pedestrian wie mit Straße verbinden ?

Hallo,
der Rolf-Keller-Platz in Biberach ist aktuell nur mit area=yes und name=Rolf-Keller-Platz eingetragen, ein highway-Tag ist bisher nicht vorhanden. Da die angrenzenden Gebäude als Adresse (addr:street) Rolf-Keller-Platz haben, wird in OSMI-Adresses ein Fehler “street_not_found” angezeigt.

Wenn ich den Platz noch mit highway=pedestrian ergänze, dann muß ich den Platz ja auch noch an die Straße (auf der Nordseite) anbinden. Ich bin mir nicht sicher, wie das korrekt umzusetzen ist. Muß ich dazu den Platz im Norden (über die gesamte Breite) bis zur Straße verlängern und mit dieser verbinden ?

fragt
Peter

Das klingt zumindest einleuchtend, ich würde es wohl so machen.

Würde ich auch so machen, das scheint auch ortsüblich zu sein
(Über diesen Viehmarktplatz führt ein Weg und eine Brücke. Sind die “access=no”, weil niemand da gehen oder radfahren darf, oder ist “vehicle=no” gemeint)?

Hallo Peter,

Einen Platz so zu taggen (nur area und name) ist schlicht und einfach falsch. So sollte man nicht taggen, denn das ist übelstes Taggen für den Renderer.

Bis vor kurzem gab es im Standard-Mapnik-Stil eine Regel (die berühmt-berüchtigte catch-all-Regel), die von allen Objekte, die einen Namen hatten, den Namen gerendert hat. Diese Regel wird zur Zeit Stück für Stück durch einzelne Tag-spezifische Namenrenderingsregeln ersetzt. In Mannheim wurde dieser Fehler ausgenutzt, um die Namen gerendert zu bekommen. Noch heute regt sich ein Mapper darüber zu Unrecht, finde ich, auf… Ich finde es toll, dass diese Regel nicht mehr gibt.

Das ist so richtig, dass OSMI da ein Fehler meldet. Es gibt in der OSM-DB keine Straße (irgendein mit highway getaggter Way), da der Rolf-Keller-Platz kein highway-Tag hat. Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen Grund, den Rolf-Keller-Platz nicht mit highway=pedestrian zu taggen?

IMHO genügt da ein kleiner Verbindungs-Footway. Denn der Platz geht IMHO ja nicht bis zur Straßenmitte.

Puh, jetzt habe ich wieder ein Fass aufgemacht. Die ewige Landuse-bis-zur-Straßenmitte-Debatte.

Viele Grüße

Michael

Das muß ich mir mal in den nächsten Tagen vor Ort anschauen.

Gruß
Peter