Parkplatznamen und selbst erlaufene Wanderung

Ich war zunächst einmal sprachlos (siehe CS-Kommentare):

und

habs dann aber doch noch einmal kommentiert.

Kam mir irgendwie bekannt vor…

Scheint eine gewisse Renitenz vorzuliegen

Vielleicht reicht ein Hinweis auf DE:Good practice - OpenStreetMap Wiki aus? Oder wurde das schon gegeben? Da stehen ja so elementare Dinge wie die OTG-Regel oder die Verifizierbarkeit übersichtlich drin.

So richtig funktioniert hat das mit Adressen eintragen an Parkplätzen wohl nicht.

Die Sache mit den Namen und den Adressen wurde ihm schon mehrfach erklärt.

Bin langsam so weit, da er ja auch sagt, dass die Adresse tw. von GMaps stammt, da mal mitm großen Besen durchzugehen

1 Like

Was sagt denn die Gemeinde Zingst zu den Parkplatznamen?

Also der Mensch vom Ordnungsamt, bei dem ich am Freitag war, weiß auch nix von Parkplatznamen. Ich war heute auch noch mal extra beim vermeintlichen “Wanderparkplatz Wellenwiese”, weil Wanderparkplätze gern auch mit Namen ausgeschildert sind.
Hier aber nur die Zufahrt:
314
1000-10
beziehungsweise der Parkplatz selber:
314
1010-58
1040-30
(mit anderen Uhrzeiten natürlich)

Reicht Löschen oder muss redacted werden wegen der Urheberrechtsproblematik?

Endgültig kann das nur jemand von der DWG beantworten.

Für’s Erste: kann mir jemand ne Overpassabfrage basteln, die alle Parkplätze auswirft, die Niederpruem angefasst hat?

Unabhängig vom Thema “Lizenzrecht” finde ich die Benennung mit der Parkplätze grundsätzlich gut. Zumindest dann, wenn wie im Falle von Zingst, die Namen aus einer ‘offiziellen’ Quelle (Webseite) stammen. Möglicherweise wäre ein anderes Tag als ‘name’ geeigneter.

1 Like

Ach hör mir doch auf mit “Namen aus offiziellen Quellen”. Das sind oft nur Beschriftungen mit Eigenkreativität der Behörde/des Websitebetreibers.

Oder würde man bei Solaranlagen jetzt “Solar” als Name akzeptieren?
Oder “Grundschule”?:
grafik

Hmm, was hat das jetzt mit dem konkreten Fall “Zingst” zu tun?

Ich wollte damit sagen, dass man aus anderen Karten - egal, wie “offiziell” die sind, nicht Namen entnehmen sollte, die Beschreibungen sind - oder deren Nutzung unzulässig ist.
Dass es eher eine Beschreibung ist, sieht man auch am Text:

“Der Parkplatz am Strandübergang 32 verfügt über…”

Von name nach description verschiebn und gut iss…

6 Likes

Naja, dir sind dann doch paar Kleinigkeiten unterlaufen. Ja die Kur- und Tourismus GmbH ist privat, aber 100%ig Tochter der Stadt :wink:

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, ich würde nach der Website auch z.B. “Strandparkplatz Übergang 27” als name/local_name oder so interpretieren. Nur weil es nicht direkt am Parkplatz dran steht?! Ne, da bin ich dann deutlich pragmatischer

2 Likes

Ich habs jetzt inzwischen in der description.

2 Likes