Overpass turbo - Abfrage aller highway Elemente mit zugehörigen nodes

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie bzw. ob ich über overpass turbo nur die Daten der ways mit Key highway und zudem alle in den ways vorkommenden nodes abfragen kann?

Vielen Dank!

In overpass turbo den Wizard aufrufen, im Popup werden bereits 3 Nutzungsbeispiele gezeigt, das 2. Beispiel beantwortet deine Frage.

Hey,

vielen Dank für deine Hilfe!
Hatte das Beispiel schon gesehen und verwendet, aber nicht bemerkt, dass hier dann die nodes noch unterhalb der ways aufgeführt werden und von der Reihenfolge nodes-ways-relations abgewichen wird.

Danke nochmals :),

viele Grüße,
Philipp

Ja das liegt an der Art wie Queries vom Wizard gebaut werden. Die “richtige” Reihenfolge sieht dann so aus:


way["highway"]({{bbox}});
(._;>;);
out meta;

Hey mmd,

ich hab deine Antwort leider erst jetzt bemerkt und muss sagen dein Code hat mir ziemlich weitergeholfen!
Danke dafür!!

Kannst du mir vielleicht erklären was der vorletzte Teil - “(._;>;);” - macht?
Bis auf den genannten Teil konnte ich alles nachvollziehen, aber hier bin ich ratlos.

Hab im Wiki dazu nur diese Verwendung gefunden:


Find both cinema nodes and ways in Bonn, which are at most 100m away from bus stop nodes:

area[name=“Bonn”];
node(area)[highway=bus_stop]->.bus_stops;
(
way(around.bus_stops:100)[amenity=cinema];
node(around.bus_stops:100)[amenity=cinema];
);
(._;>;);
out meta;

Vielen Dank!

VG,
Noone