Packstation und Briefkasten integriert, wie taggt man sowas?

Das würde somit dann eher für man_made=street_cabinet sprechen.

Das meint aber eher so etwas:

Ein Zwischenlager für Briefe in Postboxen, die ausgetragen werden sollen. Das ist, wie so ziemlich alle street_cabinets, theoretisch nicht öffentlich zugängig.

1 Like

Ich denke der Tag “Packstation” mit parcel_locker:type=* sagt bereits alles über die Bauform aus. Ein man_made=* halte ich für überflüssig.

2 Likes

Ich bin dafür, beides als getrennte Objekte einzutragen, so wie wir ja Supermarkt und Bäckereifiliale in einem Gebäude auch einzeln eintragen.

tun wir ja nur, wenn es getrennte Objekte sind. Die Backwarenabteilung eines Supermarktes tragen wir nicht als Bäckerei ein.

@dieterdreist Wer ist denn “wir”?

wir ist das wir im zitierten Satz. Darf ich die Rückmeldung als Widerspruch interpretieren?

Einverstanden. Wenn man die Packstation als Fläche einzeichnet und nur den Briefkasten und den Briefmarkenautomat als Extra-Node, dann braucht man sich über man_made=street_cabinet oder building=service keine Gedanken zu machen. Es wäre daher wohl die bessere Lösung.

Naja, wenn nebeneinander irgendwo ein Getränkeautomat, ein Kondomautomat und ein Geldautomat hingen, würde ich jeden Verkaufsautomat extra als Node einzeichne, unabhängig davon, ob diese vielleicht teilweise dem gleichen Betreiber zuzuordnen sind.

ich auch, und das ist bei Paketstationen und Briefkästen auch nicht anders. Hier geht es um einen Geldautomaten, der auch Kondome ausgibt, um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Allerdings bin ich insoweit bei Dir, dass ich mich auch nicht (nur) auf den Paketstations-Typ verlassen würde, sondern den Anwendern “helfen” würde (packstation als area und amenity=post_box als Node im inneren).

Eine andere Möglichkeit wäre eine Property, so wie man es ggf. mit Geldautomaten macht, die in Banken sind (atm=yes) oder Mülleimern an Bushaltestellen (bin=yes), das finde ich aber nicht so toll, für Briefkästen braucht man es normalerweise nicht (geringe Verbreitung wird zu geringer Nutzung führen), und außerdem will man da oft weitere Angaben dazu haben (Leerungszeiten, Operator, etc.), was mit Properties nicht gut funktioniert (es führt zu mehr properties (post_box:collection_times=*), wenn man darauf besteht).

1 Like

Bei dem Teil auf dem Bild wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich die Leerungszeiten und den Standort ablesen soll, es sei denn die erscheinen irgendwo wenn man den Bildschirm betatscht, das hab ich natürlich nicht probiert.

es gibt auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Leerungszeiten des Briefkastens mit den Zeiten der Box übereinstimmen.

Ist kein Einzelfall mehr. Aktuell sind zwei Stück in Sachsen-Anhalt aufgestellt.
Nach MDR Angaben sollen insgesamt in näherer Zukunft 1000 Stück stehen. Also wird schon ein bedeutender Effekt sein…

Man sollte sich also über ein entsprechendes Tagging Gedanken machen. Die Objekte einzeln einzutragen, ist aus meiner Sicht nicht zielführend.
Hier müsste auf jeden Fall dann um Kohärent zu werden, das Wirrwar zwischen post_office:parcel_pickup und parcel_pickup usw auflösen…

Diese Stationen treten übrigens auch unter einem neuen Namen “Poststation” auf und sind in der DHL eigenen Suche als “Postshop (automatisiert)” betitelt.

Ich könnte mich mit parcel_locker:type = poststation durchaus anfreunden.

parcel_locker:type beschreibt doch eher die Bauform. Da würde ich nichts ändern.

Die Dienstleistung einer Packstation wird mit einzelnen Schlüsseln erfasst z.B. parcel_mail_in=yes.
Also wäre es doch nur konsequent, die neuen Features dieser Poststationen auch mit entsprechenden Schlüsseln abzubilden. Zum Beispiel:

  • letter_mail_in = yes (Briefpost)
  • registered_mail_in = yes (Einschreiben)
  • vending = stamps (Briefmarken)
1 Like

Nur hier wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, wenn man nicht wieder eine Doppelstruktur schafft und somit bei amenity=parcel_locker und post_office=* identische Keys nutzt.
Hat sowohl für Dateneingebende und Auswerter den Vorteil, dass es einheitlich ist und keine Verwirrung aufkommt…

Ja natürlich. Wenn es die passenden Keys da schon gibt, dann die nehmen.

1 Like

Für mich ist es eine spezielle (erweiterte) Form der Packstation.

1 Like

Und schon wird die Packstation wieder zur vending_machine :joy: :joy: :joy:

1 Like

Deswegen würde ich ja gerne die einfachen Tags aus post_office:*=yes verwenden. Aber anscheinend haben die anderen Länder Probleme damit…

Ich klick hier mal auf verfolgen weil ich die Frage auch schon hatte :grin:

Ich möchte die Tagging-Diskussionen nicht unterwandern, aber vielleicht hat ja dennoch jemand von hier Ideen, wie man das allgemein lösen könnte:

Thread im Forum: RFC Feature Proposal - Unification of post/parcel keys
Im Wiki: Proposal:Unification of post/parcel keys - OpenStreetMap Wiki
Wiki-Diskussion: Proposal talk:Unification of post/parcel keys - OpenStreetMap Wiki

Aktuell kann man es nicht abbilden. Wir brauchen einfach eine Lösung.