Parkhäuser als Gebäude?

Die Karte auf openstreetmap.org ist nur eine von vielen Darstellungsmöglichkeiten des Datenbestandes. Sie kann nur einen Bruchteil der Informationen anzeigen und muss möglichst universell sein. Parkpkatzgelb sind nur die oberirdischen Parkplätze, wo sonst nichts ist. Bei Tiefgaragen wird auch nur ein leicht übersehbares P dargestellt, während z.B. der Park obendrauf in allen Details angezeigt wird. Karten mit einem Schwerpunkt für Autofahrer können natürlich alle Parkplätze deutlicher darstellen. Leider wurde parking.openstreetmap.de wohl eingestellt.

Apps, welche die Bildschirmanzeige und Routinginformationen aus Vektordaten berechnen, hätten da mehr Möglichkeiten. Daher wäre es wichtig, dass bei Tiefgaragen und Parkhäusern auch die Einfahrten korrekt getaggt sind, wenngleich sie auf der normalen Karte nicht angezeigt werden.

Noch eine Idee für einen möglichst schonenden Revert: Alle parking=multi-storey mit fehlendem Building-Tag selektieren, bei denen Graf Westerholt der letzte Bearbeiter war und das Building-Tag wieder setzen.

Da sind wir uns wohl alle einig. Aber jetzt machst du einen eigenartigen gedanklichen Sprung! Ich würde als nächsten logischen Schritt erwarten, dass ParkHÄUSER korrekterweise als Gebäude getaggt werden, einfach weil es welche sind. Du argumentierst, dass das Tagging aus dem Grund nicht richtig sein kann, dass sie dann nicht wie von dir erwartet dargestellt werden:

Du erwartest vom Renderer, alle Parkmöglichkeiten einschließlich Parkhäuser gelb darzustellen. Das ist weder richtig noch falsch, es ist eine Erwartung. Wenn der Renderer das aber derzeit bei Parkhäusern nicht macht (und ich stimme durchaus zu, dass „hier kann man parken“ eine interessantere Information ist als „hier steht ein Gebäude“), dann muss doch der Renderer angepasst werden, nicht das Tagging! Denn da steht eindeutig ein Gebäude, deshalb kann building=yes nicht falsch sein.

Ich lese die Karte übrigens anders als du. „Gelb“ heißt für mich nicht „Parkmöglichkeit allgemein“, sondern „ebenerdige Parkfläche, ansonsten unbebaut, hier steht nix“. Insofern führt mich dein Tagging ganz schön in die Irre, ich würde bei deinen Parkhäusern laut Karte eine beparkbare Baulücke erwarten.

–ks

Das wäre kein Revert, sondern ein mechanischer Edit, der nicht exakt das zurücksetzt, was, er geändert hat.

Genauso geht es mir auch. Wenn ich eine gelbe Parkfläche sehe und dann feststelle, dass es sich vielmehr um ein Parkhaus handelt, ärgere ich mich und empfinde das als schlampig gemappt.

Genau.
P+gelbe Fläche = ParkPLATZ
P+Gebäudefarbe = ParkHAUS

Sieht durchaus absichtlich und sinnnig aus.
Bei einem ParkPLATZ wüsste man ohne farbige Fläche nämlich gar nicht, wie groß der ist.
Bei einem Parkhaus sieht man die Größe schon am Gebäude - und weiß auch gleich, das ist ein Haus.
Nicht die Tags oder das Rendern sind falsch, sondern die Erwartung.

Der Revert wurde durchgeführt. https://www.openstreetmap.org/changeset/45895227 https://www.openstreetmap.org/changeset/45895475

Danke!

Auch von mir ganz herzlichen Dank!

Seit heute enthält das Wiki (de, en) auch klare Hinweise auf entsprechende building=* tags sowie eine nach heutigem Stand richtige Beschreibung, was der Standard-Layer daraus gerade zu machen beliebt.

Laut taginfo war “building=parking” bisher am häufigsten als spezifischer Wert verwendet worden, scheint auch mir am griffigsten:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/building#values → filter “park”.