PDF-Dateigröße von openstreetmap.org stark gewachsen?

Heute waren Kollegen etwas irritiert, weil der PDF-Export auf openstreetmap.org (Teilen, dann Format PDF auswählen) wohl neuerdings deutlich größere Dateien ausspuckt (grob: jetzt 12MB früher 2MB). Weiß da jemand was, ob sich da was in letzter Zeit geändert hat?

Ich habe das noch nie verwendet. Um das beantworten zu können braucht man wohl erst mal die beiden pdf Dateien. Ein paar Fragen, die mir so einfallen:
Zeigen sie den gleichen Bereich?
Ist in dem Bereich jetzt deutlich mehr gemappt?
Wurden beide PDF vie OSM.org erstellt?

Leider hab’ ich die alte nicht. Sonst hätte ich mir das selber anschauen können.

Das weiß ich leider auch nicht. Vermutlich ist das aber einfach der Grund für den Größenunterschied. Aber ich hatte halt versprochen, mal nachzufragen, ob es da Änderungen gegeben hat.

Ja, das ist sicher.

Die PDF-Datei enthält eine Vektorgrafik, welche alle im Mapnik-Kartenstil (der aktuellen Zoomstufe) sichtbaren OSM-Objekte enthält.
Wenn ein großer Bereich, wie z.B. eine ganze Stadt, ausgewählt wird, so kann die PDF-Datei sehr groß werden. Wird nur ein kleiner Bereich, wie z.B. ein Park in der Stadt, ausgewählt, so ist die PDF-Datei entsprechend kleiner.

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Würde ich ja genauso machen. Der Umfang wundert mich trotzdem etwas. Gibt es denn irgendwo ein Repo, wo man sich mal anschauen kann, wie das gemacht wird?

Nach einigen Tests habe ich tatsächlich einen kleinen Bereich gefunden, welcher ein viel zu großes PDF (10 MB) erzeugt:
https://render.openstreetmap.org/cgi-bin/export?bbox=8.176314532756807,52.23153689218474,8.17900210618973,52.232433839928355&scale=662&format=pdf

Ein sehr viel größerer Bereich mit viel mehr sichtbaren Objekten, erzeugt ein viel kleineres PDF (652 KB):
https://render.openstreetmap.org/cgi-bin/export?bbox=8.726491928100588,49.38321095473164,8.747992515563967,49.39083733939802&scale=5632&format=pdf

Also da funktioniert etwas nicht optimal.

Sollte es geben, habe es aber bisher nicht gefunden.
Für den Export wird aber sehr wahrscheinlich der cairo_renderer von Mapnik verwendet (“cairo 1.16.0” steht als Erzeuger im PDF):

Für den Export wird von der OSM-Webseite dieser Code verwendet:

Wo jetzt aber der CGI-Code ist, welcher dann den Export ausführt, ist mir nicht bekannt.

Hallo,

Das größere deiner beiden PDFe enthält mehrere Vektoren, die räumlich sehr groß sind. Siehe Screenshot anbei. Ich habe die Datei mit Affinity Designer 2 geöffnet. Der winzige rote Pixel in der Mitte ist die eigentlich sichtbare Seite.

Um den Screenshot machen zu können, habe ich so weit rauszoomen müssen, wie das Programm erlaubt. Die Zahlen im Seitenlinial sind dann schon nicht mehr lesbar. Die schwarzen Linien unten lassen mich vermuten, dass da noch mehr Vektoren sind, aber das Programm da aufgibt.

Ich kann nicht beurteilen, ob das „falsch“ oder „die Ursache“ ist, aber auf jeden Fall sind das sehr viele Haltepunkte ausserhalb des sichtbaren Bereichs.

In deinem anderen, kleineren PDF ist das alles nicht so raumgreifend.

1 Like

Danke euch zweien. Das ist doch schon mal eine heiße Spur! Wenn ich die Zeit finde (vermutlich erst am Wochenende) werde ich mir das mal in Ruhe anschauen!

1 Like