OverpassTurbo: Wie bekomme ich die Version 1 eines Objekts

Guten Abend zusammen,

ich kann zwar einigemaßen gut overpassisch… aber es gibt immer wieder neue Herausforderungen…

Ich möchte die Objekte in der Version 1 eines Users wissen; BBox reicht: csv-Ausgabe reicht.

Hintergrund ist eine Überprüfung von Hydranten und Saugstellen in meiner Nähe, auf die ich gestoßen bin… Auf eine falsche Löschung bin ich schon gestoßen… Version 1 interessiert mich deshalb, weil nachfolgend Objekte gelöscht und/oder verändert wuden. Mit Version 1 bekommt man hinreichend die Intention des Ersterfassers. Bei dem Thema muß man auch manchmal um die Ecke denken: z.B. Name der Ersterfassers…

Danke,

Sven

Warum Overpass?

In josm können Sie den Verlauf eines Objekts einfach herunterladen und grafisch überprüfen.

Objekt auswählen, Strg-H drücken

1 Like

Ich befürchte, daß ich diesen Weg gehen muß… Ich hab da aber trotzdem ein großes Problem: Ich erfahre aber so nicht, wenn das Objekt mittlerweile gelöscht ist… Genau diese will ich aber auch wissen!

Hintergrund ist eine 6 und mehr Jahre zurückligenden (unvollständigen?) Erfassung einer freiwilligen Feuerwehr…

Genau genommen hier:

https://overpass-turbo.eu/s/1LIX Aufgrund des Usernamens: “FF_MB” schließe ich = Freiwillige Feuerwehr Märkisch Buchholz" Der Beschreibung der Edits nach sind es Hydranten, Saugstellen im Grundwasser oder an Gewässern… nur eben mit fehlenen Tags…

Da gibt es Objekte, die fälschlicherweise gelöscht wurden:

Erweiterte Frage: bekomme ich mit …“user_touched:…” die Angabe, auch wenn ein Objekt mittlerweile gelöscht sein könnte?

Danke,

Sven

“FF_MB” did not delete anything in the 3 days they mapped.

Open How did you contribute to OpenStreetMap?, search for FF_MB and check the Deleted column of the table.

Dass FF_MB nichts gelöscht hat, heißt nicht, dass nicht jemand anderes etwas gelöscht hat.
Die Anzahl und der Umfang der Änderungssätze von FF_MB ist überschaubar:
Changesets by FF_MB | OpenStreetMap .
Die kann man sicher einfach durchgehen.

1 Like

Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst: Objekte haben eine Version 1, die ist aber unabhängig von einem bestimmten User; hat halt jemand erstellt und dann ist es Version 1. Oder suchst du Changesets eines bestimmten Users? Aber was soll dann Version 1 davon sein? Vielleicht kann man dir besser helfen, wenn du klarer beschreiben kannst, was du am Ende haben möchtest.

Vielleicht kommt es dem nahe, was du haben willst, wenn du schaust, wann FF_MB zuletzt in der Region gemappt hat (sollen ja nur wenige Changesets sein) und dann mit [date:"2013-01-01T00:00:00Z"] den Zustand zu dem Zeitpunkt anschaust. Falls da bis dahin niemand anderes dazwischengefunkt hat, ist das vielleicht die Info, die du haben willst?

ergänzend möchte ich erwähnen, dass die Version 1 von ways nicht unbedingt von demjenigen ist, der sie erstellt hat (was man darunter normalerweise sich vorstellt), weil sie oft durch Splittung von vorhandenen Ways entstehen, d.h. je nach Fragestellung muss man sich ggf. auch die enthaltenen Nodes dazu ansehen

Guten Abend,

Hmpf…

Dann muß ich wohl doch alle CS durchgehen… Hintergrund ist eine Hydranten- und Saugstellenerfassung die nicht vollständig ist (ich setze erst mal nur Punkte voraus). Hintergrund ist auch, daß Erfassungen fehlinterpretiert kurz nach der Erstellung gelöscht worden sein könnten (darum Version 1 des Users!):

Beispiel:

Sven

Ich widme mich mal wieder diesem Thema… ich brauche Ablenkung…

Wie würdet ihr z.B. diese Objekte interpretieren:

  1. Node: 5559319286 | OpenStreetMap
  2. Node: ‪Offenes Gewässer, alte Dampferanlegestelle‬ (‪5559033634‬) | OpenStreetMap
  3. Node: ‪Offenes Gewässer, L74 Dahmebrücke‬ (‪5559041560‬) | OpenStreetMap

Für mich:

zu 1.: Saugstelle aus Grundwasser
zu 2. und 3.: jeweils Saugstelle aus Fluß…

Ich bin nicht so Fit bei diesem Thema, hätte es aber gerne abgekakt…
…so kann ich mich da einnorden… Beim Durchfahren sehe ich, daß MB(*) recht viele “Löschwasserentnahmestellen” = Saugstellen aus Grundwasser hat… Leider bekam ich noch keine Antwort vom Ersteller.

Danke,

Sven

[Edit] Ach ja… vergessen MB=Märkisch Buchholz[/Edit]

Ohne Fotos kann man da IMO nur raten…