Parken nur für Einkaufsdauer erlaubt. Wie taggen?

Hallo zusammen,

habe bereits die Forum-Suche bemüht und im Wiki geschaut, aber leider nichts Passendes gefunden.
Unter wiki/DE:Key:maxstay (DE + EN Version) steht nichts dazu.

Das Schild steht auf einem Kundenparkplatz einer bundesweit bekannten Supermarktkette:

Parken nur für die Dauer des Einkaufs erlaubt.

Wie tagge ich das richtig, so das es auch ausgewertet werden kann?

Vielleicht analog zum "Freitext" in wiki/DE:Key:opening_hours ,
also in diesem Fall: maxstay="Parken nur für die Dauer des Einkaufs erlaubt." ?

1 Like

Ich denke, das ist durch access=customers ausreichend ausgedrückt, denn man ist ja so lange “Kunde” wie man dort einkauft. Ob man 10 Minuten oder 3 Stunden dafür braucht, ist offenbar egal, also gibt es in dem Sinne keine zeitliche Beschränkung (maxstay), sondern nur eine Beschränkung der Nutzergruppe (access).

13 Likes

Da wäre ich mir an Stelle vieler Kunden seeeehr unsicher.

Viele deutsche Supermärkte lassen ihrer Parkplätze mittlerweile von privaten Sicherheitsfirmen überwachen und schränken die nachvollziehbare Dauer eines Einkaufs mit unterschiedlicher Zeitvorgabe ein. Z.B. bei LIDL sind es 60 Minuten und Parkscheiben sind i.d.R obligatorisch.

KLICK 1…. ||||| KLICK 2… ||||| KLICK 3 …

Es gibt Parkflächen, die mit Sensoren ausgestattet sind, die minutengenau die Parkdauer überwachen. Per Infrarot erkennen sie, ob ein Auto abgestellt wurde. Wenn sich das Auto nicht bewegt und die Parkzeit überschritten wird, geht eine Mitteilung an den Wachdienst oder den Betreiber des Platzes.

Das ist seit geraumer Zeit so üblich und das ist auch gut so …

Das ist auf Neudeutsch: offtopic
Davon war im Ausgangsbeitrag nicht die Rede. Wenn (!) dies ein Supermarkt tut, ist zwingende (!) Voraussetzung, dass dies klar und deutlich ausgeschildert ist. Das wäre dem @Map-Peter mit Sicherheit aufgefallen und es wäre sicher kein Nachfragen erforderlich gewesen, denn zu Höchstparkdauer dürfte die Wikiseite zum maxstay-key aussagekräftig genug sein.
Aber auch dahingehend ist die Antwort von @Supaplex030 hinreichend verständlich.

7 Likes

Wenn die Dauer explizit angegeben ist, kann man ja wieder ein maxstay setzen, ansonsten eben nicht.

6 Likes