Passt tracktype=grade1 und surface=compacted zusammen?

Passt surface=compacted zu tracktype=grade1? Laut deutschem Wiki nicht:

Wasserfester Belag (Asphalt, Beton oder Pflastersteine)

Das englische Wiki ist da nicht ganz so eindeutig:

Solid. Usually a paved surface (called also Sealed road), often also tagged with surface=asphalt;concrete;chipseal;paved etc.

Jedenfalls lässt StreetComplete diese Kombination zu. Ist hier aufgefallen:

Wenn man Sand oder Erde als surface in SC auswählt wird der tracktype aber wieder abgefragt. Bei compacted aber nicht.

1 Like

IMHO passt es nicht. Nach meinem Verständnis heißt grade1 “weicht nicht auf, und wenns noch so lange regnet”.

Die Beispiele im englischen Wiki sind ebenso eindeutig. “Chipseal” ist eine grobkörnige bitumengebundene Decke (ähnlich Rollsplitt) und jedenfalls wasserfest.

3 Likes

Die Beispiele ja, aber nicht der Text. Der ist nämlich durch die Worte “usually” und “often” ziemlich aufgeweicht (also nicht grade1 :wink: ).

Nein.

“[…] tracktype=grade2 […] Mostly solid […] compacted […]”

1 Like

Hab’s gerade kurz probiert. Auch SCEE lässt es zu grade1 mit compacted zu kombinieren.
Bin mir allerdings ziemlich sicher das war nicht immer so. Bin nämlich zu Anfang meiner OSM Zeit davon ausgegangen compacted und grade1 wären in Ordnung.
Die Aussage im deutschen Wiki halte ich für absolut korrekt, das englische sollte entsprechend “genauer” formuliert werden.

Das sehe ich ganz genauso. Und die Folgen sehe ich heute noch vielerorts im Wald, da hat der Starkregen vom Juni tiefe Furchen in den compacted Oberflächen hinterlassen, tief bis in den Unterbau, 20, 30 cm. Da wird es auch mit dem Fully MTB zum Abenteuer. Bins grad heute gefahren.

Anderorts hat es aber auch Asphalt unterspült und aufgerissen.

Interessant wird sicher werden, was nachfolgende Mapper aus Wegen mit Oberflächen wie diesen machen:

Ich wiederhole mal meine dortige note:
“Achtung, sieht entfernt aus wie wassergebundene Decke, ist aber Aug/Sept 24 irgendwas über normale schwarze Asphaltschicht drübergelegtes helles Zeugs …”

Paar Wochen vorher lag noch frischer Asphalt als oberste Schicht und vorgestern meinte ein Bekannter (ohne Bauerfahrung aber …), das wirkt-wie-compacted wäre dann “draufgeklebt” worden … wie auch immer man sich das vorstellen muss … Vermutlich soll das Radler animieren, lieber die Fahrbahn zu nehmen mit “richtig” asphaltierter Fahrbahn …? Wäre es ein track, wäre es m.E. grade1, da schwimmt auch nix wech bei Regen … Aber ich bin mal gespannt, wer als erstes compacted draus macht, weil’s halt genauso aussieht …
Oder gibt es bessere tags? Fotos habe ich im Moment leider keine.

The conflicts that StreetComplete detects are defined here:

That specific behaviour about compacted / grade1 behaviour (resulting in could be compacted, as long as it is "solid") was changed in SC 58.0 in May 2024.

That change was probably influenced by many complaints about StreetComplete check being too strict, e.g. #5650, #5236, #5133, #4836, … (which one of the exactly triggered that change is left as an exercise for the reader :smiley_cat:)