Pbf in Osm konvertieren

Hallo

Ich möchte ein pbf in ein osm umwandeln, um dieses dann mit einem GIS-Tool in Arc-GIS in ein Shape umzuwandeln.

Habe mir Osmosis runtergeladen und bin am verzweifeln. Ich weiß, dass ich so einen Befehl nutzen soll “osmosis.bat --read-pbf datei.pbf --write-xml datei.osm”. Aber wo kann ich diesen eingeben? Osmosis hat ja keine .exe sondern nur eine .bat die sich gleich wieder schließt. Bei Ausführen konnte ich zwar irgendeine Reaktion bekommen, indem ich cmd eingegeben habe und dann zu einem Laufwerk gewechselt habe, wo ich die bat reinkopiert habe, aber dann wird der Befehl nicht ausgeführt.

Die Frage klingt wahrscheinlich etwas lächerlich, aber ich habe absolut keine Ahnung von derartigen Programmen.

Vielen Dank für Hilfe

Jannik

Hi,
es gibt auch ein einfaches Konvertierungsprogramm pbf2osm , Link müsste ich nochmal raussuchen…
Chris

Du musst mit deinen Parameter einfach die bat starten. In Windows geht das entweder über eine Verknüpfung oder aber indem man das Programm über den Ausführen-Dialog oder die Kommandozeile startet.

Ich habe mir mit einem Texteditor folgende Batchdatei angelegt:

osmpbf2osm.bat

D:\Karten\OpenStreetMap\osmosis\bin\osmosis.bat --read-pbf D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm.pbf --write-xml D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm

Dabei muß osmosis.bat in “seinem” bin-Verzeichnis stehen, sonst klappt es nicht. Den Pfad zur pbf-Datei musst du natürlich entsprechend abändern.

Wenn sich nichts tut, Start/Ausführen/cmd und dann diese selbsterstellte batch starten. Dann kannst du die Fehlermeldungen lesen. Java Version 6 ist hoffentlich vorhanden…

Gruß,
ajoessen

Pdf2osm habe ich mir runtergeladen. Es besteht allerdings nur aus einer Textdatei “Main” und einer Datei (unbekannter Dateityp) Makefile. Also keine .exe.
Java 6 ist bei mir unter den Systemeinstellungen angezeigt, ist also anscheinend installiert.