path als Oneway

Neben designierten MTB-Abfahrten habe ich auch schon bei Klettersteigen vor Ort Beschränkungen gesehen, die oneway rechtfertigen.

FluxBB bbcode test

Edit: Bild ergänzt

Was verboten ist, darf man nicht machen.
Was streng verboten ist, darf man gar nicht machen.
Und was strengstens verboten ist, darf man ganz und gar nicht machen.
Doch erst wenn es allerstrengstens verboten ist, darf man es aber auch überhaupt gar nicht machen.

–ks

Für Wanderer ist aber das oneway-Attribut vollkommen umgeeignet, da eine Einbahnstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung von Fußgängern in beide Richtungen begangen werden darf. Es wird daher wohl keinen Renderer geben, der aus Oneway eine entsprechende Information für Wanderer entnimmt.

Aber hoffentlich ein paar Router! :slight_smile:

Hoffentlich nicht, denn die Einbahnstraße der StVO gilt niemalsnienicht für Fußgänger, die deutsche Einbahsntraße gilt auch nur auf der Fahrbahn, nicht auf Bordsteingeh- und -radwegen oder mit durchgezogenem Strich abgetrennten Radspuren.

(PS: Ich meine, das Thema hatten wir vor Ewigkeiten mal hier im Forum, evtl. für Nur-Ausgang-Drehkreuzen o.ä.)

Mein Alzheimer wird bedenklich. Kann ich mich gar nicht dran erinnern.

–ks

Richtich. Das lässt sich momentan noch nicht gut in OSM abbilden, da fast alle Router oneway im Fußgängermodus ignorieren.

oneway:foot gibt es immerhin schon 1000 mal in der DB wird aber auch noch von keinem(?) Router ausgewertet.

oder foot:backward=no, je nach Richtung des Weges in OSM

Ich bin ja heute im Rahmen des “Drachenlaufs” ein paar dieser Wanderwege im Siebengebirge entlang gelaufen. Da war keiner dabei, den man nicht hätte mit dem MTB hochfahren können. Die Steigung war immer so, dass es auch immer Läufer gab, die nicht gingen sondern liefen. Dann bin ich auch nirgendwo auf eine Ausschilderung gestoßen, aus der man irgendwas wie Einbahnstraße entnehmen konnte. Es war auch nicht erkennbar, dass irgendeiner Wege offiziell als Mountainbike-Trail gedacht war. Es waren ganz normale Wanderpfade. Keine Sprungschanzen, keine MTB-Hindernisse, keine Steilkuren, überhaupt auch wenig Spuren von MTB’s. Ich habe eben ein paar kleine Korrekturen bei den Wegen vorgenommen, auf denen ich unterwegs war und dabei am Petersberg noch ein paar “Einbahnstraßen”-Abschnitte entfernt. Damit dürfte das Thema fürs Siebengebirge erledigt sein.

Bewundernswert, dass du dir nach so einem ausgefüllten Tag noch die Zeit nimmst zu mappen und uns zu informieren. Danke!! :slight_smile:

Man gibt sich doch draußen einen ausgefüllten Tag, UM hinterher was zum Mappen zu haben :smiley:

–ks, heute sieben Stunden draußen gewesen, davon 11 km gewandert, und anschließend fünf Stunden das Dortige gemappt habend. Das WAR aber auch stellenweise furchtbar :slight_smile:

PS: Das war die erste Tageswanderung mit Blauzahn-GPS-Maus unterm Hut und Handy in der Tasche. Perfekte Tracks¹ und beide Hände frei.

¹ Einige Waldwegkurven im GPX hatte ich für Messfehler gehalten und im Mapping ausgeglichen. Und dann auf meinen Fotos gesehen, dass da tatsächlich Kurven waren :slight_smile: