Parkscheinautomat Zahlmethode "Handyparken mit easypark" angeben, wie?

Hallo,

ich bin eben am Mappen und schon das erste “Problem”.

Es gibt da einen Parkscheinautomaten, den habe ich bis jetzt so eingetreten:

amenity=vending_machine
currency:EUR=yes
payment:coins=yes
vending=parking_tickets

Bezahlt werden kann mit Münzen und mit der App “easypark” mittels Smartphone. Im Wiki habe ich unter Zahlmethoden (payment=*) einiges gefunden, jedoch nichts, was so recht zum Bezahlen mit App passt.

Wie das Bzahlen mittels App also angeben?

MfG

Hallo Mietz,

payment:mobile_phone=yes
payment:app=yes 

oder

payment:mobile_phone=yes
payment:app=easypark

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:payment#Payment_via_phone

Wobei ich mich frage, ob beide Tags zusammen nicht redundant sind. payment:app müsste doch ausreichen. Möglich wäre außerdem noch:

payment:easypark=yes

Danke, payment:app=yes sollte ausreichen, da eine App ein entsprechendes Gerät voraussetzt.

Ich füge dann mal das hinzu:

payment:app=yes 
payment:easypark=yes 

MfG

Genau genommen ist Easypark kein payment. Man erhält keinen Parkschein am Automaten, man muss den Automaten nicht einmal aufsuchen. So etwas müsste man viel eher an den dazugehörigen Parkplätzen mappen.

Na ja, das Schild “easypark” steht am Automaten.

Ich frage mich allerdings, wenn ich keinen Parkschein bekomme, wie in aller Welt weiß dann ein Kontrolleur, das ich bezahlt habe? :roll_eyes:

Meiner Meinung nach funktioniert das doch so, das ich per App bezahle, der Automat das per Internet gesagt bekommt, und den Parkschein ausspuckt. Deswegen steht doch auch die Parkscheinautomatennummer am Automaten dran, welche ich beim Bezahlen angeben muss. An einem anderen Automaten steht auch eine andere Nummer dran. Die Nummern deswegen, damit auch am richtigen Automaten mein Parkschein gedruckt wird.

MfG

Er schaut nach, ob für dein Nummernschild bezahlt wurde.

Die Nummer braucht es, damit du für den richtigen Bereich den richtigen Tarif bezahlst.

Ein “payment” ist das schon. Aber du hast Recht, es gehört zum Parkplatz und der Automat hat damit nichts zu tun.

Aus Bequemlichkeit in diesem Fall vielleicht. Oftmals steht es aber an diversen Laternen/Pfosten über den zugehörigen Parkbereich verteilt.

Easypark ist in die Software auf den MDA-Geräten der Kontrolleure integriert. Dort kann geprüft werden, ob ein bestimmtes Kennzeichen in der aktuellen Zone eingebucht ist. Sollte technisch bedingt eine Abfrage nicht möglich sein (per Hand auf Papier verwarnt oder keine Internetverbindung), muss man sich mit dem Easypark-Beleg und seiner Verwarnung an die zuständige Stelle wenden und Widerspruch einlegen.

Nein. Du startest die Easypark-App und drückst auf “Jetzt parken” (oder sowas ähnliches), nachdem du die aktuelle Zonennummer eingegeben (bzw. die automatische Wahl anhand deines Standortes überprüft) hast. Das ist alles. Zum Schluss buchst du dich wieder aus, damit du nicht unnötig lange zahlst. :wink:
Der Automat bekommt von der Sache nichts mit, die Stadt ebenfalls nicht (erst mit der nächsten Abrechnung bzw. wenn ein Kontrolleur dein KFZ überprüft).

DANKE!

Wieder was gelernt. :wink:

OK, dann nehme ich diese Bezahlmethode mit zum Parkplatz dazu, lasse es jedoch zusätzlich am Parkscheinautomaten; was ja nicht schaden kann.

Dank & Gruß,
Mietz

Laut ihrer Internetseite erfolgt das Zahlen über verschiedene Wege: Verwenden Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode - Kreditkarte, Klarna, PayPal, ApplePay. Sie können auch Ihre Firmen-Kreditkarte hinzufügen, um dienstliche Parkvorgänge zu bezahlen.
Die ganze Vorgangsbeschreibung:
Ganz bequem den Parkvorgang im Auto starten, kein Parkautomat nötig!
Vermeiden Sie Strafzettel, indem Sie die Parkdauer ganz einfach vom Handy aus verlängern.
In der Regel zahlen Fahrer 30% zuviel wenn sie parken. Mit EasyPark zahlen Sie nur für die tatsächliche Parkzeit.
Verwenden Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode - Kreditkarte, Klarna, PayPal, ApplePay. Sie können auch Ihre Firmen-Kreditkarte hinzufügen, um dienstliche Parkvorgänge zu bezahlen.

Das ersetzt eigentlich den ganzen Parkscheinautomaten.