Parkhäuser als Gebäude?

Hallo,

derzeit wird von Parkhäusern (building=yes, amenity=parking, parking=multi-storey) großflächig das Building-Tag enfernt und mit folgendem Kommentar begründet:

Ich habe ihn bereits angeschrieben. Es kam zwar keine direkte Rückmeldung, aber seitdem ist der Kommentar um den Hinweis auf das Anzeigeproblem bei Mapnik und OsmAnd ergänzt. Allerdings werden dann die Parkhäuser in 3D-Karten als “flache Flundern” dargestellt.

Ich finde, dass ein Parkhaus grundsätzlich ein Gebäude ist und daher Mapnik und OsmAnd angepasst werden sollten.

Grüße
Joachim

In der Tat, parking=* ist (für mich) nichts physisches sondern zeigt nur die Möglichkeit zu Parken an.

+1

Sven

+2

Dem stimme ich zu.

Das Wiki schweigt sich dazu tatsächlich aus. Ich habe Überarbeitung der Parking-Seiten schon länger auf der TODO-Liste und kann das jetzt als Anlass nehmen.
Hier eine kurze Diskussion 2010 pro-Building: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:amenity%3Dparking#type.3Dmulti-storey_and_building.3Dyes.3F

Ich finde, dass alles was Gebäude ist, mit building=* eingetragen werden sollte. Es gibt auch Karten, die sich nicht ums Parken kümmern, aber Gebäude darstellen wollen. Die hätten dann verloren und müssten parking=* (und vieles andere, das Prinzip ist ja beliebig erweiterbar) auswerten, statt sich am building=* zu orientieren.

+1. Parkhäuser ohne building=* sind bullshit.

+2

+1

“Großflächige Änderungen ohne vorherige Diskussion finde ich unsozial.”

Hallo Joachim et. al.,

ich stimme euch allen zu.

Einen schon geschlossenen Änderungssatz von ihm habe ich kommentiert, da er immer noch building=* von Parkhäusern entfernt. Ich habe ihn gebeten, umgehend aufzuhören.

Viele Grüße

Michael

PS Die ursprüngliche Diskussion zwischen DD1GJ und Graf Westerholt dürfte diese sein.

Ein Gebäude ist ein Gebäude (Punkt)
“building=yes” ist nur dann unspezifiziert, wenn kein zusätzliches Tag vorhanden ist.
Das building wegzunehmen, damit das “P” auf manchen Karten erscheint, ist mMn TfdR.

Das P erscheint auch bei building=yes. Nur die Farbgebung unterscheidet sich nicht von anderen Gebäuden, das war m. W. mal anders, damals hatten Parkhäuser eine andere Farbe.

Auch ein Parkhaus ist ein Gebäude, building=* somit richtig!

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ein Parkhaus sollte i.d.R. building=yes implizieren (ggf. als eine Art building:part). Falsch ist ein explizites building=* deswegen natürlich nicht, weshalb kein Grund für eine Änderung besteht. Dass es sich dabei um eine undiskutierte großflächige Änderung handelt, kommt noch hinzu.

Eine Parkhaus ist eindeutig ein Gebäude im Sinne der Länderbauordnungen: “Gebäude sind selbstständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen.”

Ich habe auch mal einen CS kommentiert https://www.openstreetmap.org/changeset/6540533 und auf diese Diskussion verlinkt.

Hallo,

da mehrere Stunden seit der Bitte, aufzuhören, vergangen sind und er trotzdem weiter macht, habe ich die DWG gebeten, ihm eine 0-Stunden-Sperre zu geben.

Viele Grüße

Michael

EDIT Satzbau repariert

gut so.

hier im Paralles-CS hat er ja mal reagiert. https://www.openstreetmap.org/changeset/6540533
Eventuell meint er ja, die Sache wäre somit - zu seinen Gunsten - erledigt.

Gruss
walter

ps: +1 für building=yes an jedem Building - es sei denn, es gibt was spezifischeres (building=xyz)

EDIT: Hab ihm auch eine “nette” PN geschickt, da die aktuellen CS noch alle offen sind und sich nicht kommentieren lassen. Hab ihn auch auf das Forum hingewiesen, was bei so einem alten Hasen eigentlich nicht notwendig sein sollte.

Sehr gut, ist schon sehr resistent der Kollege, vorausgesetzt er liest seine E-Mails.

Reagiert? Den gelöschten building-tag hat er jedenfalls nicht wiederhergestellt, https://www.openstreetmap.org/way/39226235/history

Taginfo findet 11x building=car_park, also richtig etabliert hat sich das noch nicht :wink:
Kein Wunder, weil building=yes in Verbindung mit amenity=parking + parking=multi-storey spezifisch genug ist.

Reagiert im Sinne von “geantwortet”. Dass er das so einfach lässt oder gar zurücknimmt, war ja nicht zu erwarten.