overpass turbo - eine Web-GUI für die Overpass-API

Funzt, danke. Allerdings gibt es hier die “Unschönheit” dass man die Nodes in allen Zoomstufen gut erkennt,
während die Flächenpois nur in hohen Zoomstufen zu sehen sind.

@tyr_asd

Genial. Genau so, wie ich das mag. Script und optisch schöne Ausgabe nebeneinander!

Kann man den Share-Link auch so einstellen, dass man das Script ausblendet? (Falls man den Link jemanden schicken will, der immer erschrickt, wenn Quelltext sichtbar wird ;-))

@pyram: Nein, dass geht nicht (wäre auch gegen das Prinzip der Anwendung). Du könntest ihn aber einen Link nur zur “interactive Map” (unter “Export”) schicken: Beispiel.

Danke, genau das hatte ich gemeint (War aber irgendwie zu doof, um es zu erkennen/richtig anzuwenden.).
Mich hat auch irritiert, dass der Kommentar mit im Link steht.

Applikation des Jahres 2013!
:slight_smile:

Idee für die nächste Version: wer nicht so gerne Doku liest und dann Anfragen in XML formulieren soll würde sich bestimmt über einen rein grafischen Editor freuen, in den man den Datenfluss einfach so malen kann. :slight_smile:

Für die nächste Version wollt ich mir doch schon so ne Art WYSIWYG-Editor für den Scriptbereich wünschen…
So kann http://overpass-turbo.eu auch von Usern benutzt werden, die sich nicht erst in die Overpass API eingelesen haben…

Verlangst Du (und reman) nicht ein bischen viel?
Mometan ist die app schoen leichtgewichtig,
einen graphischer Editor noch aussen rum bedeutet eine Menge Aufwand :frowning:

Ich habe nix verlangt, es ist ein Gedanke/Idee um die Web-Gui noch attraktiver zu machen. Auf welche Art sich das realisieren läßt (oder vlt. auch überhaupt nicht), davon war keine rede. Gedacht habe ich dabei jedoch an etwas was ich schon aus verschiedenen Webseiten für HTML kenne und benutze (z.B. im Zusammenhang mit OSC): TinyMCE. Ob es so in der Art für die Overpass-API ebenfalls möglich ist, weiß ich nicht…

Wie kellerma schon schrieb wäre das schon ein heftiger Aufwand.
Die Leute von der Struktur der Overpass-API fernzuhalten, scheint mir allgemein problematisch zu sein. Dinge wie recurse (Relation → Weg, Weg → Knoten, …, Knoten → Weg, Weg → Relation, …) oder union (zusammenfassen mehrerer Fragen/Ergebnisse) sind wichtig für das Konzept und sollten nicht wirklich verborgen werden.

Woran man denken kann, ist die Struktur noch besser hervorzuheben und mehr Erklärungen anzubieten.

  • Einrücken (pretty-print) auf Knopfdruck
  • Highlighting eines Bereiches, wenn man Anfang/Ende mit Modifier klickt
  • Tooltipps sobald man mit dem Cursor über einem Keyword verweilt
  • kurzer Hilfetext (mit Link), wenn man ein Keyword mit Modifier klickt
  • Syntax-Check auf Knopfdruck.

Ein Problem, das dabei zusätzlichen Aufwand bedeutet, sind die zwei Abfragesprachen (XML und QL).

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

prinzipiell stimme ich deinen Punkten, die die aktuelle Anwendung betreffen, zu. Vielleicht würde es auch Sinn machen, eine Wiki-Seite mit einer kommentierten Sammlung an “Overpass-Snippets” einzurichten, auf der jeder seine eigenen Praxis-Beispiele eintragen kann. Ich sehe das als gute Ergänzung zur offiziellen Dokumentation und könnte Einsteigern helfen, schnell ein passendes Script zu finden.

Jetzt nochmal zu der anderen Idee: Ziel eines grafischen Editors soll ja gerade nicht sein, die Struktur (oder Konzepte) der Overpass API zu “verstecken”, sondern eine Unterstützung bieten, damit der Anwender sich nicht mit der Syntax der Overpass API zu sehr beschäftigen muss. Mir geht es selbst so, dass ich nach einigen Tagen wieder Details vergessen habe und immer wieder in der Doku nachschauen muss, wie jetzt was funktioniert.

@kellerma: Der Aufwand ist sicherlich heftig, keine Frage. Es war auf nicht als direkte Aufforderung zu verstehen, d.h. als Idee formuliert. Für Javascript gibt’s bestimmt schon fertige Libraries für Flowcharts, vermutlich ist aber der Aufwand für die Konvertierung zwischen Overpass QL/XML und Flowchart nicht zu unterschätzen.

Gruß,
mmd

Du sprichst mir aus der Seele :slight_smile:
Zusätzlich stellt diese Funktion vollautomatisch quasi eine Hilfe dar, denn ich sehe anschließend in der Syntax was ich gemacht habe und kann daraus lernen.

Excellent tool, very useful!

BTW, can anybody check and correct this? I see two nodes for place=state of Bremen. And Node 2050186944 the name:en=Free and Hanseatic City of Hamburg, don’t think this is intended? :wink:

Bremen corrected. TODO: fix international names.

@mmd, @reneman: Danke für den Input. Und ja, ich plane schon in einer der nächsten Versionen etwas in die Richtung Einsteiger-Freundlichkeit zu verbessern. Ob das genau so eine WYSIWYG/Flowchart/whatever Lösung wird kann ich nicht garantieren. Zur Zeit hätte ich eher an eine Art Dialog-basierenden Wizard (“Query-Builder”) gedacht, der dann (kommentierten) Quelltext ausgibt. Den Overpass Quellcode ganz zu verstecken, ist ja (wie ihr auch sagt) nicht im Sinn dieser GUI.

@EvanE: danke für die Ideen, einige dieser “kleinen Verbesserungen” (z.B. tooltips, pretty-print) sind unter Umständen sogar relativ leicht zu implementieren. Werde ich auf jeden Fall bei der weiteren Entwicklung berücksichtigen.

@tyr_asd: freu, planst du auch eine Mehrsprachigkeit? Oder ist das bewußt nicht gewollt?

Ja natürlich, Mehrsprachigkeit ist definitiv auch geplant (und sogar weit oben auf der Liste ^^).

Hallo mmd

Ein wichtiger Schritt wäre die Möglichkeit, einen Link auf eine Overpass-Turbo Seite mit einem Beispiel (ggfs. nur das Beispiel ohne ein Ergebnis) setzen zu können. Dazu habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden (falls ich etwas übersehen habe bitte melden). Eine Ergebnisseite (und damit einen Link dorthin) kann man ja bereits über die save - load Kombination erzeugen.

Eine Sammlung von Beispielen ist natürlich immer sinnvoll (bitte dann auch gut mit Kommentaren bestückt). Zu so einer Seite werde ich gerne meine bisherigen Ergebnisse beisteuern. Auch dort wäre ein Link auf die Overpass-Turbo Seite mit dem Beispiel gut zu gebrauchen.

Nachtrag: Unter dem Button “Share” findet sich die gewünschte Funktion. :frowning: und :slight_smile:

Eine Prüfung auf Syntax und korrekte Keywords mit gegebenenfalls Vorschlägen wie es richtig sein könnte, wäre natürlich sehr nützlich. Ebenso eine kurze Übersicht über die meisten Elemente der Overpass-API und ihre Bedeutung.

Etliche Probleme mit der Overpass-API sind aber Probleme des grundsätzlichen Verständnises. Wenn ich nach einer Relation frage, bekomme ich nur die Relation, ihre Taggs und ihre Mitglieder-Liste. Ich bekomme jedoch nicht die Mitglieder als Objekte. Dafür braucht es ein recurse und ein union. Das sind prinzipielle Fragen, die man erst einmal verstanden haben muss, bevor man überhaupt ein Ergebnis auf einer Karte sieht.

Ich halte es für äußerst schwierig, solche ‘Probleme’ zu finden und entsprechende Ratschläge sinnvoll aufzubereiten. Schön wäre es natürlich, wenn der Overpass-Turbo langfristig um eine Tutorial Komponente im obigen Sinne ergänzt werden könnte. Das würde die Nutzung der Overpass-API sicherlich noch um einiges erleichtern.

Wie du auch schriebst, sind das eher Ideen für zukünftige Entwicklungen, als Bitten das kurzfristig zu realisieren. Über das was sich einfach einbauen lässt, freuen wir uns natürlich gerne auch früher.

Um es nochmal zu betonen (ich denke die meisten werden meine Sicht teilen):
Der Overpass-Turbo ist auch jetzt schon eine tolle und ausgesprochen nützliche Sache.
Und nicht zu vergessen, der Dank an Roland, dessen Overpass-API das alles erst möglich macht.

Edbert (EvanE)

Im Prinzip gibt es ja bereits schon die Overpass API Language Guide Seite. Dort findet man schon eine Reihen von einfach gehaltenen Beispielen. Natürlich kann eine erweiterte Beispielseite auch nicht schaden.
Ich habe schon mal versucht im Language Guide überall Links zu turbo einzubauen. Einen Vorschlag habe ich schon erstellt (warte noch auf das OK von Roland das in die Seite zu integrieren).

Wieso das :frowning: ?

Ein integriertes Tutorial klingt erstmal nicht schlecht. Allerdings könnte so etwas vielleicht auch mit relativ weniger Aufwand z.B. als wiki-Seite mit Links zu turbo realisiert werden…

freut mich :slight_smile:

+1, das kann man gar nicht genug betonen!

Overpass-Turbo ist mir eben schon sehr hilfreich gewesen. Etwas vermisst habe ich dabei:

  • Umwandlung OP-XML <-> OP-QL (wie hier in relativ schlichtem Design)

  • Vorschläge, was man möglicherweise vergessen haben könnte (union, recurse, …)

  • Auto-Vervollständigung

mfg~ray