Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Nein, place=suburb nur für Stadtteile.

mal sehen, was es gebracht hat - Auswertung läuft

Oft sind die Telekomm “MDF” Stationen falsch. Jetzt hab ich eins mitten in der Pampa!? Ob das so richtig sein kann? Kann man das irgendwie prüfen (ohne vor Ort zu gucken). Es geht mir grade um n307197070

Noch mal ein paar Zahlen: Top 10 Gemeinden mit Häusern, die eine verwertbare Adresse haben (Straße + Nr. als building-way)


 1. Hamburg (108.911)
 2. Dortmund (97.041)
 3. Köln (69.919)
 4. Frankfurt am Main (67.783)
 5. Bielefeld (58.926)
 6. Düsseldorf (49.885)
 7. Bremen (48.660)
 8. Berlin (44.641)
 9. Aachen (39.743)
10. Braunschweig (39.517)

Noch zwei Zahlen: 61 % aller Gemeinden hat weniger als 10 Häuser mit Adresse. 36 % der Gemeinden kein einziges. Aber vielleicht wird dort ja auch Node-Mapping bevorzugt.

EDIT: Hamburg-Zahl korrigiert (dopplete Zählung)

Dann ist die ganze Ergebnis der Auswertung fragwürdig. Denn gerade in Städten gibt es viele Gebäude mit mehr als einer Hausnummer dort sind nodes aus meiner Sicht immer sinnvoller. Insbesondere wenn man diese dann noch mit dem Eingang verknüpft.

Na ja, fragwürdig nicht. Ist ja richtig eingeordnet. Die Auswertung für die Nodes läuft längst.

Sind hier die Häuser enthalten, bei denen die verwertbare Adresse am “entrance=*” hängt?

Nein. Nur am way. Nodes kommen noch. Füge das dann zusammen.

Ist wohl falsch. Unter der ONKZ 5840 ist die Adresse “Mühlenweg 2, Schnackenburg” eingetragen. Die PLZ stimmt also, aber der Standort ist völlig daneben. Konnte den richtigen aber nicht lokalisieren.

Ich hab mal einiges in Sachsen Anhalt gemacht, vorallem Halle. Dürften ein paar hundert weniger sein, kann aber sein durch die vielen Grenzen die ich verschieben musste das ich auch wieder neue “alte” Daten zu Tage gefördert habe :smiley:

Bin grad über etwas seltsames gestolpert. Der Ortsteil Seebenau bei Salzwedel hat viele Adressen mit “Seeben” statt “Seebenau”. Im Wiki steht Seebenau, aber mitten im Artikel steht einmal auch wieder Seeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seebenau unter Schule etc steht “in Seeben gibt es einen Kindergarten”. Eine Straße heißt dort sogar Seebener Dorfstraße. Könn die sich nicht entscheiden oder was?? Ich ändere die Adressen mal in city=Salzwedel suburb=seebenau. Trotzdem sehr mysteriös.

Ich denke mal, dass “Seeben” der short_name ist. Die Werte in addr:city dürften jedenfalls falsch sein und müssten wohl “Salzwedel” lauten. addr:city könnte man der Redundnanz wegen aber auch ganz weglassen.

In deinem von dir verlinkten wikipedia-Artikel steht doch: 1938 wurden Seeben und Darsekau vereinigt und der neuen Gemeinde der Name Seebenau verliehen.

Gruß Thomas

Ah ok das erklärt es :wink: Hab ich beim überfliegen nicht gesehen. Aber schon lustig wenn dann alle Adressen im Ort Stand 1937 waren :wink:

Ganz in der Nähe: Die PLZ-Grenze 66111 scheint noch ungenau zu sein, 66121 ragt noch zu sehr in den Bereich hinein. Gleichzeitig sind auch die PLZ an Gebäuden teilweise falsch. Toll.

Hessenweg (Berufsfeuerwehr Saarbrücken), Bayernstraße und Preußenstraße (Nettomarkt, Hotel Bruchwiese) scheinen noch zu 66111 zu gehören. Sachsenweg (Willi Graf Schule), Thüringer Straße und Hellwigstraße (LKA) gehören aber schon zu 66121.

link

ja und? Da du es besser weist —> korrigiere sie!

Falsche PLZ-Grenzen gibt es massenhaft.

Gruss
walter

Gut, den genauen Verlauf kenne ich natürlich auch nicht, also wird die Grenze etwas besser, aber bestimmt nicht ganz richtig. Wenn das ok ist, mache ich mich mal wieder ans Werk.

du solltest aber bei der Post nachsehen - ich hatte eine Ecke, wo die PLZ-Grenze falsch war und innerhalb der falschen Grenze hunderte von PLZ genauso falsch waren. Da half auch keine Irrläufer-Auswertung; für die war dort ja alles in Ordnung.

Saarland auf 19 Irre Irrläufer gedrückt - Mein Lob an alle beteiligten Mapper.

heute bereits ausgewertet: Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und natürlich das “saubere” Saarland. Derzeit rennt Schleswig-Holstein.

Ganz schlimm: RP hat 94 Irrläufer mehr als vorher.

Gruss
walter

Ich hatte mir 66117 und 66119 vorgenommen und bestimmt hundert Fehler korrigiert. Kann ja nicht alles selbst machen…