârtha                     99834 Gerstungen
201909_dp-mtb-ortsdaten-alphabetisch.pdf:99819        Marksuhl                  99834 Gerstungen
201909_dp-mtb-ortsdaten-alphabetisch.pdf:99819        Wolfsburg-Unkeroda       99834 Gerstungen

Viele der Adressen in der Gegend wurden vom User November2019 hinzugef├╝gt, den man sicher bei Detailfragen kontaktieren kann.

Diese PLZ-Grenz├Ąnderungen habe ich mir schon mal auch die Liste ÔÇťsollte man mal an einem Abend mit Mu├če machenÔÇŁ gesetzt, aber der Fall trat bisher nicht ein :wink:

Bei der Suche nach PLZ-Gebieten habe ich nur das hier gefunden: https://www.deutschepost.de/de/d/deutsche-post-direkt/datafactory/download_postleitdaten.html
Das w├╝rde dann bedeuten 7 PDF-Dokumente pro Monat (grob - ohne Gro├čempf├Ąnger und Postf├Ącher ist es weniger) durchgehen und schauen ob eine ├änderung f├╝r das zu bearbeitende Gebiet dabei ist. :rage:

Wie macht ihr das?
Was gibt es f├╝r Quellen?

Das sieht leider nach sehr Sisyphusarbeit aus :frowning:

Ja, genau da gibtÔÇÖs die Mitteilungsbl├Ątter. Ich lade mir die dp-mtb-ortsdaten-numerisch.pdf, dp-mtb-ortsdaten-alphabetisch.pdf und dp-mtb-strassen-neu.pdf herunter. Leider sind die Dateinamen f├╝r jedes Quartal identisch und ich f├╝ge daher YYYYMM_ an die Dateinamen an. In den pdfs suche ich dann mit pdfgrep nach der PLZ oder dem Ortsnamen, der mich interessiert.

Im Grunde sind die ortsdaten-numerisch und ortsdaten-alphabetisch dasselbe, nur anders sortiert. Eins davon k├Ânnte ich mir sparen, aber die dp-mtb-plz-pf-zugaenge.pdf k├Ânnen in Einzelf├Ąllen interessant sein. Wenn mehrere PLZen wegfallen, steht das in den ortsdaten, aber wenn die in eine neue PLZ zusammengefa├čt werden, findet man die nur in pf-zugaenge. Die Listen der PLZen f├╝r Gro├čkunden und Postf├Ącher lasse ich links liegen. Und die Liste strassen-neu finde ich auch nur interessant, wenn neue Stra├čen an einer PLZ-Grenze hinzukommen; solange neue Stra├čen mitten in einem PLZ-Gebiet liegen, ist die PLZ ja klar.
Also w├Ąren es 3 Dateien pro Quartal.

Ich habe nun mal die PLZ-Grenzen 99834/99819/36469 ├╝berarbeitet. Damit sollten ~2800 Fehler weniger sein. Bevor ich weitere PLZ-Grenzen korrigiere, m├Âchte ich erst mit Osmsuspects sehen, da├č ich keinen Fehler gemacht habe. Da scheint mir, es gibt wieder einen Tag Versatz zwischen der Kartendarstellung bzw. Statistik und und dem Datenstand (2020-08-02T20:58:03Z) gg├╝. Auswertung/Karte 04.08.2020. Kann das sein?

Ja. Hab die Komplettauswertung eben nochmal angesto├čen. Danke f├╝r den Hinweis.

Grenzen der PLZ Gebiete: OSM vs. Deutsche Post
Wird bei der Post nach einer Adresse gesucht, kann man auf das Ergebnis klicken und bekommt eine Karte mit eingezeichneten PLZ-GrenzenÔÇŽ Um diese Visualisierung geht es mir.

Das ObjektÔÇŽ https://www.openstreetmap.org/way/708478293
Adresse: Graf-Recke-Stra├če 170, D├╝sseldorf => PLZ 40237

Komischerweise liegt die Adresse bei der Deutschen Post aber nicht in deren PLZ-Gebiet da die PLZ-Grenzen bei denen direkt an der Graf-Recke-Stra├če liegt.

An euch jetzt die Frage: Was lernen wir daraus?

Haben die ihre Visualisierung nicht im Griff?
Oder ist das richtig so. Die Adresse Graf-Recke-Stra├če 170 ist eine Ausnahme. Ist eine Exklave.
Werden auf der Stra├čenseite neue H├Ąuser gebaut w├╝rden diese regul├Ąr die PLZ 40470 bekommen.
Die Visualisierung ist bei der Deutschen Post deshalb korrekt. Bei uns nicht!

In diesem Zusammenhang: Haben wir tags (speziell f├╝r die QS) die ein falsch-richtig signalisieren?
Ala ÔÇťpostcode_area_info=is_exclaveÔÇŁÔÇŽ ?

Auf die DPAG-Karte ist leider kein Verlass, so war zumindest die Erfahrung w├Ąhrend der PLZ-Erfassungs-Aktion vor ein paar Jahren.

Bei der Nummer 170 stimmt sie aber, da macht sie einen Bogen nach Norden.
Bei der Nummer 220 (Lyc├ęe Francais) stimmt die DPAG-Karte allerdings nicht mehr. Nach ihr w├Ąre das PLZ 40470, nach DPAG-Stra├čenverzeichnis und deren Webseite aber 40237.
Die PLZ-Grenze in OSM ist hier korrekt.

Auf die Visualisierung kann man sich nicht verlassen. Die ist ungenau, veraltet, vereinzelt falsch oder eine Kombination davon.
Die Suche nach Stra├čen liefert meiner Erfahrung nach richtige Ergebnisse. Im Falle der Graf-Recke-Stra├če:

40237 D├╝sseldorf Graf-Recke-Str. 128 - 220 (gerade) M├Ârsenbroich

also f├╝r die Nr. 170 die PLZ 40237.

Super, danke! Damit ist nun das Ergebnis meiner Korrektur sichtbar und es bleibt noch Arbeit :wink:

Nun sieht man, da├č noch einige Adressen mit 99819 (alt) erfa├čt sind. Der Mapper, der sehr viele in der Gegend eingetragen hat, hat auch eine Meldung in Marksuhl zum Thema abgesetzt. Darin habe ich ihn als vermutlich Ortskundigen um ├ťberpr├╝fung und ggf. Korrektur der nun sichtbaren Adressen mit der alten PLZ gebeten.

Sehr sch├Ân, dass du dich k├╝mmerst. Danke!