PBF Format der Geofabrik -- Sortierung? (und Osmosis)

Hallo,

ich experimentiere gerade mit einem eigenen Osmosis-Plugin zur Verarbeitung von PBF-Dateien der Geofabrik.

Die aktuelle PBF-Datei von Deutschland ist sortiert, nach Type (vermutet) und nach ID pro Type (nachgewiesen). Ich würde mich gerne darauf verlassen können.

Die PBF-Spezifikation sagt, dass eine PBF-Datei sortiert sein kann. Diese Information scheint auch irgendwie im Header vermerkt (naja, proposed feature…), doch Osmosis scheint diese Information nicht an ein Plugin weiterzugeben. Jedenfalls habe ich auch dazu nichts gefunden… (Die Methode Sink.initialize(Map<String, Object> metadata) scheint mir so etwas liefern zu wollen, aber bei mir ist die Map leer.)

Also hier meine Fragen:

Kann ich mich darauf verlassen, dass die PBF-Dateien der Geofabrik sortiert sind?

Wie kann ich im Osmosis-Plugin diese Information erhalten? (Für den Fall, dass ich entweder selbst im Plugin sortieren, oder dies als vorbereitenden Schritt mit Osmosis erledigen muss?)

Vielen Dank im Voraus
Schlauchboot

Man kann sich darauf verlassen. Sonst würde das von einer breiten Masse benutzte Osmfilter den Dienst versagen. (Und Osmosis selbst liefe auch nicht ohne Verwendung des Schalters --sort.)

Aus eigener Erfahrung (gestern auf dem Berliner Hackweekend selbst erlebt) kann ich sagen, dass viele Tools davon ausgehen, dass die IDs und Typen sortiert sind. Die von manchen als Frickeltools betrachteten Tools osmconvert, osmfilter und osmupdate gehören auf jeden Fall dazu.