Parkplatz angelegt, landuse-Fläche geändert. Alles ok?

Hallo,

von jeder Fahrradtor bringe ich in der Regel die ein oder andere Ergänzung für die Karte in meiner Gegend mit. Während ich als Newbie mit dem Anlegen von Tracks und Ergänzung von fehlenden Straßennamen keine Problem mehr habe, gab es heute eine härtere Nuss zu knacken.

Kann jemand von den erfahrenen Mappern mal einen Blick auf diesen Parkplatz werfen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.10956&lon=8.97895&zoom=17&layers=M

Das Luftbild von Bing stimmt schon lange nicht mehr und ich mußte die Landuse-Flächen neu sortieren, damit der Parkplatz hineinpaßt. JOSM meckerte dann, weil eine der Begrenzungslinien des Waldstücks direkt nördlich angrenzend angeblich keine Eigenschaft hat, was ich aber innerhalb von JOSM nicht nachvollziehen konnte.

Falls ich Fehler gemacht habe, bitte ich um entsprechende Hinweise.

Wie verfährt man im Allgemeinen, wenn man landuse-Flächen “auftrennen” muss?

Ich habe Linien aufgetrennt, Teilstücke gelöscht und dann an verschobener Stelle wieder Linien eingefügt, damit das Polygon wieder komplett wird. Das scheint mir aber ziemlich umständlich. Gibt es eine elegantere Methode?

Gruß

Rainer

Wähle mal zwei Punkte einer solchen Fläche aus (keine direkt benachbarten - sondern z.B. gegenüberliegende), drücke Alt+X und staune :wink:

JOSM meckert übrigens über die Linie #160602814. Die ist überflüssig und vermutlich beim Auftrennen der landuse-Fläche entstanden.

Dass beim Aufteilen / Neuzeichnen Stücke übrig bleiben, ist eigentlich normal und JOSM warnt dannentsprechend.
Das Stück wird durch das Wald Polygon verdeckt. Man sieht es, wenn man auf das Wald Polygon auswählt und im
fraglichen Bereich durch Anklicken des Kreuzes (Streckmittelpunkt ) einen neuen Punkt setzt, so wie ich es jetzt gemacht habe.
Dann ist die drunterliegende Linie sichtbar und kann entsprechend behandelt werden.

Danke euch beiden für die Tipps; das hätte ich selber sehen können :roll_eyes:

Den Fehler habe ich soeben behoben.