Overpass-Turbo und Naturfreunde Häuser - Naturfreundehaus

Hallo miteinander,
ich scheitere gerade daran, die Lokationen der Naturfreundehäuser vollständig anzeigen zu lassen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Naturfreundeh%C3%A4user
Gemäß dem Wiki sind das Chalets oder hostels mit dem Operater Naturfreunde Deutschland.
Es sollen 415 Häuser sein.

Leider bekomme ich aber nur 122 POIs zurück obwohl mein Overpass Fenster ganz Europa abdeckt.
Habt Ihr vielleicht Ideen, wo mein Fehler liegt oder ob meine Herangehensweise falsch ist.

Ich versuche mich gerade in die Abfragesprache einzuarbeiten, brauche aber offensichtlich noch etwas Nachhilfe.
Vielen Dank für Eure Mühe,
Fastboy

Meine Abfrage sieht so aus:

[out:json][timeout:500];
// gather results
(
  // query part for: “tourism=chalet and operator="NaturFreunde Deutschland"”
  node["tourism"="chalet"]["operator"="NaturFreunde Deutschland"]({{bbox}});
  way["tourism"="chalet"]["operator"="NaturFreunde Deutschland"]({{bbox}});
  relation["tourism"="chalet"]["operator"="NaturFreunde Deutschland"]({{bbox}});
  // query part for: “tourism=hostel and operator="NaturFreunde Deutschland"”
  node["tourism"="hostel"]["operator"="NaturFreunde Deutschland"]({{bbox}});
  way["tourism"="hostel"]["operator"="NaturFreunde Deutschland"]({{bbox}});
  relation["tourism"="hostel"]["operator"="NaturFreunde Deutschland"]({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Moin Fastboy,

Wahrscheinlich sind die nicht alle in OSM oder mit operator<>“NaturFreunde Deutschland” oder “NaturFreunde” im Namen oder sonstwie anders.Hier eine Abfrage auf irgendwas mit “NaturFreunde” in name oder operator und operator<>“NaturFreunde Deutschland”. Das sind auch noch einige.

http://overpass-turbo.eu/s/BU1

Gruß Norbert

Hallo fastboy,

Du musst eigentlich nur den operator abfragen, der ungefähr “Naturfreunde…” oder “NaturFreunde…” heißt oder mit diesem Wort anfängt. Es gibt zu viele Varianten. Außerdem sind nicht alle Naturfreunde-Häuser Chalets oder Hostels.
z.B.: http://overpass-turbo.eu/s/BU3

Das ist auch meine Vermutung. Ist doch aber schade, wenn so ein Block Daten auseinander gerissen wird.
Ich habe in einigen Häusern schon prima übernachtet, und wollte mir so eine POI Datei erstellen, mit der ich in OSMAnd einfach genau diese Häuser einblenden kann, wenn ich eine Route plane oder aber einfach ein Haus in der Nähe suche ohne online zu sein.

Das ist jetzt ein anderer Blick auf den Datenbestand und vielleicht liege ich auch gar nicht richtig.
Ein Weg das in den Griff zu bekommen wäre dann die Tags eines jeden Hauses zu suchen und zu schauen wie die Einträge differieren.

Die Suche nach nur dem Operator bringt etwa 200 POIs zutage. Da es auch viele nicht bewirtschaftete Häuser gibt, kötte das die eventuell funktionierende Untermenge sein. Muss ich nach der Datensichtung noch checken.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen?

Darf ich vorschlagen, den Titel des Threads zu ändern? „Naturfreudehäuser“ klingt irgendwie nach Open-air-Bordellen :wink: und wird außerdem bei einer etwaigen Suche nach dem Thema „Naturfreunde“ nicht gefunden. Daher besser „Naturfreunde-Häuser“ mit einem -n- mehr an der richtigen Stelle. Danke! :slight_smile:

Der ist gut :slight_smile: - jetzt hat keiner mehr was zu lachen - Gerne und Danke

Vielleicht hilft das weiter:

[out:json][timeout:125];
// fetch area “Deutschland” to search in
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
// gather results
 nwr["operator"~"^Naturfreunde",i](area.searchArea)->.N;
.N out count;
nwr.N[tourism]->.T;.T out count;
nwr.N[amenity]->.A;.A out count;
// print results
(.T;.A;);
out count;
out body;
>;
out skel qt;

Zuerst wird alles mit operator “^Naturfreunde” geholt und gezählt. Darunter sind aber einige Wanderwege.
Danach wird getrennt nach allen tourism und amenity gefiltert.