Persönliche Karte, die nur ich sehe

Hallo!

Ich möchte gerne auf der Karte verschiedene Punkte markieren und mit einer kleinen Notiz versehen, so dass ich einen Kartenausschnitt in meinem Blog einbinden kann, in dem sozusagen meine “wo-ich-schon-alles-war”-Punkte eingetragen sind.

Leider habe ich bisher keine Einstellung bzw. Funktion diesbezüglich gefunden. Ich weiß aber, dass das auf Google-Maps möglich ist. Also kann ich mir gut vorstellen, dass OSM so eine Funktion ebenfalls bietet.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße, bejonet

sieh im wiki mal nach mapgen.pl . da kannst dur dir offline karten mit externem POI file erstellen

Willst du das als starres Bild oder die OSM-Karte so wie sie auf der Hauptseite ist und dann ein paar Marker drauf?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example
Da findest Du was Du brauchst.

Hallo!

fx99, dein Link ist das, was ich suche, danke dir! Gibt es dafür auch eine benutzerfreundlichere Methode, also die Koordinaten aus OSM manuell auszulesen und per Hand einzutragen?

Lg bejonet

Ich denke OpelLayers unterstützt auch KML Dateien, die du wiederum mit GoogleEarth u.a. erstellen könntest.

Im Prinzip brauchst du ein Array von Koordinaten. Ob die nun in einer Textdatei (kml, gpx,…) liegen oder in einer DAtenbank oder direkt in dem html/php-Dokument ist egal. Hier müsstest du dich entscheiden, welches Format dir am besten gefällt.

Am coolsten wäre natürlich, wenn ich auf einer Karte von OSM einen Punkt anklicke, die Koordinaten dieses Punktes dann in ein PHP File übertragen werden und dann (ab hier kann ich es ohne weitere Hilfe) in eine MySQL eingetragen werden, so dass sie mit fx99s Link in der Karte angezeigt werden.

Das einzige Problem ist jetzt nurnoch: wie bekomme ich die Koordinaten eines Punktes aus OSM heraus?

Das könnte über den handler Drag gehen

http://dev.openlayers.org/docs/files/OpenLayers/Handler/Drag-js.html

http://openlayers.org/dev/examples/click.html

Danke, Islanit, das ist wieder ein Link der mich weiterbringt. Leider ist die Karte, die dort verwendet wird, keine gute Karte, da sie keine Städte anzeigt. Weiß jemand, wie man die Karte austauschen kann bzw. hat eine weitere Alternative?

Lg bejonet

Ok, ich habe eine Lösung meines Problems gefunden!

Über den Permalink einer Stadt (unten rechts bei OSM) kann man mit PHP die URL zerlegen, die Koordinaten auslesen und in eine MySQL schreiben. Diese dann in eine Datei geordnet schreiben lassen und auf der Karte anzeigen lassen.

Ich melde mich wieder, sobald ich hier fertig bin :slight_smile:

Ein fettes DANKESCHÖN an alle, die mir geholfen haben :slight_smile:

nix für unngut … aber 2 minuten suchen im wiki bzw 5 minuten mit openlayers hätte dich auf folgendes gebrachgt:

http://openlayers.org/dev/examples/osm.html
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers

p.s. nett das es funktioniert aber schön ist das wirklich nicht :wink:

Hallo Islanit,

ich kannte openlayers bis eben nicht, und um ehrlich zu sein, verstehe ich das ganze auch noch nicht so ganz, welche Stellen im Code ich austauschen muss. Aber wen es interessiert, hier ist das Ergebnis, das ich haben wollte (mit schönem Minimalbackend im Backend :wink: ):

http://www.be-jo.net/de/jonas-afrikakarte/