pbftoosm: Problem mit alps.osm.pbf

Hallo
mit pbftoosm habe ich schon öffter Bereiche aus der alps.osm.pbf ausgeschnitten.
Seit gestern bekomme jedoch immer folgende Meldung

pbftooosm Warning: header block element type unknown: 0x80 0x02.
pbftooosm Warning: header block element type unknown: 0xEA 0xF9.
pbftooosm Warning: header block element type unknown: 0x07 0x92.
pbftoosm: Format error: 0x07.
pbftoosm: Number of bytes read: 24

Kann mir jemand sagen woher das kommt?

Danke

Gruß Andreas

Keine Ahnung, was sagen denn andere Programme wie osmconvert oder osmosis? Bzw. was sagt pbftoosm zu anderen Dateien der Geofabrik von dem Tag?

Hallo aighes,
die von dir genannten Programme kenne ich noch nicht, bin nur ein einfacher Anwender.
Die Datei lade ich über den Map_Composer herunter und der bringt kein Fehler.
Den Verdacht, dass die alps.osm beschädigt ist hatte ich auch und es heute erst mit einer Neuen versucht.
Lade gerade mal die baden-wuerttemberg herunter.
Danke für die Antwort.

Gruß Andreas

edit: Mit der baden-wuerttemberg.osm leider das Gleiche.

Hallo Andreas,

geofabrik hat seit heute auf das erweiterte pbf-Format umgestellt. osmconvert kann damit umgehen, allerdings benötigst du dazu die aktuelle Version, da in älteren Versionen z.T. noch ein Bug vorhanden ist, der sich beim neuen Format bemerkbar macht.

Schöne Grüße
Markus

P.S.: die “Warning” wird dann trotzdem noch erscheinen, weil osmconvert erst ab einer neuen Version (erscheint in den nächsten Tagen) mit dem neuen Zeitstempelformat wird umgehen können. Diese Warnung ist allerdings unbedenklich, da die geofabrik-Datei trotzdem fehlerfrei gelesen wird.

Inzwischen erledigt mit Version 0.7L.

Hintergrund: osmconvert beherrscht das Schreiben und Lesen von Datei-Zeitstempeln schon seit einem Jahr. Dazu habe ich das PBF-Format damals provisorisch erweitert. Da in Zukunft immer mehr Programme mit den Datei-Zeitstempeln arbeiten werden, haben sich die Entwickler auf ein einheitliches Format geeinigt, das auch noch zwei andere Replication-Informationen berücksichtigt. Details findet ihr hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pbf#Definition_of_the_OSMHeader_fileblock

Hallo Markus,

danke für deine Anwort
funktioniert mit osmcovert prima am Besten gefällt mir dabei, dass ich die Bat-Dateien für den Aufruf nur geringfügig ändern muß.

Gruß Andreas