Paketshop der nur annimmt

Moin !

ich dachte immer die DHL-Shops nehmen an und geben aus - aber ich habe einen gefunden der nur Sendungen annimmt.

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_office ist kein passendes Tag !

Eine Idee?

Gruß Jan

Schon mal “Paketannahmestellen” gegoogelt? Das diese vielen Shops natürlich nicht den gleichen Service anbieten, wie ein post_office, ist selbstverständlich. Hier sind aber immer die Annahmestellen mit einem weiteren shop verbunden (Kioske, Einzelhandel … ). Das bedeutet:
Haupttag Shop=XX ; So, des weiteren gibt es die Möglichkeit, auf customer_service=parcel_receipt zu warten, oder auf ein amenity=post_office mit weiter einschränkenden Servicetags zu setzen. Das shop + amenity zusammen getaggt werden, (davon halt ich gar nichts!), ist ja usus. Wenn der Kiosk-Betreiber auch die Paketannahme macht, ist es natürlich kein Postoffice. Dann muss man sich noch Gedanken machen wegen dem operator-tag.

Hallo Rolf,

weil ich das gerade sehe, Hier zwei Beispiele zu deinem customer_service=*

  1. https://www.openstreetmap.org/way/79629346
  2. https://www.openstreetmap.org/way/365881048

In dem Falle: Paketabholung, Paketannahme weiß ich nicht, der zweite auch mit Briefleistungen eines regionalen Dienstleisters…

… ja ansonsten beim erstern alles Mögliche an Drogerieartikeln und beim zweiten flüssige Drogen… ähm Suff… Verdammt… jetzt hab ich es. Getränke(spät)verkauf. :slight_smile:

Sven

@Sven Ja, nicht schlecht gewählt. Aber beim ersten fehlt das amenity-tag und grundsätzlich weisst du, was ich vom gleichzeitigen 1.level tagging halte. Und in beiden Fällen wäre es eine Poststelle mit keinen weiteren Einschränkungen ( also z.B. NUR Paketannahme )
Es gibt sicher auch viele Shops mit Postannahme und Ausgabe, aber AUCH Jan’s Beispiel.

Das ist ja das Problem an der Geschichte… der erstere ist in der Hauptsache Drogerie… Damit macht er sein Geschäft… der zweite ist eben Getränkequelle… Korn, Bier, Schnaps und Wein… Kannst auch gleich vor Ort Trinken… Bei beiden ich die Post/Paketdienstleistung ein Nebengeschäft… und so sollte es im Tagging auch herauskommen… um korrekt zu sein, müsste bei https://www.openstreetmap.org/way/365881048 das “amenity=post_office” weg, da es einem Nutzer eine Hauptnutzung vorgaukelt, die nicht da ist… Gedanklich stelle ich mir eine Art Baum vor: 'Da ist eine Drogerie… der macht aber auch das… und das und das…" im Umkehrschluß dann: Frage: “Ich will ein Paket aufgeben, wo gehe ich hin?” Antwort: “wenn es Post ist, zur Bahnhofsdrogerie Waegner, Wenn Hermes zur Getränkequelle Bogat”

Die Frage für mich ist immernoch, was ist erster Tag, was zweiter, wer dominiert wen… Das geht bei den beiden aus dem Wiki nicht hervor…

Das ist diese grundsätzlich verworrene amenity/shop/office-Geschichte (im weiteren Sinne) in OSM… :frowning:

Sven

@Sven +1 (Erstmal) Morgen geht’s hier weiter. Über amenity/shop … über eingeschränkte post_office… usw
Wir verstricken uns immer mehr. Vielleicht sollten wir irgendwann anfangen, die hinter uns liegenden Knoten, die wir uns selbst verknuddelt haben, wieder zu lösen, damit wir irgendwann sauber und glatt zum Ziel gelangen und die wirkliche ‘Open World’ erreichen…

PS. Bitte, nicht an einem Seil nach oben denken, das wäre dann ja hilfreich. Ich meinte die Wiki-Knuddel, wo unsere Wurstfinger und Haxen sich verfangen haben. Vielleicht helfen wir uns gegenseitig beim entflechten… Fände ich super…

Ich möchte weniger Dir widersprechen, mehr eine Diskussion zu dem Thema anregen/starten.

Frage: Warum nicht?

Was unterschiedet denn ein “Kiosk mit Paket- und Briefservice” von einem “Postoffice”?

  • In beidem kann man Pakete abgeben
  • An beide kann man seine Pakete schicken lassen oder sie landen dort, wenn man nicht zu Hause ist.
  • Beide verkaufen Gegenstände (Der eine mehr Bier, der andere mehr Klebeband)
  • Beide verkaufen Briefmarken

Einen Unterschied sehe ich eher da drin, daß die “Deutsche Post” mehr Geld hatte früher, und somit größere Hallen für längere Warteschlangen gebaut hat.

Meine Idee: Das gute alte klassische “Postoffice” stirbt doch eh aus. Es gibt nur noch “Filialen von Firmen”. Jede Brieffirma und jede Paketfirma hat mehr oder weniger gut verteilt ihre Filialen. Die “Alten Hasen” haben eher eigene Räume, die “Neuen in der Brance” kooperieren eher mit anderen Firmen.

Wäre es hier nicht ggf. besser die Unterscheidung diesbezüglich etwas zu minimieren, und stattdessen zu sagen, wo man Briefe und/oder Pakete abgeben und/oder abholen kann, und wo man Briefmarken kaufen kann? Dann ergibt sich der Rest mehr oder weniger von selber.