Parkplatz reserviert für (Reise-)Busse

Ich bin gerade dabei im Erzgebirge einige Ergänzungen vorzunehmen. Leider ist da im ländlichen Raum immer noch einiges im Argen. Dabei ist es doch eine schöne Urlaubsgegend (Bitte nicht schimpfen wegen der Werbung :wink: ).

Sollten OSM-Daten für’s Routung verwendet werden, kann es m.E. wichtig sein, wenn für (Reise-)Busse reservierte Parkplätze auch als solche ersichtlich sind.

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking, den verlinkten Seiten als auch gegoogelt (ist das lt. Duden richtig gebeugt?) habe ich nichts dazu gefunden? Hab ich das übersehen oder kann mir einer einen Tipp geben?

Danke Uwe
(…aus Sachsen)

Busparkplätze im Osterzgebirge

amenity=parking
access=private
bus=yes

Immerhin 177 Mal ist capacity:bus im Einsatz. Da bisher das capacity:* Schema genutzt wurde, würde ich raten dabei zu bleiben. Ob Bus nicht zu allgemein ist (glaube coach sind Reisebusse) ist sicherlich ein Aspekt, aber das kann man ja auch später noch differenzieren :wink:

auch nicht schlecht:

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=bus%3Ddesignated

grüße von lutz

DE:Key:access sagt:

  • bus=* steht für Linien- und Schulbusse
  • tourist_bus=* sonstige Autobusse

Zweiteres käme wohl für dich in frage.
also etwa so: access=no + tourist_bus=yes

@geri-oc: access=private halte ich da nicht für angemessen, oder beziehst du dich auf was anderes!?

Z. B. an einem Ausflugslokal ist ein Schild P für PKW und ein Streifen P für Bus. Mit access=no auf dem Busplatz dürfen auch bei einer größeren Veranstaltung (Firma) keine PKW auf diesen. Privat erlaubt m.E. dem Betreiber zu sagen: Heute dürft ihr dort parken.

Vielen Dank für die Hinweise. Mir gefällt die “osterzgebirgische” Variante am besten (passt ja in die Region) und werde sie mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tourist_bus so verwenden (denn “bus” steht ja wirklich für ÖPNV). Es sieht auch beim Rendern mit osm.org gut aus. Das “P” erscheint dann etwas blasser.

B

Grüße aus Sachsen

Uwe

Das ist doch die Ausnahme. Dann dürfte es access=no niemals geben. Ein Betreiber von etwas kann IMMER den Zugang für einzelne erlauben.
Wenns dort so steht, dann keine Frage, aber so wie du es beschrieben hast, würd ich eher sagen: “Wir mappen nur was wir sehen”

Also meine Frage bezog sich genau auf die con geri-oc beschriebene und auch beschilderte Situation “P” (Zeichen 314) mit dem Zusatzschild “Bus” (Zeichen 1048-16) und diese Situation kenne ich sehr oft. Sie ist keinesfalls Ausnahme, und das nicht nur im Erzgebirge sondern in vielen anderen touristischen Gebieten.

access=no würde ich (an einen Parkplatz) mappen, wenn er (vorübergehend) nicht benutzbar ist - Ablagerung von Baustoffen, Erdrutsch, …

Das was uvi meint sieht meistens so aus:

traffic_sign=DE:314
traffic_sign=DE:1024-16 (nach wird *in STVO *nicht unterschieden)

Oh, da bin ich wohl falsch verstanden worden. Mit Ausnahme meinte ich, dass der Parkplatz manchmal ausschließlich für PKW genutzt wird. Also dass mMn *=private nicht ganz richig ist.
Würde zB nur bei “Privatparkplatz / +parken gestattet” private bzw. permissive taggen.

Ja, bei Zeichen 1024-16 (bzw. G**le sagt, es ist: 1048-16) gilt für alle Busarten.
Ok, dann müsste bus=yes + tourist_bus=yes gesetzt werden, da bus=* sich in OSM nur auf Busse im Linienverkehr bezieht.

Habe es mal bei DE:Road_signs_in_Germany korrigiert.