overpass turbo jetzt mit MapCSS-Unterstützung

overpass turbo (overpass-turbo.eu) - “die” grafische Benutzerumgebung für die Overpass API - hat ein cooles, neues Feature:
Die Ergebnisse der Overpass-Abfragen können ab jetzt mit MapCSS gestaltet werden. :sunglasses:

Stylesheets können folgendermaßen in die Query eingebunden werden:

<osm-script>
  ... die Overpass-Abfrage ...
</osm-script>
{{style:
  ... das MapCSS Stylesheet ...
}}

Das Ergebnis kann dann z.B. so aussehen:

Die MapCSS-Unterstützung ist noch ein bisschen eingeschränkt (keine Text-Labels, keine Rahmen/“Casings” für Linien, keine Layer); man kann damit aber bereits recht ansehnliche Ergebnisse erhalten. Weitere Informationen und ein paar nette Beispiele gibt es auf meinem Blog und im wiki.

Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit Daten als GPX zu exportieren und (endlich) einen Short-URL-Generator, der Permalinks deutlich komfortabler macht. Beispiel: http://overpass-turbo.eu/s/h

Grüße, Martin

Auch wenn du selber schon schreibst, dass die Funktion noch ein bisschen eingeschränkt ist und du uns somit den kleinen Finger bietest:

Ich hätte bitte gerne die ganze Hand! :slight_smile:

Wird die Möglichkeit bestehen Variablen zu übergeben?
Also wenn zB ein colour:#-Tag besteht, dass dann der Wert übernommen wird?

Wenn der Wert am Way steht, geht das bereits mit Hilfe folgender eval()-Anweisung:

way[colour] {
  color:eval('tag("colour")');
}

Wenn aber der Wert an der Relation sitzt, funktioniert das noch nicht (es bräuchte dafür eine Funktion wie parent_tag()). Aktuell kann man höchstens über Umwege arbeiten:

relation[colour=red] way {
  color:red;
} 
relation[colour=blue] way {
  color:blue;
}