Pflege der deutschen PLZ-Daten 2018

Hallo, laut dem Mitteilungsblatt der Deutschen Post für September 2018 ergibt sich eine interessante Änderung:

Die Stadt Bismark (Altmark) hat jetzt einheitlich neu die PLZ 39628 für alle Ortsteile außerhalb der Kernstadt (die behält die PLZ 39629). Damit entfällt die PLZ 39599 ersatzlos, denn die war nur in drei Ortsteilen von Bismark (Käthen, Klinke, Steinfeld/Altmark) in Verwendung.

Wer korrigiert das?

Nachtrag: die PLZ 07334 entfällt ebenfalls ersatzlos. Da war nur Kamsdorf drin, das gehört jetzt zu 07333.

Da ich gleich weg muss, hier noch die anderen PLZ-Änderungen aus dem Mitteilungsblatt September 2018:

  • Nobitz wechselt zur PLZ 04603
  • Saalfeld hat jetzt einheitlich die PLZ 07318 einschließlich der ehem. Gemeinde Saalfelder Höhe
  • Biendorf bei Bad Doberan hat jetzt einheitlich die PLZ 18230 einschließlich aller Ortsteile
  • Esgrus hat jetzt einheitlich die PLZ 24402 einschließlich aller Ortsteile
  • Stoltebüll hat jetzt einheitlich die PLZ 24409 einschließlich aller Ortsteile
  • Süderbrarup hat jetzt einheitlich die PLZ 24392 einschließlich aller Ortsteile
  • Eglfing hat jetzt einheitlich die PLZ 82436 einschließlich aller Ortsteile
  • In München gibt es die neue PLZ 81248 (wo liegt die???)

Noch ein Nachtrag für die PLZ-Änderungen von Juni 2018, die bei uns auch noch nicht angekommen sind:

  • Die PLZ 37447 und 37449 entfallen beide ersatzlos. Das betrifft jeweils die Orte Wieda und Zorge im Harz, beide gehören jetzt zu 37445.
  • Brodersby-Goltoft hat jetzt einheitlich die PLZ 24864 einschließlich aller Ortsteile

Die Antwort lautet wohl, niemand… Dann pflege ich die Korrekturen selbst ein innerhalb der nächsten Stunden. Deshalb bitte nichts anfassen.

EDIT: fertig, soweit ich das erkennen kann.

Schade, ich bin aber auch eben erst über deinen Thread gestolpert. Danke dir!

Ich konnte nichts über diese vermeintlich neue PLZ in München finden, hast du eine Referenz/Quelle für uns?

81248 München ist bei den Zugängen unter “Zustellung” vermerkt: https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/DDP/Downloads/Datafactory/postleitdaten/september2018/mtb_plz_pf_zugaenge.pdf

Es soll sich wohl um das Neubaugebiet Aubing-West handeln. Muss aber wirklich vor Ort überprüft werden, wo diese neue PLZ liegt.

Hallo,
als “Lokalist” tippe ich ganz schwer auf Freiham-Nord
https://www.openstreetmap.org/#map=16/48.1439/11.4057
zumindest hat die dortige Schule
(die Grundschule München an der Gustl-Bayrhammer-Straße 21)
die PLZ schon mal im Impressum
https://www.gs-gustl.de/impressum.html

Die weiter nördlich “Grundschule an der Aubinger Allee”
scheint aber noch zu 81249 zu gehören (oder sie wissen es nicht besser)
Laut deren Seite gibt es sie ja noch garnicht
https://www.sfz-muenchen-west.de/kontakt-anfahrt/
Zitat:
Die “Aubinger Allee” gibt es noch nicht offiziell (keine Maps- bzw. Navi-Suche möglich!).

Die ist im Moment aber auch das Einzige, was fertig ist,
sonst sehr viel Baukran, aber nix halbwegs Fertiges.
Das dauert sicher noch 1-2 Jahre

Gruss derBeKri

Hallo Prince Kassad,
hast du auch gleich die PLZ der Häuser/Adressen umgewandelt?

Die PLZ an den Adressen hab ich nicht angepasst, dafür hätte ich halb Deutschland herunterladen müssen und das macht die API nicht. Das müsste jetzt aber sehr einfach sein, da die “Abweichler” nun in den Fools auftauchen mit praktischem JOSM-Link.

Laut Mitteilungsblatt vom Dezember 2018 ändert sich folgendes:

  • Rügge hat jetzt einheitlich die PLZ 24405
  • Hilgert hat jetzt einheitlich die PLZ 56206
  • Frauenneuharting hat jetzt einheitlich die PLZ 83553
    ** die PLZ 83565 müsste damit eigentlich vollständig entfallen, wird aber bei der Post komischerweise nicht als “entfallend” aufgeführt, möglicherweise ein Fehler.
  • Die PLZ 99762 entfällt.
    ** Buchholz bei Nordhausen wechselt zur PLZ 99734, somit hat Nordhausen wieder eine einheitliche PLZ.
    ** Harzungen, Hermannsacker und Neustadt/Harz wechseln zur PLZ 99768, somit hat auch die Gemeinde Harztor wieder eine einheitliche PLZ.

Wenns keiner macht, mach ichs…

Die 83656 entfällt vollständig. Sie galt aber, außer in Tegernau, auch noch im Weiler Ast der Nachbargemeinde Aßling. Das haben die bei der Post wohl übersehen. Und stillschweigend korrigiert und dann im MTB Q1/2019 nachgetragen.