Overpass turbo: Direktlinks zu Objekt-IDs

Ich meine das sollte funktionieren, hatte es mal irgendwo gesehen.
Also wenn ich n8000000000 sehen möchte geht das auf www.osm.org per https://www.openstreetmap.org/node/8000000000
Dagegen funktioniert https://overpass-turbo.eu/node/8000000000 nicht :frowning:
Jemand eine Idee?

https://overpass-turbo.eu/s/17Xz

Der Wizard generiert da ziemlich viel mit rein, was eigentlich nicht notwendig ist. Insbesondere die Einschränkung auf “bbox” ist hier sogar unpassend, da sie im Zweifelsfall zu einem leeren Ergebnis führt. Kurzum

node(8000000000);out meta;

reicht völlig aus.

oder Anfrage erstellen und über Exportieren => Karte => “Als interaktive Karte” einen Link bauen lassen…

z.B.
http://overpass-turbo.eu/map.html?Q=node(8000000000)%3Bout%20meta%3B

Es gibt noch eine Variante mit [out:custom]:

https://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:custom];node(8000000000);out%20meta;&url=https://www.openstreetmap.org/?{{{type}}}={{{id}}}

Damit lässt sich also ein Link bauen, der wieder zurück auf osm.org zeigt. Das Konzept über out:custom Queries auszuführen, die dann wieder zu einem bestimmten Objekt führen, wurde vor langer Zeit als Permanent Id vorgestellt. Für den node ist das wahrscheinlich etwas übertrieben.

Dank Euch allen. Die Kombination aus kurzer Abfrage (#3) und Export auf interaktiver Karte (#4) bringt genau das Ergebnis was ich in suchte und in Erinnerung hatte.