Parkplatzzufahrt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gestern etwas mit den Editor herumprobiert. Dabei ist die Frage aufgekommen, wie man eine Parkplatzzufahrt modeliert, also eine wenige Meter lange Straße, welche die Hauptstraße und den Parkplatz verbindet. Welches Tag verwendet man in diesem Fall?

highway=service
und
service=parking_aisle

Das Ganze kann dann auch als Fahrweg über den Parkplatz verwendet werden.

Vielen Dank!

Und direkt die nächste Frage: Wie mache ich das mit einem Parkplatz, der direkt an der Straße liegt? Wenn ich den Parkplatz dort modeliere “wo er wirklich ist” bleibt zur Straße immer noch eine große Lücke.

Genauso wie oben. Da eintragen wo er ist und dann einen Parkplatzweg eintragen.

Ich mache das so:
Der unmittelbare Rand des Parkplatzes wird direkt über die Straße geführt. Dazu musst du ggf. entsprechende nodes auf der Straße einfügen. Es führt dann der Parkplatzrand und die Straße als separater way über diese gemeinsamen nodes.
Ich suche mal schnell noch ein Beispiel, das ich dann hier verlinke.
Edit:
Der link: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.312829&lon=7.905317&zoom=18&layers=M
Das macht aber nur Sinn, wenn man für den gesamten gemeinsamen Bereich von der Straße aus auf den Parkplatz fahren kann, also kein Zaun, Grünstreifen, nicht überfahrbare Borsdteinkante usw. dazwischen ist. Ansonsten gilt die obige Lösung von aighes.

Ist das nicht zu einfach?

service=parking_aisle nur innerhalb der Parkfläche, Zufahrtsstraßen und Durchgangsstraßen nur als highway=service.
Und, muss die Parkfläche nicht mit den Zugangsstraßen verbunden werden?

Wege mit Flächen zu verbinden ist eines der größten Ärgernisse für das spätere Editieren. Außerdem ist das eine wissentliche Falscheintragung oder verfährst du mit Gebäuden, die direkt an der Straße stehen genauso? Setzt du Briefkästen an der Hausfassade auf die Straße?

@Josef: Wenn man Spaß dran hat, kann man das auch weiter aufdröseln, ist aber kein muss. Eine Verbindung ist weder nötig noch sinnvoll.

Nö, wenn der Weg außschließlich zum und über den Parkplatz führt um die dortigen Stellplätze zu erreichen ist das parking_aisle.

Weder noch.

Das mit dem Aufdröslen steht aber so im Wiki.
Ah, wie konnte ich das vergessen, das Wiki ist ja nur ein Anhalt. Mapping con gusto.

Was daraus wird, sieht man ja deutlich im OSMI.

Widerspricht eindeutig dem Wiki.

Ich drösele da wegen zwei Metern nichts auf, wenn der Weg nur von der Straße über einen Bürgersteig auf einen Parkplatz führt.
Trotz Wiki sollte man manche Dinge auch mal pragmatisch angehen, wenn es dem Datenbestand nicht schadet :roll_eyes:

Naja, hier wird wegen zwei Metern nichts gemacht, andererseits wird jede Kleinigkeit gemappt.

Es steht jedem frei, die von mir “zu ungenau” angelegten parking_aisle Wiki-gerecht zu verfeinern.
(Warum muss ich gerade an ein Wort denken, dass mit “Korint” anfängt und mit “acker” aufhört :confused: )
Edit:
Sollte nicht persönlich gemeint sein :frowning:

@Trockennasenaffe:
Hallo und willkommen im Forum.

Lass dich nicht verschrecken von dem Resultat deiner “einfachen” Frage. Es gibt in der OSM einige Fragen, über die (noch) kein Konsens besteht. Und du hattest nun das Glück, in solch ein Wespennest zu stechen. Nimm es dir nicht zu Herzen und stell weiter deine Fragen. :slight_smile:

Viele Grüsse

mdk

Keine Sorge. Ich kenne das von der Wikipedia. Da fühlt man sich doch gleich wie zu Hause. :wink:

Und deshalb heiße ich dich jetzt verspätet um so herzlicher Willkommen hier in unserem Diskussions-Forum :slight_smile:

Als ich das erste Mal hier so eine Frage stelle, hatte es mich schon etwas verunsichert. Heute halte ich mich eher an das Kredo im Heise-Forum: Popcorn und Bier holen, zurücklehnen und schmunzeln :wink:

Aber Zurück zu deiner ursprünglichen Frage: In OSM wird in solchen Fällen „mit den Füssen abgestimmt", soll heissen: Jeder darf es (prinzipiell) so machen, wie er es für gut befindet. Mit der Zeit kristallisiert sich dann (hoffentlich) eine einheitliche und praktikable Lösung heraus. Ein hässliches Beispiel ist das Erfassen den ÖV: mindestens 4 Tagging Vorschläge und eigentlich keine Lösung in Sicht.

Treibende Kräfte in solchen Prozessen sind:

  • Komplexität: Zu komplexe/fehleranfällige Ansätze sterben in der Regel aus. Entweder wechseln die Mapper zu einem einfacheren Schema, oder sie kehren OSM frustriert den Rücken.
  • Unterstützung durch Tools: Wenn ein Renderer Daten in einer Karte darstellt, wird dieses Tagging in der Regel einem anderen vorgezogen, das „unsichtbar" bleibt. Ein Editor oder Validator, der bestimmte Tags vorgibt oder andere als falsch bezeichnet, hat ebenfalls grossen Einfluss.
  • Dokumentation: Tags die im Wiki dokumentiert sind sollte man bevorzugen, da diese eine gewisse “Reife” erlagt haben (sollten).
  • Angagement: Im Forum eine bestimmte Meinung vertreten. Karten erstellen oder Tools schreiben, die bestimmte Tags unterstützen. Viele Daten mit den bevorzugten Tags erfassen.

Meine Tipps:

  • Schau dich am besten in der OSM in deiner Gegend um und passe dich an.
  • Finde deinen eigenen Stiel, wenn etwas unlogisch oder umständlich ist.
  • Respektiere die Arbeit der anderen, also nicht von System A zu B ummappen, nur weil du es anders machen würdest.
  • Frage, wenn etwas nicht klar ist.

mdk

Ach ja.
Da kommt mir gerade ‘Götz von Berlichingen’ in den Sinn … ‘(und er schlug das Fenster zu)’. :stuck_out_tongue:

Vorschlag:
Ich nehme meine nicht persönlich gemeinte Aussage hiermit offiziell zurück…
… und nehme deine Bemerkung im Gegenzug auch nicht persönlich.

Akzepiert + Rücknahme meiner Bemerkung.