Parkplätze unter aufgeständertem Gebäude - wie taggen?

Hallo,
bei “wenig” Grundfläche werden immer mal wieder Discounter errichtet die den Verkauf im ersten Obergeschoss haben. Das Gebäude wird dann aufgeständert und das auf Straßenniveau befindliche "Erdgeschoss wird sowie als Parkfläche nutzbar. Das Erdgeschoss ist aber kein Parkhaus, es ist in diesem Fall nach drei Seiten praktisch komplett offen. Auf der straßenabgewandten Seite befinden sich weitere, nicht überdachte Parkplätze. Die dort parkenden PKW fahren also unter dem Gebäude hindurch und hinten wieder heraus.
Wie würde man das taggen?

amenity=parking
level=0
covered=yes

und das Gebäude mit layer=1 sowie ggf. simple 3D building tags

Hallo,
erst einmal vielen Dank und dann noch eine Verständnisfrage. Diese Taggs würde ich an einen eigenen Node in den Gebäudeumrissen packen und nicht an das Gebäude direkt - oder?

Ich würde in diesem Fall (Parkplätze hinter dem Gebäude, Zufahrt durch das Gebäude hindurch) den Weg von der einen Gebäudeseite zur anderen als highway=service + tunnel=building_passage (oder covered=yes - je nach baulicher Situation) einzeichnen, damit klar ist, wie man auf die Parkplätze hinter dem Gebäude gelangt, auch wenn wir ansonsten die Fahrwege in einem Parkhaus oder in einer Tiefgarage nicht in OSM eintragen.

Das die Parkebene nach drei Seiten praktisch komplett offen ist, unterscheidet es nicht von einem Parkhaus. Denn Parkhäuser sind oft auch seitlich weitgehend offen. Vor allem sogenannte Parkpaletten sind oft nicht mehr als ein ebenerdiger Parkplatz, über den eine zweite Ebene aufgeständert wurde, so wie in dem beschriebenen Fall der Einkaufsmarkt.

Gegen parking=multy_storey, was man bei einem klassischen Parkhaus oder auch einer Parkpalette verwenden würde, spricht aber eindeutig, dass es in dem angefragten Fall nur eine Parkebene gibt. Und diese ist in diesem Fall auch weder parking=underground noch parking=rooftop sondern tatsächlich parking=surface wie auch der Parkplatz hinter dem Gebäude. Daher würde ich da auch wie von dieterdreist vorgeschlagen mit level=0 für den Parkplatz und level=1 für das Gebäude arbeiten.

Hallo,
hier bei Haus 10 ist es auch so
https://www.openstreetmap.org/note/new#map=19/48.37223/10.86214&layers=N

Gruß
Danfost

Da der Parkplatz nach Deiner Beschreibung kein Teil des Gebäudes ist, sollte man ihn meines Erachtens entweder als eigene Fläche einzeichnen (die auch nicht mit den Gebäudeumrisslinien verklebt ist) oder als eigenen Node eintragen. So wie man dies auch bei Objekten macht, die sich unterhalb einer Brücke befinden. Im Grunde ist ja das beschriebene Gebäude sowas Ähnliches wie eine breite Straßenbrücke, die über einen Parkplatz hinweg führt, nämlich ein baulich eigenständiges Objekt, dass sich eine Ebene oberhalb des Parkplatzes befindet.

Noch zwei Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.76974/6.05852
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.78242/6.12391

auf den Umriss des Parkplatzes, (polygon) der wiederum als eigenes Objekt und nicht als building repräsentiert ist

…und dann ein zweites Polygon für den “außenliegenden” Parkplatz. Okay.

genau, oder du machst ein multipolygon mit dem way als outer, für eins der beiden

ähm, ich glauch ich bleib bei den zwei Polygonen. In Multipolygone, way als outer usw müsste ich mich erst mal einlesen…

Guten Rutsch

Ich bin mir ja oft nicht so sicher, ob das Gebäude nicht unter dem ebenerdig Parkdeck noch weiter geht. Kenne Situationen, wo darunter noch eine Tiefgarage, aber auch Keller sind. Letzteres und die tragenden Stützen gehören doch zum Gebäude, oder?

das kann man nicht pauschal beantworten, die tragenden Stützen gehören zum Gebäude, es könnte aber auch eine große Tiefgarage geben und darauf stehen mehrere Gebäude, theoretisch auch unabhängig voneinander, z.B. habe ich mal bei einem Projekt mitgearbeitet wo ein zehnstöckiges Hotel über einem bestehenden Eisenbahntunnel entstand, unter dem Hotel wurde eine ca. 1 meter hohe Lastverteilungsplatte mit jeder Menge Stahlbewehrung betoniert, so dass die Lage der einzelnen Stützen mehr oder weniger egal war und die Stützen nicht wie üblich durchgegangen sind. Bei einer Tiefgarage wird man eine so aufwendige Konstruktion allerdings nicht machen, die Stützen des Gebäudes darüber gehen da normalerweise durch