Overpass-Turbo: Inseln in Deutschland anzeigen

Hallo,
ich möchte mir alle Inseln in Teichen, Seen, Flüssen (Binnengewässern) in Deutschland sowie im deutschen Hoheitsgebiet von Ost- und Nordsee anzeigen lassen. Mit welchem Syntax bei Overpass-Turbo könnte ich da weiterkommen?
Kann jemand Hinweise geben oder hat jemand Rat?
Gruß, hawlingosm

Erster Teil der Übung wäre zunächst das relevante Tagging zu ermitteln, die Objektabfrage (“?”) auf osm.org hilft weiter. Dann kann man mal schauen, ob man da was mit overpass turbo machen kann oder eher nicht. Vermutlich sind da auch einige recht abgefahrene Sachen mit Multi-Polygonen dabei, wie https://www.openstreetmap.org/way/256821995

Ich hatte es im Wizard mit der Phrase ““insel” in Berlin” beispielhaft versucht und auch Ergebnisse erhalten. Aber zoomt man nah ran, ist erkennbar, das z.B. in der Havel nicht alle “grünen Flecken” als Treffer gefunden wurden. Offenbar ist sind diese Eilande nicht als Insel getaggt. Daher könnte man es versuchen, über die Suche nach “Flächen” innerhalb von Wasser weiterzukommen. Aber so weit reichen meine Syntax-Kenntnisse nicht. Wie ließe sich so etwas als Overpass-Suche darstellen?

Wie gesagt, so allgemein lässt sich das nicht beantworten. Liegt da einfach irgendein Way im Wasser herum ohne Relation, und das Wasser hat kein name=* Tag, hast du keine Chance mit Overpass. Da hilft nur osm2pgsql und PostGIS weiter.

Es müsste auch klar sein, was noch als Insel zählt und was nicht. Ich denke da z.B. an sowas hier…

http://www.openstreetmap.org/#map=15/52.4393/12.6762&layers=N

Sven

Naja, wenn Overpass nicht weiterhilft, ist da eh Schluss für mich. Dennoch danke.

Ist es nicht einfach eine Frage von place=island und place=islet? Hat Overpass nur ersteres angezeigt? Mit diesen beiden dürfte nicht mehr viel fehlen. Eigentlich ™ sollte auch in Polygonen eine Insel mit einem dieser Tags versehen sein.

Ich habe nicht gesagt, dass es generell nicht mit Overpass funktioniert. Es kommt eben extrem auf das Tagging an. place=islet oder place=island zu finden ist wohl trivial, irgendwelche komplizierten MPs auszuwerten schon schwieriger, Inseln im Stil eines Malprogramms (wir malen da einfach mal eine bunte Insel hin) ohne sinnvolles Tagging ist richtig übel.