Parkplatz ist jetzt Gebrauchtwagenverkaufsfläche

Wie bildet man eine Fläche ab, die zwar von Bauart etc. ein Parkplatz ist, aber zum Abstellen von Gebrauchtwagen zum Zwecke des Verkaufs genutzt wird?
In Horn-Bad Meinberg gibt es ein Autohaus, dass nach und nach angrenzende Fläche aufgekauft oder gepachtet hat, und diese als Ausstellungsfläche für gebrauchte Autos nutzt. Ein Teil dieser Flächen war ursprünglich als Kundenparkplatz für einen Supermarkt und einen Drogeriemarkt angelegt worden. Aus dem Supermarkt wurde nach einigen Jahren Leerstand eine Lagerhalle des Autohauses, aus dem Gebäude, in dem mal ein “Ihr Platz” war, ein Verkaufs- und Beratungsraum für die Gebrauchtwagen. Der ehemalige Kundenparkplatz wird nun als Ausstellungsfläche für Gebrauchtwagen genutzt und steht nun insofern nicht als Parkplatz im eigentlichen Sinne zur Verfügung.
Wie kann man in OSM das sinnvoll umsetzen? Denn aus meiner Sicht sind nur die Flächen, die aktuell noch von den Kunden oder Mitarbeitern des Autohauses zum abstellen ihrer Fahrzeuge genutzt werden, im eigentlichen Sinne Parkplätze.
Es geht konkret um diese Fläche: https://www.openstreetmap.org/relation/11588149
Aber auch die südlich angrenzenden Flächen, die allerdings schon als Verkaufsfläche gebaut wurden, aber in OSM als Parkplatz eingetragen sind.
Diese Fläche ist im südlichen Teil tatsächlich Kunden- und Mitarbeiterparkplatz, im nördlichen Teil aber reine Gebtrauchtwagenverkaufsfläche: https://www.openstreetmap.org/way/651959829
Und hier ist noch eine solche Fläche, die bislang einfach nur Gewerbegebiet ist, obwohl dort ebenso Gebrauchtwagen “geparkt” sind: https://www.openstreetmap.org/way/642749951

Der Übergang ist teilweise fließend… von Parkplatz zu einer banalen undefinierten “Fläche”.
Aber ist nicht jeder Parkplatz gleichzeitig auch eine Fläche? :slight_smile: Kann man im Prinzip so sehen bin ich der Meinung auch wenn das in OSM nicht so gehandhabt wird…

Natürlich ist jeder Parkplatz eine Fläche. Was willst Du damit zum Ausdruck bringen, EinKonstanzer? In Bezug auf meine Frage bin ich ratlos wie vorher.

shop=car

Die Frage hat mich auch mal beschäftigt und ich meine, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass ein Parkplatz eine Fläche ist wo Fahrzeuge abgestellt werden und der Hintergrund für das Abstellen zweitrangig ist. Daher habe ich solche Fahrzeugstellflächen als amenity=parking + entsprechende zusätzliche Tags (access, operator, description) gemappt.

Das ist auch meine Überlegung, wenn niemand etwas Besseres weiß.

Aber welcher access-Wert ist dann der Beste? *

Ich schlage vor, für die Parkplatzfläche andere access-Werte zu nutzen als für die highway=service, die durch die Fläche hindurchführen.
Der Betreiber fordert durch Beschilderung dazu auf, dass Interessenten mit ihrem PKW durch die Gebrauchtwagenausstellung fahren und gehen, um sich die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge anzuschauen. Für die higway=service erscheint mir somit access=customers korrekt. Aber der access-Wert an der Parkplatzfläche bezieht sich ja auf das Parken. Nehme ich da dann access=no?

+1 access=customers für den hw=service

Die Parkplatzfläche hätte ich jetzt mit access=private getaggt.

Eine zusätzliche Fläche mit shop=yes, die auch den “Parkplatz” beinhaltet schließt das auch nicht aus.

nach der Logik sollte man auch showrooms für Neuwagen als Parkhäuser mappen?

Gibt es denn für eine “Freiland-Ausstellungsfläche” auch einen eigenen Key?

Hinzu kommt, dass solche Flächen bei Autohäusern teilweise Stellfläche/Lagerfläche sind und teilweise Produkt-Präsentationsfläche sind. Und diese Verteilung variiert stark.

bei Autoverkäufern ist die Abstellfläche eigentlich immer auch Verkaufsfläche. Natürlich nicht bei Fabriken und Spedition

Mit Fläche meine ich highway=servie, area=yes.
Bei Autohändlern habe ich es of genug erlebt, daß ich mein Auto dann zwischen Autos, die Verkauf da standen, geparkt habe.
Daher eben…

Das war nicht einfach läppisch gemeint.
Außerdem kann die Autohändler jederzeit sein Gelände anders organisieren…

Bei der Frage ob Parkplatz oder nicht, da orientiere ich mich stark nach vorhandenen Bodenmarkierungen.

Bitte mit “access=*” ganz vorsichtigt sein.
access=customers - Kunden dürfen da auch parken
access=privat - nicht einmal Kunden dürfen dort hin

Zweckmäßiger ist…
motor_vehicle=customers
motor_vehicle=private

geparkt, und dann spazieren gegangen? Oder meinst Du, Du hast es abgestellt während Du im Autohaus warst?

Nicht die Autohäuser, die ich kenne.