Pfad durch einen selten wasserführenden Wassergraben wie spezifizieren

Betrifft: Weg 1066562156

Der Wassergraben, den der Pfad quert, führt nur selten Wasser, d.h. nur dann, wenn viel Wasser von den Betonflächen des nahen Münchener Flughafens abgeführt werden muss, z.B. wenn viel Schnee schmilzt oder es längere Zeit regnet.
Die meiste Zeit kann man trockenen Fusses den Graben queren.

Frage: wie soll man den Pfad diesbezüglich spezifizieren, falls überhaupt?

Das kannst du als Furt spezifizieren (Gewässerquerung)
ford=yes
entweder auf den weg in der breite in der der weg unter wasser stehen könnte oder als node an der stelle wo sich beide kreuzen.

Bei dem Graben würde ich noch den Tag hinzufügen das dort nur Periodisch wasser ist: intermittent=yes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:ford=yes
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:intermittent

Zusätzlich, wenn dir bekannt, ist als Nutzer natürlich interessant wann da typischerweise Wasser ist. Das kannst du in der Description am besten ausdrücken.

Vorredner #2 und #3: danke für eure Hinweise.
Wann typischerweise Wasser? Lässt sich schwer präzisieren, siehe #1
Gruss

Bei intermittent=yes bleibt die Häufigkeit generell offen. Mehr geht nur in Zusatztags wie description (s.o.), das ist aber ein kann, kein muss.
Eine seasonal=yes wäre nur anzuwenden, wenn dort ausschließlich bei jährlicher Schneeschmelze Wasser geführt wird. Das kommt aber in unseren Breiten eigentlich nur im Gebirge in Betracht - Monsun schon gar nicht.

Du schriebst es doch schon “präzise” in deinem Beitrag. description=“about 15cm water after heavy rain or melting snow on the runway/apron” oder sowas in der Art.

Kommt mir für diesen läppischen Fussgänger-Pfad übertrieben vor, aber ich merke mir das Thema. Ich habe die Furt zumindest als “seasonal” definiert.

Das mag sein. Du hast ja keinen speziellen Weg angegeben. Wenn ich da meine Wanderung lang planen würde, wäre aber genau das meine Frage. Was erwartet mich da. Kann ich einen großen Schritt drüber machen? Muss ich durch waten? Wenn ich durch waten muss, wie tief ist das Wasser?

Nach deiner Beschreibung muss ich meine Gummistiefel nur einpacken, wenn es vor kurzem geregnet hat. Bzw. wenn ich keine Gummistiefel habe, sollte ich besser nach einem Starkregen dort nicht lang gehen.

Das passt für München nicht.
Zum einen gibt es nicht jeden Winter viel Schnee und zum anderen führt der Graben auch im Sommer bei Starkregen Wasser.
seasonal bedeutet: jedes Jahr im etwa selben Zeitraum.

Doch, in #1

Thx für den Hinweis, Graben ist “intermittent” , Furt ist nicht mehr “seasonal”.

Thx für den Hinweis, habe die Formulierung so übernommen.