OverpassTurbo für Dummies

Ich denke, ein neuer thread für unbedarfte Overpass-turbo-Nutzer wie ich es bin macht Sinn, um die aufkommenden Fragen nach bestimmten Auswertungen zu bündeln. Hier zustande gekommene Ergebnisse könnten dann in der Beispielsammlung ergänzt werden.

Dann lege ich mal los:
Gibt es eine Möglichkeit, in einem Gebiet oder einer BBox folgende Abfrage zu erstellen:
Zeige mir nodes mit einer bestimmten key/value-Kombination, die auf oder in der Nähe eines ways mit einer bestimmten key/value-Kombination liegen.

Demjenigen, der mir die Lösung bringt, verspreche ich eine lobende Erwähnung in meinem nächsten Nachtgebet.

Das benutzen wir in Lüneburg zur Qualitätssicherung ÖPNV. Das kann man wohl recht einfach auf andere Fragen anpassen, indem man key/value und Entfernung anpasst:

Das geht bestimmt galanter. Ich habe ich mir das mal aus gefundenen Versatzstücken zusammengeklebt und es scheint zu funktionieren

EDIT: Links, die man bookmarken sollte: (möglichst die dt. Versionen verlinkt, tw. gibt es bessere engl. Varianten)
http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/01/der-turbo-fuer-die-overpass-api/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Language_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung
http://overpass-api.de/index.html
http://stackoverflow.com/questions/tagged/overpass-api

Wir haben in Lüneburg POI-Seiten im Wiki, wo wir overpass-Abfragen eingebaut haben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCneburg/POI/Museen.

Zumindest eine Teilantwort kann ich bieten:

way["highway"="primary"]({{bbox}});
node(w)->.b;

node["highway"="traffic_signals"]({{bbox}})->.t;

node.b.t;

out;

http://overpass-turbo.eu/s/7kK
Diese Abfrage gibt alle Ampeln auf Wegen mit highway=primary aus.

Edit:
Ups, da war Swen schneller.

Scheint gut zu funktionieren :slight_smile:
Somit wirst du heute Abend lobend in meinem Nachtgebet erwähnt (, das übrigens an sämtliche Götter aller Religionen dieser Welt gerichtet wird. Sicher ist sicher…)

Find ich toll, diesen thread.
Hatte auch schon überlegt einen zu eröffnen.

Ich versuche mich schon eine Weile an einer Abfrage für ways mit nur einem node. Ich krieg es einfach nicht hin.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke im voraus und Grüße

Rainer

Edit: typo

Ein way ist eine Linie, besitzt also - sag ich jetzt mal als Nichtmathematiker ganz locker und in der Hoffnung, mich nicht zu blamieren :slight_smile: - wenigstens zwei Punkte (nodes). Einen way mit einem node kann es also nicht geben. Du meinst was anderes? EDIT: Etwa Wege ohne Tags? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Wege_ohne_Tags_finden

er meint vermutlich sowas:



soweit ich weiß wird das nicht auf API Ebene validiert sondern die Editoren müssen das prüfen.

Eifach mal 'ne gute Idee solch ein Thema zu öffen. Es gibt bestimmt nicht wenige, die sich damit befassen möchten.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Geb.C3.A4ude.2C_durch_die_ein_Weg_f.C3.BChrt.2C_der_nicht_als_tunnel_oder_covered_getaggt_wurde

Dürfte mit anderen Kategorien machen, was Du suchst oder könnte ein Ansatz sein.

In OSMI gibt es doch den Fehler “single node in way”, da man hier oft nicht weiß, ob der Fehler schon behoben ist, wollte ich hier ein Abfrage basteln.

+1

Das ist ein guter Einstieg sich damit endlich mal zu beschäftigen und die ganzen “dummen Fragen” zu stellen :sunglasses:
Ich bin dabei!

Stefan

Zu mindestens in D räumt doch Wall-E auf: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oli-Wan/Wall-E/MechEditEuthanize1NW

Sven

Moin!

interessant wäre eine Abfrage aller Relationen mit keinem oder nur einem Element.

Jan

Da fehlt die momentan einzige halbwegs aktuelle/vollständige Doku: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL

Das geht aktuell nicht. Die Abfrage in einer BBOX liefert nicht mal diese 1-Knoten-Wege zurück, also kann man auch nicht weiter suchen danach.

Kein Element geht auch nicht (lässt sich nicht über bbox einschränken, da keine Geometrieinfos vorhanden, gesamter Planet absuchen braucht zuviel Speicher).
Ein Element lässt sich manuell aus der Liste herausfinden: http://overpass-turbo.eu/s/7ll → nur auf “Daten” ist was zu sehen, die Karte bleibt leer.

Da kann ich lange probieren.

Danke

Ich hätte da in meiner Eigenschaft als ahnungsloser Nichtprogrammierer mal wieder einen Fall für die Overpass-Turbo-Power-User.

Geht folgende Abfrage?
Gesucht werden zwei ways (unterschiedliche ID), die an einem gemeinsamen node miteinander verbunden sind und bei denen das value für einen vorgegebenen key identisch ist.
Ein Beispiel:
Zwei aufeinander folgende way mit key “turn:lanes” haben ein identisches value wie z.B. “through|sharp_right”.

Einzige Variable wäre somit der key.
Ganz toll wäre es, wenn man auch zwei oder mehr keys vorgeben könnte, die dann jeweils beliebige, aber auf beiden zusammenhängenden ways identische keys haben.

Habe ich mich unklar genug ausgedrückt?

Nahmd,

Soll dabei sowas herauskommen?

Gruß Wolf

Moins,

Es gibt zur Zeit 22846 Relationen ohne Element und 189242 Relationen mit nur einem Element. Außerdem 6404 Wege mit nur einem Knoten.

Gruß Wolf

Edit: URL

Sollte diese Relationen - wenn man diejenigen rausfilterte, die in den letzten Woche bearbeitet wurden (man also glauben könnte, da könnte jemand vorhaben, sie wieder mit Elementen zu füllen) - maschinell gelöscht werden?

Hallo Auswertungs-Guru :slight_smile:
Eine schöne Liste ist das. Jedoch schwebt mir etwas vor, was ich flexibel mit keys füttern kann und das Ergebnis dann auf einer Karte sehe. turn:lanes war nur ein Beispiel. Die Abfrage soll zur Suche von unnötig oder versehentlich geteilten way dienen. Überflüssigerweise zerlegte building oder andere closed ways wären auch damit auffindbar.

Trotzdem Danke für deine Liste.