Parkplatz

Hallo, ist es Sinnvoll eine Fläche als Parkplatz auszuweisen wenn diese Fläche auch mit “Access=private” versehen ist?

Gruß
Christian

aber klar.
amenity=parking
access=private

Gruss
walter

und wenn es ein Kundenparkplatz sein sollte: access=customer

Wenn ich das richtig sehe, ist access=customer nur ein proposal, über das noch nicht abgestimmt wurde.

In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking wird daher auch weiterhin access=permissive für Kundenparkplätze empfohlen. Das ist auch recht verbreitet: 18% aller access=* tags bei amenity=parking.
In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access hingegen wird so getan, als sei access=customer bereits beschlossene Sache. Wieso? access=customer wird in der Praxis kaum verwendet.

Sollte man den use heute dennoch bereits empfehlen - damit wirkt man den demokratischen Instrumenten eigentlich entgegen?

Gruß,
Zecke

Wenn der Geschäftsinhaber ein Schild aufhängt “Parken nur für Kunden” o.ä., ist permissive - Betreten/Befahren/Nutzung allgemein erlaubt - schlicht nicht richtig. Deshalb wurde customer erfunden.
Die “Demokratie” im OSM-Tagging besteht darin, daß jeder entscheiden kann, welches Tag er für sinnvoll hält; das Abstimmungsergebnis ergibt sich dann im Laufe der Jahre (!) in Taginfo. Dazu gehört auch, daß sich jeder über die verschiedenen Ideen und Konzepte informieren kann. Ob über ein Proposal abgestimmt wurde (ein Prozeß, den die große Mehrheit der Mapper ohnehin nicht durchschaut bzw. mitbekommt) oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle. Die Bedeutung dieser Wiki-Abstimmung ist ohnehin umstritten - ich neige zu der Interpretation als “dieses Tag bzw. Tagging-Schema ist sinnvoll und durchdacht”, aber keineswegs als “dieses Tag muß fortan verwendet werden”.

Es wird sowohl access=customer als auch acces=customers verwendet.
Für mich reicht in diesen fällen access= private als etablierte Kombination.

access=private bedeutet, dass die Erlaubnis eine Einzelfall-Entscheidung ist (z.B. nur das Mamagement unter den Angestellten).
access=customer ist da weitreichender, da jeder (potentielle) Kunde dort parken darf.
access=permissive ist noch allgemeiner in dem Sinne, dass es wahrscheinlich keine Überprüfung für Kurzparker geben wird. Bei einem gemeinsamen Parkplatz für mehrere Geschäfte wäre das zum Beispiel sinnvoll.
Bei einem Angestellten- oder Mieter-Parkplatz hingegen wäre access=private angemessen.

Edbert (EvanE)

Eher Anarchie.

Doocracy

Möchte nicht endlich einmal Jemand Klarheit zu den Kundenparkplätzen schaffen?
Ist’s nun “access=customer” oder “access=customers”?
Im Wiki bekommt man beide Versionen serviert und in JOSM hat man es auf “access=customers” festgelegt.
Ich möchte jetzt keine Werbung für “Highlander” machen, aber ich denke mal “es kann nur Einen geben”.

Sollte morgen, wie geplant, der Weltuntergang stattfinden ist’s ja eh egal, aber sollte er doch wider Erwarten ausfallen, so wäre hier mal eine alsbaldige Lösung gefragt. :wink:

mfG Michael

Also ich verwende für Kundenparkplätze access=destination. Kundenparkplätze wird im Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access) auch als Beispiel für den Wert destination genannt.

Gruß
unixasket