peak: österreichisch-ungarische Karte ?

Hallo,

heute sind mir im Bereich Rotenburg(Fulda) bis Bebra einige nodes aufgefallen, die als Quelle auf die österreichisch-ungarische Karte hinweisen.

Das stört mich eigentlich nicht. Die Küche soll dort unten ja auch ganz gut sein :slight_smile:

Aber die als peak getaggten Punkte sind an Stellen, die kein Gipfel sind und die Höhenangaben stimmen weder mit der Höhe am Ort ein noch befinden sich Gipfel in der Nähe, von wo aus sie verrutscht sein könnten. Als Vergleich habe ich die topographische Karte.

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/node/521799514

Was hat es damit auf sich und was soll ich mit den nodes machen?

Gruß

Rainer

Vielleicht hat einer diese Karte aus einer recht schönen k.u.k.-Kartensammlung abgemalt und deren Nullmeridian bei Greenwich vermutet :wink:

Hallo Rainer

Es könnte sein, dass jemand Koordinaten nach ungarischen Format verwendet hat, ohne die passend in die bei OSM verwendeten WGS84-Koordinaten umzuwandeln. Dann kommen schon mal viele, viele Kilometer Versatz heraus.
Schreib einfach mal den Ersteller mit Hinweis auf diese Diskussion an. Vielleicht hat er die Verschiebung nicht bemerkt, da Orte zur Überprüfung relativ spärlich sind.

Edbert (EvanE)

Falls das, was ich da oben verlinkt hab wirklich die Quelle ist: Die österreichisch-ungarischen Militärkartographen sind wirklich sehr verschwenderisch mit dem kleinen Dreieck umgegangen, wenn sie eine Höhe angeben wollten. Ich finde in meiner Gegend auch Gipfel, die ich in der Landschaft nicht erkennen kann. Die Höhenwerte wirken aber recht vernünftig.

Nahmd,

Den Ersteller kontaktieren?

Gruß Wolf