Pfade nicht mehr begehbar

Hallo zusammen,
ich bin in unserer Gegend oft auf schmalen Pfaden zu Fuß unterwegs und habe jetzt schon ein paar mal erlebt, dass in der Karte Pfade vorhanden sind die so aber in Realität nicht mehr geh bar sind.
Soll heißen zu gewuchert oder oder abgerutscht.

Ich tue mir nur etwas schwer die im JOSM zu löschen.
Kann ich die Pfade auch irgendwie ausblenden?

Für eine Hinweis wäre ich Euch dankbar.

Grüße
Sven

Versuch es mal mit highway=construction construction=renaturation. Die Wege bleiben zwar in der Datenbank werden aber nur noch an wichtigen Wegpunkten angezeigt

Im Laufe eines Jahres kommt es öfter vor, dass Pfade, die über Lichtungen oder Wiesen führen zu wuchern.

Wenn im weiteren Verlauf wieder ein Pfad erkennbar ist, würde ich kein noexit=yes setzen, erst recht nicht den Pfad löschen.

Anders verhält es sich, wenn der Pfad abgerutscht, die Fäche zwischenzeitlich landwirtschaftlich genutzt wird, oder der Pfad sonst nicht begehbar ist.

Viele Grüße
Dieter

Was heist denn nicht mehr begehbar bei dir?
Vielleicht hilft da der Key Visibi… dir weiter?

Wo hast Du das denn her? renaturation steht nicht im Wiki…
Und construction ist ja eher für Baustellen? Und in diesem Fall haben wir es ja eher mit Verfall (“destruction”) zu tun :slight_smile:

Also solange der Weg noch irgendwie erkennbar ist, würde ich zuerst seine Eigenschaften herabsetzen z.B.
trail_visibility
width
surface
mtb:scale

Wenn er zugewachsen ist, mach ich noch ein note=Zugewachsen als Information dazu, wird halt nicht ausgewertet…
Aber einen offiziellen Tag für “Zugewachsen” würde ich auch begrüßen.
Wenn der Weg irgendwo definitiv nicht mehr weitergeht, mach ich noch noexit=yes hin.
Wenn der Weg gar nicht mehr zu sehen ist oder passierbar ist, entferne ich ihn - aber nur nach gründlicher Sichtung vor Ort, manchmal sieht man nur ein kurzes Stück nicht, der Rest existiert aber noch z.B. von der anderen Seite her…

Bevor man sich irgendwelche komplizierten tag-Konstrukte überlegt sollte man es mit smoothness=impassable probieren…

speedpilgrim > µMap

Nein, mit smoothness wird die Eignung für Fahrzeuge angegeben, impassable bedeutet laut Wiki: Kein Durchkommen für Radfahrzeuge.
Sven-Yves sucht dagegen eine Lösung für unpassierbare Fußpfade.

Jein.

Er schrieb, dass er auf schmalen Pfaden zu Fuss unterwegs ist. Daraus folgt aber nicht automatisch, dass es sich um Fusspfade handeln muss.

Und er schreibe auch, dass die Wege nicht mehr begehbar sind. Daraus zu folgern, dass sie dann auch nicht mehr befahrbar sind, ist nun auch nicht sooooo falsch.

Ich denke schon, dass smoothness=impassable ganz gut geeignet ist, um auszudruecken, dass ein Weg nicht benutzt werden kann. Auch wenn sich die Smoothness-Tags an der Benutzbarkeit fuer Fahrzeuge orientieren, so kann man daraus ja auch durchaus seien Shcluesse ueber die Nutzbarkeit fuer Fussgaenegr oder Reiter oder was auch immer ableiten und muss nicht zwingend fuer jedes Verkehrsmittel ein eigenes Tag erfinden.

Gruss
Torsten

Ich danke Euch erst einmal für die vielen Tipps.

Vielleicht zur genaueren Definition:
Die Pfade die ich in dem Fall bearbeite sind wirklich Pfade und meist auch generell schon in recht unwegsamen Gelände. In dem konkreten Fall ist es ein Zustiegspfad zu einem Kletterfelsen. Fahren bzw. Reiten ist da nicht möglich.

Ich denke ich werde versuchen eine Mischung aus Euren Vorschlägen umzusetzen.

Grüße
Sven-Yves

smoothness=impassable verwende ich auch bei unpassierbaren Wegen, normalerweise “parke” ich den Weg auch noch mit highway=no, falls das Teil mal wieder jemand freischneidet …

Für abgerutschtes und anderes unwideruflich entfleuchtes könnte man auch an highway=abandoned abandoned=path|… denken …

… und noch zu construction:

Normalerweise gibt es da zwei tagging-Schemen:
highway=construction construction={highway-Typ}
oder
highway={highway-Typ} construction=yes

(Ich halte nach wie vor ersteres für besser, weil es falsche Interpretationen bei einfacheren Anwendungen vermeidet, die keine tag-Kaskaden auswerten können und aus letzterem eine real existierende Straße machen …)

renaturation gibt’s nicht als highway-Typ, von daher passt das nicht …

In letzter Zeit nehme ich bei zugewachsenen Wegen auch noch surface=scrub (ganz zugewachsen: s.o. / am zuwachsen: grade5 smoothness=very_horrible o.ä.)