Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Die Gemeinde Süsel hat halt ein Neubaugebiet direkt an dem Ort Pönitz freigegeben. Kommt doch immer mal wieder vor.

Ich weiß es, die Anwohnerin hat es bestätigt, Userin lilli2 hat es im Ihrem Changeset auch geschrieben. Was willst Du mehr? Wir mappen andere Sachen, wo die Quellenlage nicht so eindeutig ist.

Deine Postdaten sind auch nicht verläßlich. Die Firma in der ich arbeite hat mitten auf freier Strecke ihren Sitz. In den Anfangsjahren war es echt schwierig, weil die Postverzeichnisse die Hausnummer entweder überhaupt nicht vorsah oder einer falsche Postleitzahl zuordnete.

Christian

P.S. Das ist doch wie bei den Bergdörfern in den Alpen, die zu Österreich gehören, aber postalisch Deutschland zugeordnet sind.

Ja, ständig. Aber deshalb schreibt man nicht (und schon gar nicht das Amt), man wohne in der Nachbargemeinde. Das ist schon sehr außergewöhnlich.
Und ich habe mir zig-tausende Adressen in ganz Deutschland angeschaut. Es gibt kein postalisches XY.

Die Quellenlage ist doch nicht eindeutig, sondern völlig verworren! Wenn die Einwohner sagen, sie wohnen in Süsel, will ich im Sinne von OSM local knowledge das mal so hinnehmen. Mich würde es aber nicht sehr wundern, wenn die Anwohner sagen, sie würden auch in Pönitz wählen, weil das ja logischer ist…

Nein, die Postdaten können nicht 100% korrekt sein, aber sehr nah dran.

Nein, die haben eine deutsche UND eine österreichische PLZ gleichzeitig.

Also Anwohnern sollte man nicht immer trauen, reiner Erfahrungswert. Hier bei uns haben nach über 2 Jahren (nach Eingemeindung) einige noch nicht ihre “richtige” Adresse gekannt und auf das alte von früher beharrt. Ansonsten zum Thema… wie genau kann man den grade helfen? Wie ist der Effizienteste Vorgehensweise der Arbeit die ihr grade macht? Aktuell weiß ich nicht so recht wie und was ich machen müsste um zu helfen.

Peinlich, peinlich: Ich habe die zwei Ortsnamen durcheinandergebracht.
Es ist genau anders herum: “Im Schwanenstein” liegt schon richtig in Hirschberg/Leutershausen, aber “In den Langen” gehört postalisch zu Hirschberg (siehe Obsthof), politisch zu Schriesheim.
An der Grundtatsache ändert sich aber nichts: Die PLZ-Grenze liegt ein Stück neben der Gemeindegrenze, nur jetzt auf der anderen Seite.
Ein Trost bleibt: Der Fehler wäre spätestens beim nächsten Irrläufer-Durchlauf aufgefallen.

Nochmal: Ein “postalisches Hirschberg” gibt es eigentlich nicht, sondern nur eine PLZ, die hauptsächlich eine Gemeinde Hirschberg bzw. Scharbeutz betrifft und ggf. noch weitere Adressen außerhalb.
Wenn dem so ist (evtl. “In den Langen, Schriesheim” bzw. “An der Aue, Süsel”), aber die Post es Hirschberg bzw. Scharbeutz zuordnet, ist die Datenbank der Post (und andere auch) fehlerhaft. Dort müsste die andere Gemeinde dann auch aufgeführt sein. Normalerweise ist das bei der Post auch der Fall.

Wenn die Anwohner in Süsel trotzdem angeben, sie wohnten in Scharbeutz :roll_eyes:, ist es aber auch kein Wunder, wenn Sie kein Navi findet…

Vielleicht hilft das weiter: http://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/tempo-30-ist-weg-anwohner-entsetzt-id3308801.html Also ist es schon so wie der Mapper vor Ort meint. vielleicht würde ein addr:suburb=Bröderdammskamp Klarheit bringen.

Was sollen den diese Anwohner sagen: Halbe Tagesreise zum Rathaus

Ja, den Artikel habe ich gestern Nacht auch gefunden. Die Gemeindegrenze verläuft jetzt auch wieder zwischen den Wohngebieten. Auch habe ich einen place-Node für Bröderdammskamp angelegt.
Die Leute und Behörden dort sollten aber mal begreifen, dass sie in Süsel wohnen (inkl. Anschrift). Dann versteht es vielleicht auch irgendwann die Post und die PLZ-Suche sagt dann auch:

Darunter dann die zugehörigen Straßen bzw. Ortsteile von Scharbeutz.

Leider werden die Bürger vor Ort nicht ernst genommen - und Behörden entscheiden! Und die Post sucht ja selbst noch nach ihren Daten und auf diese greift die Telekom zurück und damit wohne ich noch in 01762 Schmiedeberg und darf meine “offizielle” Adresse (von der Gemeinde zugeteilt) nicht ändern.

Mich wundert das auch. Aber warte mal ab. Ich hoffe, Mitte März - mit dem neuen Mitteilungsblättern der Post - stimmt auch die PLZ von Schmiedeberg bei der Post.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Vielleicht wird das als Beweis akzeptiert? Einfach mal http://portal.digitaleratlasnord.de/portal/initParams.do aufmachen und in den Bereich reinzoomen (habe keine Funktion gefunden, einen Ausschnitt direkt zu verlinken). Das ist das Portal vom Land Schleswig-Holstein und dort wird auch die Gemeindegrenze auf dem Bachlauf angezeigt.

Also ich fasse noch mal zusammen:
Für Pönitz:

  • Mapper Gehrke (wohl ohne lokales Wissen)
  • irgendwelche Postdaten (wobei die ja nur was über die Adresse sagen und nicht zur Verwaltungszugehörigkeit)
  • Google Maps

Für Süsel:

  • Mapperin lilli2
  • Mapper brogo
  • Nachfrage bei Anwohnerin
  • Landesvermessungamt
  • Ortschild
  • Zeitungsbericht

Langsam komme ich mir ich mir vor wie die Leute fleissig und geduldig mit Fakten und Erklärungen die Verschwörungstheorie um die Mondlandung widerlegen. Hat man ein Behaputung der Verschörungstheoretiker widerlegt, wird die Quelle angezweifelt oder plötzlich eine neue Behauptung in den Raum geworfen. :frowning:

@Gehrke: Danke, das Du “trotzdem” die Grenze wieder zurückgesetzt hast.

Christian

@brogo Ich bin nicht “für Pönitz”. Ich bin nur an der Wahrheit interessiert, nicht daran wer Recht hat. Es muss doch auch niemand beleidigt sein.

Wenn die Leute dort schreiben, sie wohnten in Scharbeutz ist das eben schon merkwürdig. In OSM wurden dort, eventuell trotz lokalen Wissens, auch falsche addr:postcode-Werte annotiert

Und: Postdaten sollen schon etwas über die Verwaltungszugehörigkeit aussagen. Es gibt nur wenige Beispiele, wo das nicht so ist, und die stufe ich als Fehler der Postdaten ein.

Danke für den Link. Die OSM-Daten zu Grenzen in SH (nicht nur dort!) sind offenbar suboptimal. Gibt es OSM-verwertbare Quellen (Vereinbarungen mit Ämtern/Behörden) für Korrekturen dort?

44534 vs. 44532 Lünen (487 Fälle) ist korrigiert. addr:postcode war falsch

An der Grenze zu Kamen gibt es auch ein paar Probleme, aber die kann ich nicht beantworten.

Die Dortmunder Str. in Lünen hatte einen falschen Verlauf der PLZ-Grenze. Dort gabs aber nur 1 addr:postcode.

Hier findest Du die bekannten Abweichungen zwischen addr:postcode und den PLZ-Grenzen (das eine, das andere oder beides kann falsch sein):

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher#Irrl.C3.A4ufer

Am besten man lädt die PLZ-Relationen und die Einträge in der Spalte JOSM separat als Objekte und schaut sich die dann jeweils an. Der PLZ-Server der Post hilft bei der Überprüfung der Adressen.
Richtige PLZ der Adresse eintragen bzw. Grenze anpassen und hochladen.

Eine Overpass-Abfrage zur grafischen Kontrolle der Abweichungen kann auch helfen, vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_turbo/Examples/Postal_Codes_Quality_Assurance

Nicht zu vergessen, die PLZ-Karte von wambacher.
Die bereitet das Ganze auch noch optisch schön auf.

Edbert (EvanE)

Selbstverständlich.

Übrigens: Habe in Saarbrückens Altstadt aufgeräumt (hauptsächlich PLZ-Grenze falsch).

Moin,

Wen wundert’s - die sind alle mal “in etwa frei Schnauze” nach zulässigen <Sekundär-bis-Dezimär>-Quellen eingetragen worden. Es gab/gibt ja nichts offizielles.

Die Post geht nur “in der Regel” nach Verwaltungsgebieten vor - aber vorrangig eben nach “Arbeitsbereichen” - und da werden einzelne Häuser oder Gebietchen am Rand schon mal anders zugeordnet.
Da musste auch schon Walter klein beigeben :wink:
http://www.openstreetmap.org/way/136306278

Gruß
Georg

Das zweifle ich ja gar nicht an. Aber warum dann “die eigene Herkunft verleugnen” und behaupten, man wohne in Kiel? Normalerweise werden diese Gebietchen bei der DPAG aufgelistet.

Das Beispiel ist auch ein merkwürdiger Fall. DPAG sagt ja “24109 Melsdorf, Rendsburger Landstr., alle (Hausnummern)”.
Die (unzuverlässige) Karte der DPAG zeigt es auch als 24109 an. Welche Quelle sagt 24111? Die Website?
Die Straße direkt gegenüber (“Am Ihlberg”) hat auch PLZ 24109.

EDIT: Ich bin mir recht sicher, man kann in solchen Fällen eine “falsche” Adresse angeben, ohne das es ein Problem bei der Zustellung gibt.
Trotzdem wäre gut zu wissen, was nun “wahr” ist. Vielleicht ja sogar beides… :open_mouth:

Blöde Frage, bin grade nur drüber gestolpert. Sollten ehemals selbstständige (und nun eingemeindete) Gemeinden/Orte die als place=village getaggt sind in place=suburb umgetaggt werden? Und was gebt ihr als Quelle bei den Änderungen hier an?